Allg. Layout & Inhalt

Registriert
15.06.2004
Beiträge
1.397
Punkte Reaktionen
11
Anbei mal ein ganz grober Wordrohling.
Mir selber fehlt es leider an jeglicher Ahnung im Umgang mit Designprogrammen, sodass hier vielleeicht der eine oder andere unter die Arme greifen kann.

Geplanter allg. Inhalt:

( So habe ich mir ein Grundgerüst für jede Ausgabe vorgestellt )

- Grußwort
- Übersicht / Inhaltsangabe
- "Wie ich zum sammeln kam" --> Sammlerbiografien
- Portrait einer auf Münzen abgebildeten Person
- ein Münzartikel über einen bestimmten Münztyp / hist. Thema
- zweiter Artikel
- Galerie --> Vorstellung eines Einzelstücks mit Hintergrund
- Buchbesprechung
- Impressum
 
Vorab: Wenn das Design steht ist es besser wenn immer nur einer dies dann auch in die entsprechende Zeitungsform bringt um so Unterschiede zu vermeiden. Jeder hat einen anderen Stil bzw. kennt sich mit Word / PDF anders aus uns so würde es zu einen unterschiedlichen Design kommen.

Mein Vorschlag wären es des dem Designer die Artikel (Text, Bilder und Quellennachweis) zugesandt werden oder hier eingestellt und das dieser es dann entsprechend gruppiert. So muss sich nicht jeder Autor mit Design rumschlagen. Ich hörte Lolo hat da Erfahrung?

Welchen Gesamtumfang sollte ein Heft haben? Nach meiner Meinung lohnen sich 10 oder 20 Seiten nicht ... es sollten schon mehr sein.

Weiter rate ich an einen Richtlinie für Beiträge zu entwerfen, an der sich jeder beim schreiben orientieren kann und in denen auch rechtliche Fragen wie Copyright angesprochen werden.

Möglicher Inhalt:

- Wie lang sollte ein Beitrag sein?
- Nach Möglichkeit sollten immer Bilder zum illustrieren verwendet werden.
- Wie zitiere ich Quellen richtig?
- Was darf ich kopieren und was nicht?
- Wie sieht es bei Bilderrechten aus?
- Wer trägt die Verantwortung für die Artikel bzw. die Zeitung (in unseren überbürokartiserten Land leider nötig).

- In dem Zusammenhang verweise ich mal auf einen interessanten Artikel Zensur bei www.wortfilter.de . Ich will nicht der Spielverderber sein aber ich rede lieber vorher drüber als später.

- Rechte Dritter, Persönlichkeitsrechte … halt ein kleiner Rechtskurs.
 
Geplanter allg. Inhalt:

( So habe ich mir ein Grundgerüst für jede Ausgabe vorgestellt )

- Grußwort
- Übersicht / Inhaltsangabe
- "Wie ich zum sammeln kam" --> Sammlerbiografien
- Portrait einer auf Münzen abgebildeten Person
- ein Münzartikel über einen bestimmten Münztyp / hist. Thema
- zweiter Artikel
- Galerie --> Vorstellung eines Einzelstücks mit Hintergrund
- Buchbesprechung
- Impressum

Wenn ich ergänzen darf ...

- Grußwort
- Inhalt
- "Wie kam ich zum sammeln?"
- Münzartikel 1 (Personen)
- Münzartikel 2
- Vorstellung einer besonderen Münze und ihrer Geschichte. (z.B. 4 Pf. oder 25 Pf. Dt. Reich so in der Art)
- Münzneuheiten
- Münzartikel 3 (eventuell auf ein Land bezogen)
- Buchbesprechung
- Vorschau nächste Ausgabe / Impressum

Ich denke so kommt man auf einen guten Umfang.

Auch eine Serie von Artikel zu einen Thema ist eine interessante Geschichte und erleichtert die Planung auch etwas.

Als wichtig sehe ich es auf jedenfall an, eine gewissen Anzahl von Artikeln in Reserve zuhaben (vorproduziert) so das die Zeitung auch voll erscheint wenn 2-3 Autoren mal keine Zeit haben.
 
Wenn ich ergänzen darf ...

- Grußwort
- Inhalt
- "Wie kam ich zum sammeln?"
- Münzartikel 1 (Personen)
- Münzartikel 2
- Vorstellung einer besonderen Münze und ihrer Geschichte. (z.B. 4 Pf. oder 25 Pf. Dt. Reich so in der Art)
- Münzneuheiten
- Münzartikel 3 (eventuell auf ein Land bezogen)
- Buchbesprechung
- Vorschau nächste Ausgabe / Impressum

Ich denke so kommt man auf einen guten Umfang.

Auch eine Serie von Artikel zu einen Thema ist eine interessante Geschichte und erleichtert die Planung auch etwas.

Als wichtig sehe ich es auf jedenfall an, eine gewissen Anzahl von Artikeln in Reserve zuhaben (vorproduziert) so das die Zeitung auch voll erscheint wenn 2-3 Autoren mal keine Zeit haben.

Soll es tatsächlich ein Abklatsch bereits vorhandener Zeitschriften sein? Es fehlt nur noch die Werbung.

Backt doch erst mal kleine Brötchen! Setzt einen Stichtag fest, schaut was an Beiträgen angekommen ist. Der Kopf und Fuß könnte ein kreativer entwerden, mehr bracht es nicht.
 
Es sollte aber schon eine gewissen Menge an Inhalt vorhanden sein. Wozu "Zeitung" neu erfinden ... so ist eine Zeitung numal aufgebaut.

Hier mal ein gutes Beispiel aus einer Online Zeitung:

Garnele-Online

Mal abgesehen davon sollte man doch schon einen gewissen Rahmen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Ich hörte Lolo hat da Erfahrung? ... [Layout und Grafikdesign ]]

Richtig gehört! ;-) Also ich bin dabei. Liefert mir einfach alles an Material (Texte, Inhaltsangaben, möglichst hochauflösende Bilder) und ich kümmere mich um die PDF.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super ... dachte schon ich bin Einzelkämpfer ;)

Ich werde die Beiträge alle im der Rubrik "Januarausgabe hochladen"

Wegen dem Namen ... "Der Münzer" ist rechtlich ein Problem wie wäre es einfach mit "Münzzeitung" oder "Münzzeitung Online" ?
 
Ich würde für die Januarausgabe die Gestaltung und "Herstellung" übernehmen. ...

Musst Du nicht, wenn Du nicht willst. Also ich bin dabei und kümmere mich ums Design. Hab mir schon mal Gedanken übers Logo gemacht. Verschiedene Schriftarten, die mir am besten gefallen haben, hab ich mal hier zur Auswahl gestellt. Es sind die folgenden Schriftfonts (von oben nach unten):

FF Blur Medium
Felt Tip Roman
JSL Blackletter
Microgramma Bold
Minion
Ruach LET

Die Schriftart Minion verwendet auch die Deutsche Post u.a. für ihre Numisblätter. Mir persönlich gefallen Felt Tip Roman und Microgramma Bold am besten. Was denkt Ihr? Bei den Hintergrundfarben hinterm Logo dachte ich mir, das soll bei jeder Ausgabe eine andere werden, während die Schrift immer weiß bleibt.
 

Anhänge

  • logotest.gif
    logotest.gif
    24,5 KB · Aufrufe: 357
Wie steht's denn mit dem lateinischen Wort für "Münze"? Also "Nummus"? Wäre doch auch ein guter Titel.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet