(37) Marc Aurel: Bilder- und Diskussionsfaden

B555andi

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.02.2004
Beiträge
7.505
Punkte Reaktionen
7.029
geboren als: Marcus Annius Catilius Severus
als Kaiser: Marcus Aurelius Antoninus Augustus

geboren: 121 n.Chr.
gestorben: 180 n.Chr.
Regierungszeit: 161 bis 180 n.Chr. (Caesar von 139 bis 161 n.Chr.)

Kurzbiographie:
Marc Aurel war ein Neffe der Frau des Kaisers Antoninus Pius und wurde von diesem im Alter von 17 Jahren adoptiert und damit zum Thronfolger gemacht.

Marc Aurel erhielt eine für zukünftige römische Kaiser untypische Erziehung in den Bereichen Kunst, Philosophie und theoretische Wissenschaften.

Gleich zu Beginn seiner Regentschaft griffen die Parther die römische Provinz Syrien an. Marc Aurel, der keinerlei Ausbildung in Militärangelegenheiten erhalten hatte, sandte seinen Adoptivbruder, Lucius Verus, zur Abwehr der Bedrohung in den Osten. Obwohl Lucius Verus todkrank von diesem Feldzug nach Rom zurückkehrte, verlangte Marc Aurel, dass er ihn im Feldzug gegen die im Norden des Reiches angreifenden Markomannen begleitete.

Nach dem frühen Tod seines Adoptivbruders musste sich Marc Aurel nun selbst als Feldherr betätigen. Weitere Einfälle (Germanen) bedrohten die Reichsgrenzen. Nun erwies es sich als nachteilig, dass unter Antoninus Pius in Anbetracht der ruhigen Lage im Reich das stehende Heer nach und nach verkleinert wurde. Es existierte keine strategische Reserve und nur unter größten Anstrengungen (u.a. Rekrutierung von Gladiatoren) konnte das Heer vergrößert und die Bedrohungen an den Reichsgrenzen im Zaum halten.

Bekannt ist Marc Aurel für sein philosophisches Werk, den „Selbstbetrachtungen“. Marc Aurel ist einer der bedeutendsten Vertreter der jüngeren Stoa.

In der Regierungszeit des Marc Aurel kam es zu den schwersten Christenverfolgungen seit Nero.

Im Jahr 178 brach Marc Aurel gemeinsam mit seinem Sohn Commodus, der er im Jahr 177 zum gleichberechtigten Mitkaiser erhoben hatte, zu einem Feldzug gegen die Markomannen auf. Im Verlauf dieses Feldzuges verstarb er 180 in der Nähe von Wien an einer unbekannten Krankheit. Forscher vermuten, dass Marc Aurel an der Antoninischen Pest erkrankt war, die in den Jahren 166/167 von den aus dem Osten zurückkehrenden Truppen eingeschleppt worden war und die nahezu das gesamte römische Reich und die Hauptstadt Rom selbst heimgesucht hatte.

(Quellen:
- Wikipedia
- Ursula Kampmann: Die Münzen der römischen Kaiserzeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Marc Aurel
Denar

RIC: 463
Kampmann: 37.33
Prägestätte: Rom

Revers: Minerva nach links stehend
 

Anhänge

  • 024a.jpg
    024a.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 297
  • 024r.jpg
    024r.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 265
Marc Aurel
As

RIC: 801 bzw. 830?
Kampmann: 37.173
Prägestätte: Rom

Revers: Marc Aurel und Lucius Verus
 

Anhänge

  • 081a.jpg
    081a.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 262
  • 081r.jpg
    081r.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 272
Marc Aurel
As

RIC: 850
Kampmann: 37.221
Prägestätte: Rom

Revers: Salus
 

Anhänge

  • 080a.jpg
    080a.jpg
    41 KB · Aufrufe: 253
  • 080r.jpg
    080r.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 289
Marc Aurel
AE 24

BMC: 156
Kampmann: 37.x
Makedonien

Revers: Blitzbündel
 

Anhänge

  • 082a.jpg
    082a.jpg
    40 KB · Aufrufe: 271
  • 082r.jpg
    082r.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 265
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet