5 € Deutschland 2017 „Tropische Zone“ mit rotem Polymerring (Serie "Klimazonen der Erde")

Kleine Ergänzung Betreff Numiskarte Post-Philatelie

Die Post hat sich soeben vorbildlich auf meine Nachricht bezüglich der Versandpolitik des Numisbriefs (ohne Preisinformation vorab) gemeldet. Man lässt mir für die Rücksendung einen separaten Briefumschlag zukommen.

Gleichzeitig wurde der Preis für die Numiskarte mit 189,- Euro bestätigt. Habe diese daraufhin ebenfalls storniert. Da wittert man einen ganz großen Reibach.

Grüße

Was hast du denn alles bestellt?
 
Nichts bestellt, ich hatte einmal den Numisbrief und einmal die Numiskarte reserviert, Anfang Februar. Damals bin ich von einer humanen Preispolitik ausgegangen und wusste nicht, ob ich überhaupt an die Münzen rankomme, was sich mittlerweile glücklicherweise ohne Mehrkosten ergeben hat. Da ich mit beiden Artikeln, was den Preis betrifft, nicht zufrieden bin, habe ich die Reservierung aufgehoben. Kann hier keinerlei Übermaß erkennen. Bin dennoch etwas enttäuscht von der Philatelie der Deutschen Post, die in Bezug auf Numisblätter zwar schon immer ihre Preise hat, aber die erachtete ich bisher als fair.
 
  • Like
Reaktionen: BGK
Die BuBa Hamburg dürfte am 4. Mai kurzfristig "A" ausgegeben haben:
Ich bin mit meinen bis dahin in Dortmund gesammelten A (6 Stck.) dorthin und habe am Expressschalter gefragt, ob sie mir diese gegen J eintauschen - haben sie tatsächlich nach längerem Überlegen gemacht! Da ich keinen 5 Euroschein dabei hatte, musste ich dann für eine zusätzliche J dann noch an den normalen Schalter.
Interessiert Euch beim Sammeln die Ausrichtung der Randinschrift? Ich versuche 2 komplette Sätze zusammenzutauschen (ADFGJ, 1x Randinschrift lesbar, wenn der Adler oben liegt, 1x mit Adler unten lesbar) Bis auf G hat es bis jetzt auch geklappt.
 
Die BuBa Hamburg dürfte am 4. Mai kurzfristig "A" ausgegeben haben:
Ich bin mit meinen bis dahin in Dortmund gesammelten A (6 Stck.) dorthin und habe am Expressschalter gefragt, ob sie mir diese gegen J eintauschen - haben sie tatsächlich nach längerem Überlegen gemacht! Da ich keinen 5 Euroschein dabei hatte, musste ich dann für eine zusätzliche J dann noch an den normalen Schalter.
Interessiert Euch beim Sammeln die Ausrichtung der Randinschrift? Ich versuche 2 komplette Sätze zusammenzutauschen (ADFGJ, 1x Randinschrift lesbar, wenn der Adler oben liegt, 1x mit Adler unten lesbar) Bis auf G hat es bis jetzt auch geklappt.

Ja mich schon. Also ich versuche es zumindest. Aber ich muss auch sagen dass ich jetzt keine "schlechte" wegen de Randschrift behalten würde. Also mir geht der Zustand über die Randschrift.
 
Interessantes Detail, was die Preisgestaltung der Post in Bezug auf ihre philatelistischen Angebote hinsichtlich der "Tropischen Zone" nachvollziehabar macht. Bin nicht davon ausgegangen, dass sie auch am Zweitmarkt nachkaufen müssen:

"Guten Tag Herr XXX,

wir bedauern, dass Sie mit der Preisgestaltung der Numiskarte „Tropische Zone“ unzufrieden sind. Gerne äußern wir uns hierzu.

Die Deutsche Post bezieht, wie andere Münzhändler auch, ein gewisses Kontingent an Münzen von der Verkaufsstelle für Sammlermünzen. Zusätzlich erwirbt die Deutsche Post weitere Münzen am freien Markt. Entscheidend für die Preisgestaltung ist daher der Durchschnittspreis zu dem wir diese Münzen eingekauft haben.

Die Numiskarte wird mit den 5-Euro-Gedenkmünzen „Tropische Zone“ aus den fünf deutschen Prägestätten (A, D, F, G und J) in „Stempelglanz“-Qualität. Zwei Wohlfahrtsmarken „Wunderbare Welt – Klimazonen: Tropen“ vom 07.10.2004, postfrisch geliefert."
 
  • Like
Reaktionen: BGK
Interessantes Detail, was die Preisgestaltung der Post in Bezug auf ihre philatelistischen Angebote hinsichtlich der "Tropischen Zone" nachvollziehabar macht. Bin nicht davon ausgegangen, dass sie auch am Zweitmarkt nachkaufen müssen:

"Guten Tag Herr XXX,

wir bedauern, dass Sie mit der Preisgestaltung der Numiskarte „Tropische Zone“ unzufrieden sind. Gerne äußern wir uns hierzu.

Die Deutsche Post bezieht, wie andere Münzhändler auch, ein gewisses Kontingent an Münzen von der Verkaufsstelle für Sammlermünzen. Zusätzlich erwirbt die Deutsche Post weitere Münzen am freien Markt. Entscheidend für die Preisgestaltung ist daher der Durchschnittspreis zu dem wir diese Münzen eingekauft haben.

Die Numiskarte wird mit den 5-Euro-Gedenkmünzen „Tropische Zone“ aus den fünf deutschen Prägestätten (A, D, F, G und J) in „Stempelglanz“-Qualität. Zwei Wohlfahrtsmarken „Wunderbare Welt – Klimazonen: Tropen“ vom 07.10.2004, postfrisch geliefert."

Interessant ist auch dass es dann diesmal alle Prägestätten gibt.
 
Oh man. Dank dir. Nein habe ich irgendwie nicht gesehen. Nun mal wieder, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Welche wird dann in den Numisbriefen verkauft? Weiß das jemand, oder wurde das schon beantwortet und ich hab es nur überlesen?

Standardmäßig "G", wenn ich mich nicht irre. Sollte die Post (Philatelie) jedoch nachproduzieren, könnten auch andere Prägestätten folgen. Letztlich scheinen sie einen Teil der Münzen ja auch nur aus dem Zweitmarkt zu beziehen. Das von mir zurückgesandte Exemplar war übrigens auch qualitativ nicht sonderlich ansehnlich.
 
  • Like
Reaktionen: BGK
...
Welche wird dann in den Numisbriefen verkauft? ...
Ich habe G.
2017 Numisbrief 5 € Tropische Zone 1.jpg 2017 Numisbrief 5 € Tropische Zone 2.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet