5 € Deutschland 2018 „Subtropische Zone“ mit orangenem Polymerring (Serie "Klimazonen der Erde")

Hatte ich schon befürchtet. Wird sich ''das Theater'' an die Münzen ranzukommen (außerhalb der Bubas) also nächstes Jahr höchstwahrscheinlich wiederholen. :(
Naja, vielleicht kriegen die Händler weniger und die Sparkassen und Vobas ''auf dem Land'' mehr zu geteilt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Wenn die SpaKa's und die VoBa's mehr bekommen, ist zu befürchten, dass davon auch mehr in ebay und co landet ohne dass die Kunden jener Banken etwas davon haben.
Wünschen würde ich mir, dass es anders ist als ich befürchte.
 
Weil der Reiz auf der Strecke bleiben würde etwas besonderes zu haben.

Ich persönlich mag keine Ladenhüter, welche jahrelang bei der Ausgabestelle versauern.

Meinst du wir würden hier seitenlang über die Ringe oder die kleinen Tierchen aus Österreich reden, wenn sie Massenware wären?:D
 
Weil der Reiz auf der Strecke bleiben würde etwas besonderes zu haben.
Ich persönlich mag keine Ladenhüter, welche jahrelang bei der Ausgabestelle versauern.
Meinst du wir würden hier seitenlang über die Ringe oder die kleinen Tierchen aus Österreich reden, wenn sie Massenware wären?:D

Von mir aus könnten die 5er gerne dieselbe Auflage haben wie die deutschen 2-Euro-Gedenkmünzen, dadurch würde ich sie nicht weniger mögen.
Vielleicht würde man da sogar mal eine im Umlauf finden, was ich sehr befürworten würde.
Die jetzige Situation, mit stressiger Beschaffung und überhöhten Preisen, hat für mich jedenfalls gar keinen Reiz.
 
Von mir aus könnten die 5er gerne dieselbe Auflage haben wie die deutschen 2-Euro-Gedenkmünzen, dadurch würde ich sie nicht weniger mögen.
Vielleicht würde man da sogar mal eine im Umlauf finden, was ich sehr befürworten würde.
Die jetzige Situation, mit stressiger Beschaffung und überhöhten Preisen, hat für mich jedenfalls gar keinen Reiz.

Das sehe ich genauso. Und davon abgesehen sind die 5er auf jeden Fall Massenware, bei einer Auflage von 2 Mio. Stück plus der PP-Auflage.
Da sorgt nur die Nachfrage für den Preisanstieg, aber sicher nicht die Nachfrage der Münzensammler, sondern eher die Gier all jener, die mit der ganzen Familie anrücken und sich anstellen, so oft es geht und das möglichst täglich, 14 Tage lang. Und auch nur, um dann den Vorrat an Münzen zu verscherbeln. Mit dem Gewinn dürfte der ein oder andere sicher den Jahresurlaub in einem preiswerten Reiseland bestreiten können.

Und selbst die 3 Euro aus Österreich sind trotz der wesentlich geringeren Auflage von 50.000 Stück nicht besonders selten. Die "Fledermaus" bekommt man noch überall, was bei einer "Seltenheit" nicht der Fall wäre. Nur der Preis ist auf einem Niveau zwischen 75 und 150 Euro.
 
[...] Da sorgt nur die Nachfrage für den Preisanstieg, aber sicher nicht die Nachfrage der Münzensammler, sondern eher die Gier all jener, die mit der ganzen Familie anrücken und sich anstellen, so oft es geht und das möglichst täglich, 14 Tage lang. Und auch nur, um dann den Vorrat an Münzen zu verscherbeln. [...]

Prinzipiell hast du vollkommen recht. Aber wenn es nur die Giergeier gäbe, würde das nicht funktionieren.
Jede Münze, die die für 25 -35€ verkaufen, wird ja in gleicher Anzahl auch gekauft. Und diejenigen machen das eher nicht, um Gewinn zu machen (ich denke, die meisten davon, werden nicht einmal denken, dass die Münze in 50 Jahren mehr wert ist).
Worauf ich hinaus will: Es ist dann doch im weitesten Sinne die Nachfrage von Münzsammlern. Wobei man die natürlich nicht mit den Münzsammlern gleichstellen kann, die du meinst und was man im Allgemeinen darunter versteht.
Aber von denen kommt halt die Nachfrage und nicht von denen, die diese Nachfrage ausnutzen.
 
Weiß von euch zufällig jemand / kann von euch jemand einschätzen, ob man im kommenden Jahr die 5-Euro-Münze, bzw. das komplette Set "Subtropische Zone" PP (und die Münzen der Folgejahre bis 2021) bei der VfS bestellen können wird, wenn man kein Abo hat? Gibt es dort vorab eine Art Reservierungslotterie, bzw. Vorbestellung wie bei den anderen dort erhältlichen Münzen oder hat man inzwischen keine Chance mehr als die Sets später im Online-Handel / Online-Auktion zu wesentlich höheren Preisen zu bekommen?

Da ich leider erst zu kurz dabei bin, würde ich mich um eure Einschätzung sehr freuen. 300 EUR für das aktuelle Set zu zahlen ist zwar machbar, aber wer weiß schon, was die Münzen in 10 Jahren oder so noch wert sein werden? :)
 
Weiß von euch zufällig jemand / kann von euch jemand einschätzen, ob man im kommenden Jahr die 5-Euro-Münze, bzw. das komplette Set "Subtropische Zone" PP (und die Münzen der Folgejahre bis 2021) bei der VfS bestellen können wird, wenn man kein Abo hat?
Im Niederländischen sagt man in so einem Fall: OP = OP ... (also ausverkauft ist ausverkauft!) Das sagt doch eigentlich schon alles, oder? ;)

Neuausgaben sind immer ab dem Ausgabetag erhältlich, solange bzw. wenn sie (noch) auf Lager sind.

Über die Auflage(nerhöhung) der weiteren Münzen dieser Serie kann natürlich fleißig spekuliert werden, aber außer den Verantwortlichen wird heute darüber keiner etwas sagen können / wollen.
 
Neuausgaben sind immer ab dem Ausgabetag erhältlich, solange bzw. wenn sie (noch) auf Lager sind.

Weiß denn zufällig jemand, wie es mit dem aktuellen Set bei der VfS gelaufen ist? War da am Ausgabetag noch ein Set in Spiegelglanz zu bestellen oder war das schon vorher alles über diese Abos, von denen ich auch gern eins hätte *grins*) vergriffen? Man könnte ja mal vorsichtig davon ausgehen, dass die Auflage der Spiegelglanz-Münzen nicht erhöht wird, die Ausgangssituation also identisch mit diesem Jahr ist (Nachfrage hoch / Verfügbarkeit begrenzt).

Es geht mir nur um eine Einschätzung, da ich den offiziellen Verkauf leider nicht beobachtet habe (erst zu spät dran gedacht, da war schon alles vorbei).

LG Kai
 
Weiß denn zufällig jemand, wie es mit dem aktuellen Set bei der VfS gelaufen ist? War da am Ausgabetag noch ein Set in Spiegelglanz zu bestellen oder war das schon vorher alles über diese Abos, von denen ich auch gern eins hätte *grins*) vergriffen? Man könnte ja mal vorsichtig davon ausgehen, dass die Auflage der Spiegelglanz-Münzen nicht erhöht wird, die Ausgangssituation also identisch mit diesem Jahr ist (Nachfrage hoch / Verfügbarkeit begrenzt).

Es geht mir nur um eine Einschätzung, da ich den offiziellen Verkauf leider nicht beobachtet habe (erst zu spät dran gedacht, da war schon alles vorbei).

LG Kai

Nein kein Abo. Das ist erst diesmal gekommen.
Nun wir werden sehen. Wenn es wirklich so kommt, dass es ausser den Aboleuten für keinen anderen ein Satz zu kaufen gibt bei der VfS. War es das für mich. Dann wird der ganze sch.... verkauft und ende. Ich sehe nicht ein 300-600 Euro zu zahlen nur um die Serie in SP komplett zu haben.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet