5 Mark Otto Hahn

Registriert
22.10.2016
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
501
Hallo, kurze Frage:

Die beiden Otto Hahn auf dem Bild sind Stgl, oder? Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit, darum wollte ich mal nachgefragt haben. Irgendwie spiegeln sie doch ein wenig mehr als meine anderen Stgl. 5 DM

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMAG0327.jpg
    IMAG0327.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 377
Ich finde, schwer zu sagen. Denke aber eher an Stempelglanz. Für Spiegelglanz sollten die erhabenen Stellen matter sein.
 
Spiegelglanz erkennt man vor allem an den deutlich matteren erhabenen Stellen. Deine Münzen sind kein Spiegelglanz. Der Spiegel Deiner Münze glänzt nur. Er muss aber klar spiegeln. Deine Spiegelung ist viel zu verwaschen und unscharf.
 
Vielleicht zur Info.

Stempelglanz war nur in Noppenfolie!!
 
Und es gibt Gerüchte dass so eine Noppenfolie im Laufe der Zeit auch mal verloren gehen kann.
 
Und es gibt Gerüchte dass so eine Noppenfolie im Laufe der Zeit auch mal verloren gehen kann.

Moin Moin,
das sind leider nicht nur Gerüchte, sondern Tatsachen.
Im Laufe der Jahre immer wieder gesehen, habe ich vor ein paar Wochen einen Teil einer 5 und 10 DM-PP-Sammlung zur "weiteren Berbeitung" erhalten. Dabei waren ebenfalls schon mehrere 5 DM PP-Münzen (u.a. J.d.Musik, Heidelberg, Friedrich), bei denen sich die beiden noch vorhandenen Hälften der Noppenfolie separat wohl schon länger "wohler gefühlt" haben
So muss ich das bei diesen nicht noch machen.
Sehr wahrscheinlich waren die Herstellungsbedingungen bzgl. der Einschweißtemperatur nicht so ganz optimal und die "Verklebung" deshalb unzureichend.
 
Ich fürchte das passiert irgenwann bei jeder Münze in Noppenfolie. Bei mir sind es zum Glück erst wenige die ein einer kleinen Stelle etwas auf gehen. Solange sich die Hälfen nicht komplett trennen ist es ok. So gibt es schon eine bessere Belüftung o_O
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet