5 € Deutschland 2017 „Tropische Zone“ mit rotem Polymerring (Serie "Klimazonen der Erde")

Teile die 2 Millionen mal durch 5. Ich gehe davon aus, dass eine Vielzahl sich nicht mit einem Polymerrington zufrieden gegeben hat....

Jein. Soweit hab ich auch schon gerechnet und sodann befunden, daß 400000 Komplettsammler ein bißchen viel wären... Selbst wenn man die paar ausländischen Hanseln mitzählt, die wegen des halbwegs neuartigen Materials ein paar Belegexemplare außer Landes geschafft haben, so glaube ich nicht, daß die komplette Auflage ausgegeben wurde.
 
Normal würde ich sagen achte auf dein Ton.
Aber das war die Geschichte zum 1. April, richtig? Wenn ja sei dir nochmal verziehen :)

Ja wer den Schaden hat... nicht wahr :(

Da kann ich Dir nur zustimmen.

Jeder kann mal etwas falsch lesen dafür brauchen wir #Deinen #Kommentar nicht."879

Und in der Euphorie ist das schnell möglich.

Bitte etwas behutsamer mit Deinen Kommentaren Sascha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein. Soweit hab ich auch schon gerechnet und sodann befunden, daß 400000 Komplettsammler ein bißchen viel wären... Selbst wenn man die paar ausländischen Hanseln mitzählt, die wegen des halbwegs neuartigen Materials ein paar Belegexemplare außer Landes geschafft haben, so glaube ich nicht, daß die komplette Auflage ausgegeben wurde.
Jein. Gebe dir Recht das 400000 Komplettsammler auf jeden Fall viel zu viel sind. Da aber zb. ein Münzhändler, wie eine etwas "kleinere" aus Hamburg "SICHER" noch eine 6 stellige Stückzahl in ihrem Dagobert Schwimmbecken lagert, wird es schon etwas enger für die Komplettsammler. Und bei der Menge von zusätzlichen kleinen und großen Münzhändlern ist sicher mehr als die Hälfte der Auflage noch in diversen Schwimmbecken gelagert.
 
Ich denke, daß es auch viele Nicht-Komplettsammler gibt.
Viele Sammler begnügen sich mit einem Belegstück (ähnlich wie bei den Münzen mit Prägezeichen), einerseits aus finanziellen, andererseits aus Platzgründen.
Ich gehöre übrigens zu dieser Sorte ;).
 
Wer auch nur darüber nachdenkt, wegen 15 - 20 Euro "Verdienst" oder Ersparnis bei Eiseskälte nachts vor einer Bundesbank zu campieren, muss schon mächtig einen an der Klatsche haben...

Oder man sieht es als Jäger und Sammler so: Ich habe von dem " blauen Planeten " 10 Exemplare zu Hause ( einige habe ich über die Hausbank meiner Mutter bekommen, einige indem ich Sparkassenkunden am Ausgabetag vor Betreten der Bank angesprochen habe, ob sie mir eine Münze mitbringen können ) , also erstmals waren das Ausgaben von 50 Euro und der Zeitaufwand betrug in etwa einen Vormittag . Dann habe ich mir die Prägestellen und die beiden Varianten hier im Forum zusammengetauscht, also auch Ausgaben, die sich in Grenzen halten. Aber was mir viel wichtiger war und ist, es waren keine Spekulationsmünzen, sondern ein Teil meiner kleinen privaten Münzsammlung zu Hause !
Und so in etwa werde ich es bei der diesjährigen Ausgabe auch versuchen, nur das ich dieses Jahr auch mein Glück zusätzlich bei der BuBa versuche. Sollten es jedoch wieder Erwarten mehr als meine 10 Exemplare werden, so habe ich hier im Forum mindestens einen Kollegen :D , dem ich sie gerne überlassen würde.
 
Oder man sieht es als Jäger und Sammler so: ........Und so in etwa werde ich es bei der diesjährigen Ausgabe auch versuchen, nur das ich dieses Jahr auch mein Glück zusätzlich bei der BuBa versuchen....

Mal ne "Milchmädchenrechung" von mir :D

2.000.000 Auflage
- 666.667 für den gewerblichen Handel (Quelle BUBA)
= 1.333.333 Rest für BUBA und andere Banken
- 50% für SPK und ander Banken (von mir grob geschätzt, mangels aktuellen Zahlen)
= 666.666 Rest für BUBA
/ 35 BUBA Filialen
= 19.048 St. pro BUBA Filiale

Erweiterte "Milchmädchenrechnung" für Filiale Nürnberg :)
19.048 St. - 9.048 St. Eigenbedarf der Angestellten (grob geschätzt):motz:
= 10.000 St. Rest fürs Fußvolk :crying:

Ausgabe pro Tag:
270 Min. (Öffnungszeit) x 2 (Anzahl der Schalter) x 6 St/min ( Abgabe in 10 sek. Takt, wir
Franken sind schnell :D) = 3240 St. pro Tag.

So gesehen sollte man in Nürnberg min. 3 Tage lang was bekommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich Dir nur zustimmen.

Jeder kann mal etwas falsch lesen dafür brauchen wir #Deinen #Kommentar nicht."879

Und in der Euphorie ist das schnell möglich.

Bitte etwas behutsamer mit Deinen Kommentaren Sascha.

Ja, Fehler macht bekanntlich jeder von uns.
Sorry! Wenn ihr das als Angriff auf euch gesehen habt.

Dachte ich könne es guten gewissen so kommentieren, weil ich davon ausging ihr würdet selber darüber schmunzeln. Dem war wohl leider nicht so. Sorry nochmals.
 
Dachte ich könne es guten gewissen so kommentieren, weil ich davon ausging ihr würdet selber darüber schmunzeln. Dem war wohl leider nicht so. Sorry nochmals.

Ja, fällt halt manchen Menschen schwer über sich selbst zu lachen - oder auch nur einen Kommentar lustig aufzufassen.
 
Ja, Fehler macht bekanntlich jeder von uns.
Sorry! Wenn ihr das als Angriff auf euch gesehen habt.

Dachte ich könne es guten gewissen so kommentieren, weil ich davon ausging ihr würdet selber darüber schmunzeln. Dem war wohl leider nicht so. Sorry nochmals.

Hallo Sascha

Ich habe Deinen Beitrag als humorvoll betrachtet und keineswegs als Angriff gesehen.

Aber nicht alle Leser haben den gleichen Humor - durch das passende Setzen von Smileys kann man solche Mißverständnisse daher oftmals vermeiden ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet