alte Muenze mit Christusmotiv

Christus

Meine Zweifel, ob das wirklich eine Münze ist, bleiben, denn esfehlt jeder Hinweis auf den Kaiser. Anscheinend erläutert die Rückseite das Bild der Vorderseite: "Jesus Christus, König der Könige" dürfte da griechisch stehen. Möglicherweise haben wir es mit einem byzantinischen Medaillon, also einem Schmuckanhänger, zu tun. Jedenfalls eine schöne Entdeckung. Sollte es sich doch um eine Münze handeln, kann sie allenfalls um 700 oder erst nach etwa 850 geprägt worden sein, denn vorher und zwischen diesen Daten gab es keine Christusbilder auf byzantinischen Münzen.

Ralf
 
Ob Münze oder Medaille ist doch erstmal zweitrangig. Überleg Dir mal, wieviel Freude und Spannung Du jetzt schon für DM 10,-- bekommen hast. Das war es doch schon wert.

Willkommen bei den Infizierten. (Münzsammlern).


Gruß,

Euromartin
 
Byzantinischer anonymer Follis

Hallo! Nachdem ich all die Antworten las, möchte ich auch noch antworten:
1. Es ist eine Münze und keine Medaille, ein Follis.
2. Es ist Jesus Christus abgebildet und niemand sonst.
3. Auf der Christusseite steht auch noch : Emmanuel.
4. Basileu Basile ist Griechisch und heißt König der Könige.
5. Die Könige, die Basileios hießen haben nichts damit zu tun.
6. Die Münzen sind anonym, also ohne Herrscherangabe.
7. Münzen dieser Art gabe es von 970 bis 1043 unserer Zeit.
8. Die Münzen sind relativ häufig, aber interessant und schön.
9. Mit 10 DM hast Du nichts verkehrt gemacht.
10. Münzen sind immer so viel wert, wie sie Dir selbst wert sind.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet