5 € Deutschland 2017 „Tropische Zone“ mit rotem Polymerring (Serie "Klimazonen der Erde")

Die Sache wurde nun mehr oder weniger geklärt und ich entschuldige mich aufrichtig für meinen Tonfall und die Art und Weise, wie ich numifreund "angemacht" habe.

Schön.

Die Polymermünzen haben dem Forum zu einer deutlichen Mitgliedersteigerung verholfen. Damit einhergehend natürlich auch zu deutlich mehr Beiträgen. Dies ist generell erfreulich, denn davon lebt ein Forum.

Für die Newbies interessant zu wissen ist vielleicht, wie es zu "normalen" Zeiten hier ist: Deutlich ruhiger. Neid, Missgunst und "Hasspostings" sind hier normalerweise nicht zu finden und die Moderatoren haben einen ruhigen Job. Jeder gönnt dem anderen seine Münzen und den Erfolg bei der Jagd danach. Zahlreiche Tausche laufen vertrauensvoll und ohne Nebengeräusche ab.

Auch ist die Qualität der Beiträge in ruhigen Zeiten besser. Da werden in der Regel Beiträge geschrieben, die anderen Mitgliedern weiterhelfen (sollen).

Gerade in diesem Thread gibt es aber auch seitenweise Beiträge, die wenig mit dieser Münze zu tun haben und bei dem einen oder anderen den Eindruck erweckt haben, dass diese nur dazu dienen, den Beitragszähler in die Höhe zu treiben und anderen, die hier nur gelegentlich reinschauen, nichts bringen. Die sich aber dann, wenn sie reinschauen, seitenweise diese Beiträge anschauen (müssen) und dabei möglicherweise denken, dass man diese Zeit auch besser hätte nutzen können.

Für die Zukunft wünsche ich mir deshalb, dass der eine oder andere Vielschreiber in Zukunft vor dem Abschicken eines Beitrages kurz innehält und sich selbst fragt, ob und in welcher Form der Beitrag sinnvoll ist.

Dann kehrt hier auch wieder Frieden ein und die ungetrübte Lust an unserem Hobby mehr in den Vordergrund.

Zumindest bis April 2018....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache wurde nun mehr oder weniger geklärt und ich entschuldige mich aufrichtig für meinen Tonfall und die Art und Weise, wie ich numifreund "angemacht" habe.
Ich nehme die Entschuldigung gerne an, aber bitte auch um Verständnis, wenn ein Moderator im Sinne eines funktionierenden Forums auch mal "moderieren" muss.

Auf einen guten Neustart!
 
Mit Gelzahnpasta/Spülmittel zwischen den Fingern abreiben; wenn das nichts nutzt unter Beobachtung in Essigessenz legen, bis der Abdruck verschwunden ist und gut abspülen, anschließend mit Geschirrtuch trockentupfen.
Der Polymerrring soll unempfindlich gegen Hitze, Kälte, Wasser, Chemikalien und UV-Strahlen sein:
Hohe Nachfrage nach der 5-Euro-Sammlermünze.
Wegen des evtl. Grünspans (=Kupferacetat) hätte ich gegen Essigessenz/-säure bei der Kupfer-Nickellegie-
rung Bedenken. Habe darum eine Anfrage an die Prägeanstalt Baden-Württemberg online gestellt.
Nach Rücksprache mit der Staatlichen Münzprägeanstalt Baden-Württemberg können dazu keine offiziellen Em-
pfehlungen ausgesprochen werden (Telefonat heute 14 h). Gegen die Behandlung der Kupfer-Nickel-Legierung mit Essigsäure bestehen wegen möglicher Bildung von Kupferacetat (=Grünspan) Bedenken, aber auch gegen die Anwendung anderer Chemikalien sowie feuchter Tücher, weil es damit keine langfristigen Erfahrungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Rücksprache mit der Staatlichen Münzprägeanstalt Baden-Württemberg können dazu keine offiziellen Em-
pfehlungen ausgesprochen werden (Telefonat heute 14 h). Gegen die Behandlung der Kupfer-Nickel-Legierung mit Essigsäure bestehen wegen möglicher Bildung von Kupferacetat (=Grünspan) Bedenken, aber auch gegen die Anwendung anderer Chemikalien sowie feuchter Tücher, weil es keine langfristigen Materialerprobungen bzw. andere Erfahrungen gibt.
Also langsam kommen mir Bedenken, ob diese Münzen ÜBERHAUPT für den Zahlungsverkehr GEEIGNET sind.... :lachtot:. Was wohl die Rückstände von Gerbstoffen im Leder des Portemonnaies anrichten, wenn die Münze bei einer halben Minute Essigessenz (20%) GRÜNSPAN ansetzen soll, vielleicht löst sich auch die Metall-Polymer-Verbindung und man kann die Teile auseinandernehmen.

PS: Ich habe gerade mal schnell den 30 Sekunden Essig-Essenz-Test gemacht und lege die Münze jetzt hin, mal sehen wie lange es braucht, bis sie aussieht wie das Dach des Dresdner Zwingers....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt, ob es über die Jahre Beeinträchtigungen durch eine Wechselwirkung der unterschiedlichen Materialien gibt, den Bestandteilen des Metalls und dem Polymer. Auch da dürften ja keine Erfahrungswerte über Jahre und Jahrzehnte vorhanden sein.
Ich kenne im Modellauto-Bereich Fälle, bei denen Autos aus den 1960-iger Jahren Felgen aus Hartplastik und Reifen aus Gummi haben
und der Weichmacher im Gummi das Hartplastik dermaßen angegriffen hat, dass die Felgen praktisch "geschmolzen" sind.
Wäre ja schade, wenn in 30 Jahren statt eines 5ers drei Einzelteile in der Münzkapsel liegen würden. :confused:
 
Allein vom Bauchgefühl traue ich den 5-ern in Richtung Zahlungsmittel auch nicht über den Weg. Ich denke auch, dass der Kunststoffring die Schwachstelle bei der Münze ist.
...ist aber nur ein Bauchgefühl, und bei mir führen sie ja eher ein Dasein eines Vampires - bloß keine Sonne, und bitte nicht anfassen!

-volker-
 
Wie würde man eigentlich bei einer zerfallenden Münze damit bezahlen. In Analogie eines Geldscheines (der m.M. auch zerrissen den Wert beibehält, wenn alle Teilstücke vorhanden sind) müsste ein 3-geteilter 5-er auch noch als Zahlungsmittel bestand haben - oder nicht?

-volker-
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet