Aluminium als Material für Medaillen

Registriert
31.03.2005
Beiträge
4.320
Punkte Reaktionen
5.972
Ebay Username
eBay-Logo coin-watch
Als aktueller Beitrag zu "Aluminium Münzen" von epapeter -
In Amerika wurde der neue Werkstoff - Aluminium - auch schon sehr zeitig für die Herstellung von numismatischen Prägungen benutzt.
Viele Länder experimentierten damit, um evtl. diesen Werkstoff als Ersatz für Silber zu benutzen.
Die Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Beschädigungen war aber für die Verwendung als Gebrauchsgegenstand nicht hoch genug.

Die Erinnerungs-Medaille der amerikanischen Numismatic Society von 1909 auf die Hudson-Fulton Feier = 300 Jahre Entdeckung Hudson River und 100 Jahre Fulton Dampfschifffahrt, hat die Zeit aber gut überstanden.

Med-Alu-Hudson-Fulton-Celebration-1909.jpg Med-Alu-Hudson-Fulton-Celebration-1909-Text.jpg

Gruß diwidat
 
Hier mal ein Bodenfund einer Erinnerungsmedaille von 1904. Ich denke auch, das Aluminium zu dieser Zeit als neuartiger Werkstoff als sehr hochwertig galt.
 

Anhänge

  • 2014-08-12-1170.jpg
    2014-08-12-1170.jpg
    694,1 KB · Aufrufe: 271
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet