(64) Iulia Mamaea: Bilder- und Diskussionsfaden

B555andi

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.02.2004
Beiträge
7.504
Punkte Reaktionen
7.027
Iulia Mamaea

geboren: unbekannt
gestorben: 235 n.Chr.

Kurzbiographie:
Iulia Mamaea war die Mutter des römischen Kaisers Alexander Severus, der bereits im Alter von 14 Jahren zum Kaiser ausgerufen worden war.

Sie kümmerte sich um eine sorgfältige Erziehung ihres Sohnes und unterstützte ihn während seiner Regentschaft.

Als Alexander Severus im Norden eingefallene Germanenstämme bekämpften musste, begleitete sie ihren Sohn und wurde zusammen mit ihm von meuternden Truppen erschlagen.

(Quellen:
- Wikipedia
- Ursula Kampmann: Die Münzen der römischen Kaiserzeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Iulia Mamaea
Denar

RIC: 343
Kampmann: 64.7
Prägestätte: Rom

Revers: Juno nach links stehend
 

Anhänge

  • 025a.jpg
    025a.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 295
  • 025r.jpg
    025r.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 280
Iulia Mamaea
Sesterz

RIC: 670
Kampmann: 64.20
Prägestätte: Rom

Revers: Felicitas
 

Anhänge

  • 090a.jpg
    090a.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 290
  • 090r.jpg
    090r.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 299
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet