5 € Deutschland 2017 „Tropische Zone“ mit rotem Polymerring (Serie "Klimazonen der Erde")

Einen Monometaller hatten wir doch auch schon!
 
LT Artikelbeschreibung ist der hohe Preis nicht ernst gemeint.

Ja richtig. Er will mit den Leuten verhandeln. Ich hatte mal Kontakt mit ihm. Aber der Preis scheint schon über 10.000€ zu sein.
Ich dache es wird wieder gezweifelt ob es eine echte Fehlprägung ist oder selbst gemacht.
 
Ja richtig. Er will mit den Leuten verhandeln. Ich hatte mal Kontakt mit ihm. Aber der Preis scheint schon über 10.000€ zu sein.
Ich dache es wird wieder gezweifelt ob es eine echte Fehlprägung ist oder selbst gemacht.

Nein, die Münze mit dem herausgequollenem Polymerring ist definitiv echt. Man kann es am Lückenschluss Ring/Pille (Metall ist an Metall geflossen) sehen.

Meine persönliche Meinung zur preislichen Gestaltung, Häufigkeit und zum Marktwert einer solchen Fehlprägung:

Auch 10.000 Euro sind völlig absurd.

Für 10.000 bekommt man schon einen Monometaller. Und auch diese Münze ist bereits hoffnungslos überteuert.

Bei den 2-Euro-Münzen (Umlaufmünzen, Deutschland, Vorderseite Ziffer "2", Rückseite Adler) kann man folgendes sagen:
Ein Spiegelei (Pille bis Ende Randstab) ist derzeit auf Ebay für 95 Euro (Sofortkauf) zu haben; ein Monometaller (2016 F) derzeit für 650 Euro
einen weiteren Monometaller, auch 2016 F hatte ich vor etwa 4 Wochen per Sofortkauf für 400 Euro erworben.

Das bedeutet also, hochgerechnet auf den Fünfer, dass das Stück mit verquollenem Ring etwa 1/5 dessen wert ist, was ein Monometaller wert ist.

Ein Monometaller, 5 Euro, blauer Planet, wurde auf Ebay (eBay-Artikelnummer: 132094078586) für 667 Euro versteigert.
Das ist etwas ganz anderes, als die nicht durch Marktpreise / Marktbeobachtung zu rechtfertigen 10.000.

Bricht man diesen Preis auf ein Spiegelei herunter, wäre man mit 100 bis 150 Euro dabei.

Und 100 bis 150 sind keine 10.000 und auch keine 99.000.

Zum Anbieter: mindestens einer seiner Verbandskollegen ist auf Fehlprägungen spezialisiert, dort kann er sich Rat holen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Münze mit dem herausgequollenem Polymerring ist definitiv echt. Man kann es am Lückenschluss Ring/Pille (Metall ist an Metall geflossen) sehen.

Meine persönliche Meinung zur preislichen Gestaltung, Häufigkeit und zum Marktwert einer solchen Fehlprägung:

Auch 10.000 Euro sind völlig absurd.

Für 10.000 bekommt man schon einen Monometaller. Und auch diese Münze ist bereits hoffnungslos überteuert.

Bei den 2-Euro-Münzen (Umlaufmünzen, Deutschland, Vorderseite Ziffer "2", Rückseite Adler) kann man folgendes sagen:
Ein Spiegelei (Pille bis Ende Randstab) ist derzeit auf Ebay für 95 Euro (Sofortkauf) zu haben; ein Monometaller (2016 F) derzeit für 650 Euro
einen weiteren Monometaller, auch 2016 F hatte ich vor etwa 4 Wochen per Sofortkauf für 400 Euro erworben.

Das bedeutet also, hochgerechnet auf den Fünfer, dass das Stück mit verquollenem Ring etwa 1/5 dessen wert ist, was ein Monometaller wert ist.

Ein Monometaller, 5 Euro, blauer Planet, wurde auf Ebay (eBay-Artikelnummer: 132094078586) für 667 Euro versteigert.
Das ist etwas ganz anderes, als die nicht durch Marktpreise / Marktbeobachtung zu rechtfertigen 10.000.

Bricht man diesen Preis auf ein Spiegelei herunter, wäre man mit 100 bis 150 Euro dabei.

Und 100 bis 150 sind keine 10.000 und auch keine 99.000.

Zum Anbieter: mindestens einer seiner Verbandskollegen ist auf Fehlprägungen spezialisiert, dort kann er sich Rat holen...

Ich gebe dir vollkommen recht. Nun die frage ist bezahlt einer den Preis oder nicht, sind seine angeblichen Angebote echt? Nun es hilft ja nix, ich würde das auch nicht bezahlen aber vielleicht andere und damit haben wir ja den Markt. Für einen Monometaller würde ich auch mehr bezahlen als wie für das Ding, sieht halt schon fies aus.
 
@BGK: "Echt" ist er. Das kann ich Dir als Fehlprägungs-Sammler versichern.

Auf eine ganz andere Sache möchte ich eure Aufmerksamkeit noch lenken:
jede ordnungsgemäß ausgeprägte Münze hat drei Merkmale, an denen man die Prägeanstalt
eindeutig feststellen kann:
(1) Münzzeichen (A, D, F, G oder J)
(2) Randeisen (Vorhandensein oder Position des E ohne langen Querbalken in der Randschrift)
(3) Farbe des Polymerringes bzw. dessen Lichtdurchlässigkeit.

Das gilt übrigens für beide Ausgaben (blauer Planet und tropische Zone).

Und natürlich können bei der Produktion der Ronden und auch bei deren Verteilung auf die
Prägeanstalten Fehler passieren, sodass am Ende eine Münze Merkmale mehrerer Prägeanstalten
aufweisen kann.

Noch ist mir derlei nicht bekannt, jedoch glaube ich auch, dass auch die wenigsten Sammler um diese
theoretische Möglichkeit wissen. Zeit, das zu ändern; vielleicht widerfährt dem einen oder anderen Sammler
eine bislang nicht für möglich gehaltene Überraschung und er hat etwas ganz, ganz besonderes.
Selbst bei den Spiegelglanzmünzen sind derartige, in der Produktion kaum entdeckbare, Abweichungen möglich.....


5 Euro Gedenkmünzen - Bilder von Monometalern und anderen Fehlprägungen
 
@BGK: "Echt" ist er. Das kann ich Dir als Fehlprägungs-Sammler versichern.

Das die Münze eine echte Fehlprägung ist habe ich nie bezweifelt. Ich habe ja sogar vorher mal geschrieben, dass ich sie fü echt halte.
Am Anfang war ich mir auch nicht sicher und habe mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und um weitere Bider gebeten und bekommen. Seitdem bin ich mir eigentlich sicher.
Ich meinte ob seine angeblichen Angebote von anderen Leuten echt sind oder ob nur versucht wird den Preis nach oben zu treiben.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet