50 Centavos 1912 aus Nicaragua

Registriert
30.08.2017
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute, wie gehts? Ich bin neu hier im Forum!
Ich habe ein paar Münzen zu Hause und würde die gerne verkaufen, aber im Prinzip keine Ahnung davon.

Eine Münze ist eine 50 Centavos aus Nicaragua (1912). Könnt ihr mir sagen, ob und was sie wert sein könnte? Ich habe schon rumgegooglet, aber dadurch, dass es so viele Schönheitsabstufungen gibt, die ich nicht einschätzen kann, frag ich lieber hier erst mal.

Ich habe schon gelesen, dass es gut ist, wenn man die Münzen scannt und das Bild davon dann hochlädt. Das kann ich ggf. auch noch machen.

Beste Grüße!
Dancing
 

Anhänge

  • 20170807_184638.jpg
    20170807_184638.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 252
  • 20170807_184623.jpg
    20170807_184623.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 251
Hallo,
also wenn deine Münze nicht magnetisch ist (Silber .800),12,5g wiegt und einen Durchmesser von 30mm hat ist sie echt.
Deine hat einen RF (Randfehler) was wertmindernd ist.
Die Erhaltung würde ich mit ss+ bis vz einschätzen, allerdings bin ich da nicht der Held.
Sie wurde wohl etwa 260 000 mal geprägt.
Die Bucht kann die beste Wertbestimmung dir geben, denn eine Münze ist immer so viel wert, wie einer bereit ist zu zahlen.
Gruß
 
Hallo und willkommen, leg das gute Stück doch mal auf die Feinwaage. Sollte 12,5g wiegen. Bei 30mm Durchmesser. Die Fotos sind ok. Was mich stört ist die "gebrochene" 9 bei 1912. Könnte auf eine Fälschung hindeuten. Zustand ist meiner Meinung nach nicht mehr so gut.
Katalog sagt ca. 12,- für sehr schön, was auf dein Stück nicht mehr so ganz zutrifft.
 
Wow, das ging ja schnell, danke! :)
Ja, die Münze ist 3cm im Durchmesser und unmagnetisch. Eine so feine Waage besitze ich aber leider nicht.
Vielen Dank schon mal für Eure Einschätzung! Ich habe natürlich gehofft, dass sie viel mehr wert ist, aber wann hat man schon mal so ein Glück? :D

Wie komme ich eigentlich zu dem besagten Katalog?
 
(...) Was mich stört ist die "gebrochene" 9 bei 1912. Könnte auf eine Fälschung hindeuten. Zustand ist meiner Meinung nach nicht mehr so gut.
Katalog sagt ca. 12,- für sehr schön, was auf dein Stück nicht mehr so ganz zutrifft.

Die gebrochene 9 der Jahreszahl ist authentisch. Sie wirkt nur fetter, weil der Stempel beim Prägen schon ziemlich abgenutzt war. Das sieht man am H (für Heaton) unter der Jahreszahl.

Bei numista kann man ein gutes Exemplar sehen: 50 Centavos, Nicaragua
Auch hier ist die 9 der Jahreszahl oben offen.

Die Erhaltung würde ich mit ss- bestenfalls einschätzen, auch wenn noch leichter Prägeglanz erkennbar ist. Aber der Kopf ist ja schon arg abgegriffen. Trotzdem in meinen Augen auf jeden Fall noch sammelwürdig.

@Dancing ach ja... willkommen im Forum! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir willkommen im Forum. Du wirst bestimmt einen Münzenkatalog in deiner örtlichen Bücherei finden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet