50 Euro-Cent 2002 Griechenland kupferfarben

Registriert
07.03.2005
Beiträge
3.876
Punkte Reaktionen
7.626
Servus,

das Stück hab ich heute "aus dem Umlauf gezogen". Abmessungen und Rand identisch mit einigen anderen 50ern, Gewicht 8,2 Gramm, Medaillenprägung. Mehrere Automaten verweigerten die Annahme laut dem Vorbesitzer.

Was meint ihr dazu?
2002-1.jpg
2002-2.jpg
 
Wie ist die Magnetreaktion?
 
Moin Moin!

1. Die Münze "leidet ein wenig an Übergewicht" und scheint aus Cu (Bronze) zu sein!? Grundsätzlich spricht erst einmal nichts gegen eine Rondenverwechslung mit einer nicht für die Europrägung gedachten Ronde.
2. In Anbetracht der Tatsache, dass es von den 50 Cent-Stücken etliche Fälschungen mit z.B. italienischem Konterfei - allerdings messingfarben - gibt, ist diese Möglichkeit auch hier nicht ganz auszuschließen. Leider habe ich kein Vergleichsmaterial, um das über die Münzbilder abgleichen zu können. Evtl. besteht ja die Möglichkeit Abb. eines "normalen" 50ers aus Griechenland nachzureichen.
 
Hier wäre ein 50er mit dem gleichen Jahrgang. Entschuldigt bitte die hohe Auflösung, ich hatte gerade keine Lust die Datenmenge zu reduzieren... :schaem:
 

Anhänge

  • GR-186-2002 KMS oBH.jpg
    GR-186-2002 KMS oBH.jpg
    3 MB · Aufrufe: 238
Vielleicht hat jemand bessere Augen als ich, aber für mich gibt es keinen Unterschied zu finden.

Also ist die Frage, ob hier irgendeine Fremdronde verwurstelt wurde... eine Fälschung schließe ich aus - dafür ist mir die Qualität (geprägt) zu gut.
 
....... Also ist die Frage, ob hier irgendeine Fremdronde verwurstelt wurde... eine Fälschung schließe ich aus - dafür ist mir die Qualität (geprägt) zu gut.

Moin Moin,

ich habe mir die Abb. von Cu (Danke an Seltengast für die Abb. - vor allem für den identischen Jahrgang :)) und Me Münze intensiv vergleichend angeguckt und kann so ebenfalls keine auf eine Fälschung hinweisenden Unterschiede feststellen. Es bleibt somit aus der Ferne nur der in Beitrag #4 angedeutete Befund der versehentlichen Verwendung einer "Nichteuroronde".
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet