50 Schilling Münzen

Registriert
06.01.2002
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo ebblwoi
Ich habe 3 50 Schilling Münzen in meiner Sammlung. Da ich kein Österreich Experte bin, frage ich mal hier nach. Was sind diese 3 Wert?

1.) 50 S / "Dom zu Salzburg" 1974 / st
2.) 50 S / "Dr. Karl Renner" 1970 / st
3.) 50 S / "Tiroler Freiheit" 1959 / vz-st

Dank Euch !
 
Silberwert

Diese Stücke enthalten 18 g Silber, Materialwert also z.Z. ca. EUR 1,80, Nominalwert EUR 3,64. Das ist aktuell nicht so besonders interessant, kann sich aber u.U. ändern.
Was sich Wertmäßig auch positiv bemerkbar machen könnte, ist der massenhafte Rücklauf dieser Stücke infolge Währungsumstellung: was weg ist, ist weg und was übrig bleibt, wird seltener. Gerade weil die oft propagierte Steigerung des "Sammlerwertes" bei österr. Silbermünzen über Jahrzehnte hinweg ausblieb, haben sich die Leute davon getrennt, als die Galgenfrist für den Schilling ablief. (Allein in der Sparkassenfiliale in unserem Dorf hier wurden Silbermünzen buchstäblich plastikschüsselweise "zwischengelagert".)
Im übrigen gilt in Österreich eine zeitlich unbefristete Umtauschpflicht für Schillingmünzen seitens der Nationalbank, 3,64 Euro wird man also immer dafür bekommen.

Nik
 
Hallo,

ich hätte dann auch noch eine Frage zu diesem Thema, auch wenn ich mir die Antwort schon denken kann.

Ich habe von meinem Vater 2 Stück 50 Schilling Münzen bekommen:

a) Julius Raab 1971
b) 50 Jahre Österreichischer Rundfunk 1924 - 1974

Die 2. Münze scheint original eingeschweißt zu sein, enthält aber kein Prägejahr, die Randprägung ist jedoch die gleiche wie bei Julius Raab.

Kann mir jemand helfen.

Danke vorab

Harty
 
a=b=50 Schilling=3.63 Euro

Praegejahr ORF 1974
 
Hallo Stafen,

zunächst einmal danke für die superschnelle Antwort!

Wurde das Prägejahr bei 50 Jahre ORF denn nicht geprägt, ich kann es nämlich nicht entdecken.

2. Zusatzfrage: Wirkt sich die Originaleinschweißung auf den Wert der Münze aus ?

Gruß nach Österreich

Harty
 
Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht wirklich aus. Falls die eingeschweisste Muenze PP ist, liegt der Wert ca 2Euro hoeher.

Das Praegejahr 1974 steht ja indirekt drauf. 1924 - >>1974<<

Diese Angaben habe ich aus einer Preisliste.
 
silbermünzen österreich

hallo,

ganz so wertlos sind diese münzen auch wieder nicht!

es gibt einige schilling münzen, z.b. die 1958 Carl Auer von Welsbach wenn sie PP ist, lt. internetseite: http://www.***********/mz/wert.htm#Gedenkmuenzen_Oesterreichs

1200 Euro wert!

also immer gut nachschauen leute ;o)

lg
deldu
 
hallo zusammen,

da ich gerade am ausmisten meiner alben bin, folgende frage. ich habe so gut wie alle 25 und 100 münzen, gemäß dem link von deldu habe ich mal die interessanteren 25'er durchgegangen. alle habe ich doppelt. nur halt nich pp, was wohl für hochglanz steht.

Carl Auer von Welsbach
800 Jahre Mariazell
Volksabstimmung Kärnten
40 Jahre Burgenland
Anton Bruckner
Erzherzog Johann
Mozart

was ist denn z.B. so eine welzbach wert, wenn sie nicht hochpoliert ist ?

6135336564393739.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet