5 € Deutschland 2018 „Subtropische Zone“ mit orangenem Polymerring (Serie "Klimazonen der Erde")

Also ich find das Motiv auch gut, freue mich erstnal auf morgen aber dann gleich weiter auf 2018.
Richtig gut finde ich, dass die Wertseite bleibt! Hätten sie ruhig auch dieses Jahr schon so machen können, dass die 2016er für die ganze Serie übernommen wird.
Die Serie fängt doch erst dieses Jahr an.
 
Naja, ich zähle den blauen Planeten schon irgendwie dazu... Auch wenn die "Serie" dieses Jahr erst offiziell anfängt. Aus folgenden 3 Gründen:
1. Das neue Nominal von 5 Euro, das es bis dahin nicht gab.
2. Der farbige Polymer-Ring, den es bis dato nicht gab.
3. Alle Zonen der Serie finden sich auf der Erde wieder. Somit ist ein Bezug zur ersten Ausgabe vorhanden.

Also in meinen Augen ist schon die 2016er Ausgabe der Start der "Serie".
 
Das ist der Horizont ...

Das war mir schon klar, ;)

Hab es bewusst etwas überspitzt formuliert. Denn ich denke mir einfach die Münze bzw. das Thema würde durchaus Platz für ganz andere Designs der Münze lassen. Diese wirkt für mich einfach einfallslos bzw. so als würde es den Herausgeber auch gar nicht sonderlich interessieren was auf der Münze abgebildet ist. Auch einen Horizont könnte man sicherlich in diesem Zusammenhang künstlerischer gestalten...

Aber das ganze ist natürlich nur meine Meinung.
 
Den Herausgeber interessiert es real auch nicht ob das Motiv schön ist oder Sammler erfreut. Der Herausgeber freut sich in erster Linie nur über die Steuereinnahmen die der Handel mit dem Blechle erzeugt. Und der Hype gibt ihm Recht !
 
Die Auflage in der Normalprägung wird - genau wie 2016 und 2017 - wieder 2 Millionen Stück betragen.

Mal schauen, ob die Spiegelglanz-Version erneut eine Auflagenerhöhung erfährt.
 
Ich hoffe nicht. Aber bei den Zusagen für nächstes Jahr könnte man ohne weiteres davon ausgehen.
 
Die Auflage in der Normalprägung wird - genau wie 2016 und 2017 - wieder 2 Millionen Stück betragen.

Hatte ich schon befürchtet. Wird sich ''das Theater'' an die Münzen ranzukommen (außerhalb der Bubas) also nächstes Jahr höchstwahrscheinlich wiederholen. :(
Naja, vielleicht kriegen die Händler weniger und die Sparkassen und Vobas ''auf dem Land'' mehr zu geteilt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet