5€ Münzen angelaufen

Vermutlich den gleichen Reinigungsprozess durchführen?
Hab mich an die Reinigung von PP Münzen noch nicht getraut.

Wäre interessant wie Ihr hier vorgehen würdet.
 
ich auch - bei mir ist die erste schon etwas angelaufen...
 
Ja, im Prinzip ist es dasselbe. Allerdings muss hier noch vorsichtiger vorgegangen werden. In keinem Fall dürfen Kratzer entstehen oder die Münze berieben werden.
 
Wegen des Polymerrings: Sollte man die Zitronensäure verdünnen oder neicht ? und wenn ja: wie stark ?

Kann man auch diesen Extrakt (oder was immer das ist) aus dem Supermarkt nehmen, der in diesen "Plastikzitronen" enthalten ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nähme für CuNi-Münzen reine Zitronensäure (unverdünnt). Aktuell habe ich das Zeugs vom Aldi Süd hier.

Das Zeug in den Plastikzitronen könnte auch schon helfen, ist aber meines Wissens verdünnt. Versuch macht kluch.

Ich denke nicht, dass die Zitronensäure dem Polymer etwas anhaben kann, da sie säuretechnisch eine eher schwache Säure ist.

Ich übernehme dafür aber keine Gewähr. Meine Planeten sind auch alle einwandfrei, so dass ich nicht in die Versuchung des Ausprobierens komme.
 
Hat jemand schon diese Tauchbäder für CiNi bei den 5ern ausprobiert?
 
Der Polymerrring soll unempfindlich gegen Hitze, Kälte, Wasser, Chemikalien und UV-Strahlen sein:
Hohe Nachfrage nach der 5-Euro-Sammlermünze.
Wegen des evtl. Grünspans (=Kupferacetat) hätte ich gegen Essigessenz/-säure bei der Kupfer-Nickellegie-
rung Bedenken. Habe darum eine Anfrage an die Prägeanstalt Baden-Württemberg online gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke.
Essigsäure würde ich auch nicht nehmen wollen. Aber es gibt doch diese Tauchbäder für CuNi Münzen. Schon mal ausprobiert?
 
Hallo,

handelt es sich bei den Kapseln um Quadrum von Leuchtturm??

Johann
 
Ja, sind sie. Siehe Post #5
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet