Alt Braunschweig Sammlung - gibt es da auch Halunken?

Für mich sind falsch (von links nach rechts):

Oben (Avers: Gute Buchstaben, die nicht zur restlichen Abnutzung passen; Revers Kennzeichnung?).

Oben (Avers: Baum sehr grob ausgeführt; das Bananenkostüm...; Revers ebenfalls Kennzeichnung?).

Unten: Avers meine ich vor der Stirn von Georg V. einen schönen Gusspickel zu erkennen.
 
Für mich sind falsch (von links nach rechts):

Oben (Avers: Gute Buchstaben, die nicht zur restlichen Abnutzung passen; Revers Kennzeichnung?).

Oben (Avers: Baum sehr grob ausgeführt; das Bananenkostüm...; Revers ebenfalls Kennzeichnung?).

Unten: Avers meine ich vor der Stirn von Georg V. einen schönen Gusspickel zu erkennen.

Ich schließe mich voll an:)
Der Doppeltaler von Hannover mit der Birne auf der Krone kommt aus China
 
Ja, oben, oben, unten sind auch meine Favoriten für die Fälschungen.
 
Hallo Freunde der Schatten Numismatik
gut beobachtet :respekt:

BS-Taler-Repli-1.jpg

BS-Taler-Repli-2.jpg

die beiden Taler 1 und 2 oben tragen winzige Feingehaltsstempel im Münzbild,
die nur Halbblinder übersehen kann, am Rand steht aber auch noch groß "KOPIE".
Also - Augen auf beim Münzenkauf - immer eine gute Lupe in der Tasche beim Besuch einer Münzbörse oder eines Flohmarktes.

Gruß diwidat

PS viele Anfragen von Neulingen werden mit der Gegenfrage - "ist denn da ein Feingehaltsstempel drauf?" - beantwortet, um dann das Statement -> wenn JA dann Echt - abzugeben.
Bei mir war die Antwort -> wenn JA, dann Falsch - das gibt einem zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, wenn man ein solch umfangreiches Sammelsurium an Fälschungen sein Eigen nennen kann.

Bitte mehr davon! :cool:
 
Das ist zwar nicht Braunschweig, passt aber gut nach Altdeutschland und seine Fälschungen.

In Jahre 1972 kam der Herr Kunstmedaillenpräger B.H. Mayer aus Pforzhein auf die Idee, den deutschen Talersammlern - und denen die es werden wollten - einen Gefallen zu tun (und sich selber auch).

Zusammen mit Prof. Friedrich Wielandt aus dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe, Herr des dortigen Münzkabinetts, wurden 26 der schönsten Städtetaler ausgewählt und von BHM für eine Neuprägung NP kopiert.
Diese Taler (Medaillen aus 1000 Silber) sollten, beginnend im Dezember 1972, als monatliches Abo (genau wie MDM) für je 48,- DM pro Stück unter die Leute gebracht werden. Dazu gab es eine vornehme Sammelmappe - fast wie heute.

Es waren 5000 Sätze vorgesehen. Wieviele wirklich vollendet wurden ist leider nicht mehr festzustellen, da BHM in Pforzheim nicht mehr existiert.
Mir liegt nur die erste Hälfte der Sammlung vor, die anderen waren nicht mehr zu erreichen.

BHM 1 NP.jpg die Beschreibungskärtchen sind ein Teil der Lieferung

BHM 2 NP.jpg

BHM 3 NP.jpg

BHM 4 NP.jpg

BHM-0-NP.jpg

Nach echten Taler Fälschungen sehen die zwar nicht aus (das können die Chinesen besser) haben aber in der Berufsnumismatik doch einigen Wirbel ausgelöst, da eine Kennzeichnung nur am Rande erfolgte, die leicht zu beseitigen ist.

soll ich die anderen auch noch zeigen?

Gruß diwidat
 
...Nach echten Taler Fälschungen sehen die zwar nicht aus (das können die Chinesen besser) haben aber in der Berufsnumismatik doch einigen Wirbel ausgelöst, da eine Kennzeichnung nur am Rande erfolgte, die leicht zu beseitigen ist....

Hmm, der hohe Randstab und die perfekte runde Form sollten auch in den 70ern bei den Profis die Nervösität in Grenzen gehalten haben.
 
Kein Braunschw. ohne LÜN lehrt mich mein Avatar ( 1915 verratzten die Berliner das dann und verbesserten ihren Fehler dann leider auch noch , zur Strafe müssen wir Kaiserreichsammler heute blechen ).
Diese münze aus LÜN ist ebenfalls unächt, allerdings war hier nicht die Raffgier Anlass für die Ausmünzung.
 

Anhänge

  • Viertelmark Artikel LZ 001.jpg
    Viertelmark Artikel LZ 001.jpg
    240 KB · Aufrufe: 235
  • Viertelmark Lüneburg 002.JPG
    Viertelmark Lüneburg 002.JPG
    594,8 KB · Aufrufe: 230
  • Viertelmark Lüneburg 001.JPG
    Viertelmark Lüneburg 001.JPG
    711,5 KB · Aufrufe: 240
da mach ich es mal wie im Parlament -
keine Gegenstimme?!, also dann machen wir einfach so weiter.
So, die nächste Fuhre mit 1972er Taler NP's:

BHM-5-NP.jpg

BHM-6-NP.jpg

BHM-7-NP.jpg

BHM-8-NP.jpg

BHM-9-NP.jpg

für die Kommentare müßt ihr jetzt selber sorgen.

Gruß diwidat
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet