Anfänger bittet um Hilfe

Registriert
01.04.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ohh mein Gott wo soll ich anfangen.

Ich bin 45 Jahre alt und gedenke mit dem Münzensammeln anzufangen.

Habe wahrscheinlich schon den ersten Fehler gemacht und mir für € 80 die Blauer Planet mit Spiegelglanz bei Ebay gekauft, aber das sehe ich mal sportlich. Mir hat die Münze gefallen und ich wollte sie haben.

Der Hauptgrund, weil ich anfangen möchte ist die Werterhaltung. Ich möchte für meine Altersvorsorge welche auf vielen Säulen steht, nun auch ein bisschen in Münzen investieren.

Dabei ist die Wertsteigerung gar kein Ziel. Ziel ist einfach etwas zu investieren, was ich in 20 Jahren, wenn ich es dann verkaufe, ohne Verlust wieder an den Mann bringen kann. Und dabei noch etwas "Spass" beim Sammeln haben.

Nun sehe ich im Moment in den Münzshops viele Münzen die ich wirklich bildhübsch finde.
Sowas habe ich noch nie gesehen, habe mich mit Münzen aber auch noch nie beschäftigt.

z.B. die Fabmünze Kanada „Nordlichter“, oder als Kölner gefällt mir natürlich auch die Gold Sonderprägung „Dom zu Köln“, oder die neue 5€ Serie „Klimazonen der Erde“, da hab ich mich mal zum Kauf angemeldet.

Was ist den von den oben genannten Münzen überhaupt zu halten.

Im Moment gehe ich nur nach dem Aussehen, sprich nach meinem Persönlichen Geschmack.
Kann sowas funktionieren oder bin ich komplett auf dem Holzweg ?

Wie sollte ich anfangen ?

Gibt es gute Literatur für Anfänger ?

Ist das ganze vorhaben nicht sinnvoll und ich sollte bevor ich anfange direkt wieder aufhören ?

Ich lese hier seit einigen Tagen im Forum, finde aber nicht so richtig rein. Kann keinen „roten Faden“ finden.

Für alle Tipps würde ich mich sehr freuen. Danke.

Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus, willkommen hier in diesem hochkompetenten forum.
Bin auch erst seit 9 Monaten dabei. Empfehle dir unbedingt dich so schlau wie möglich zu machen und hier findest du wissende und hilfsbereite Menschen. Habe selber viel Lehrgeld in dieser kurzen zeit bezahlt da ich einem bauchgefühl folgte. Vielleicht kannst du es besser machen, bist hier auf jeden fall an der richtigen Adresse
 
Werterhalt und colorierter Schnickschnack und Medaillen von Kommerziellen Münzhandelshäusern passen schon mal nicht zusammen. Also mach langsam.
 
Hallo Marcus,

schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Du hast 2 Dinge angesprochen, die in Deinem Falle schwer zu vereinen sind:

Ich möchte für meine Altersvorsorge welche auf vielen Säulen steht, nun auch ein bisschen in Münzen investieren.[...]
[...]Nun sehe ich im Moment in den Münzshops viele Münzen die ich wirklich Bildhübsch finde.
Für die "Münzen", die Du als hübsch bezeichnest finden sich nicht viele Münzsammler, das bedeutet, dass Du hier oft teurer einkaufen wirst, als Du später wieder herausbekommst. Münzsammler interessieren sich am meisten für ältere, authentische, d.h. real für den Zahlungsverkehr ausgegebene, Münzen, und diese in der bestmöglichen Erhaltung. Diese werden immer an Wert erhalten bleiben, meistens auch noch einen Wertzuwachs haben, solange die letzte Eigenschaft (bestmögliche Erhaltung = frisch von der Presse) bestehen bleibt.
Viele moderne Prägungen, die nicht für den Zahlungsverkehr bestimmt sind, sondern zum Verkauf als geschmackvolles Sammelobjekt mit besonderen Anlässen als Serien oder dergleichen wird in den allermeisten Fällen den Wert erhalten, die das Material hat. Platin und Gold ist dementsprechend mehr wert als Silber und Kupfer-Nickel, Bronze praktisch wertlos. Es gibt auch einige Exoten als Metalle, die nehmen wertmäßig eine Sonderstellung ein.

Wenn Du bunte Medaillen schön findest, dann achte auf das Material. Wenn Du Münzen sammeln willst, empfehle ich Dir Dich weiter hier schlau zu machen und auch etwas Literatur zu Rate zu ziehen. Diese Münzen üben Ihren Reiz oft in den Details ihrer Darstellung oder ihrer Geschichte aus, optisch manchen sie auf den ersten Blick oft nicht so viel her.

Ob Du das Ganze als sinnvoll ansiehst, und wenn ja, welche Richtung Du einschlagen sollst - das kann nur Dein Gefühl, Deine persönliche Freude an der Materie entscheiden.
 
Ich hab mir auch eine "Blauer Planet" in Stgl. gekauft, aber ich bin davon ausgegangen, dass die irgendwann diesen Preis nicht mehr erzielen könnte, weil einfach momentan ein ziemlicher Run darauf besteht.
Wenn du Werterhalt möchtest, was ich natürlich auch nicht ablehne, dann wirst du mMn nicht um Münzen mit einem gewissen Silbergehalt rum kommen. Alles was mir bisher unter die Finger hätte kommen können, auch als noch relativer Anfänger, das hab ich sein lassen, weil ich davon viel zu wenig Ahnung habe. Beim Silberpreis kann ich ja noch rechnen, auch wenn die Münze böserweise, was ja nicht beabsichtigt ist, irgendwann als Scheidgut endet. Aber wenn es dann insb. um so halbwegs begehrte Stücke aus dem Kaiserreich geht, da hab ich einfach viel zu wenig Ahnung, und es gibt mMn viel zu viele Fälschungen und Jahrgänge und Besonderheiten, als dass ich da guten Gewissens reininvestieren würde. Wenn dir die colorierten Münzen gefallen, dann kauf sie, aber rechne nicht damit, dass du das irgendwann wieder zurück bekommen wirst (wenn doch, ists eine nette Überraschung).
Wenn du die österreichischen zweifarbigen 25€(?) Münzen günstig/zum Ausgabepreis kriegst, dann kannst du damit wohl zur Zeit ein wenig Gewinn machen, ebenso mit den Fledermäusen, Tigern und eben den Polymer-5€. Aber eben auch nur solange der Run darauf anhält. Ich persönlich habe keine Lust mich damit zu stressen und besorge mir die Münzen, die mir gefallen und die voraussichtlich am wenigsten Wertverlust haben, da sie nicht von numismatischer Nachfrage abhängen.
 
Hallo Marcus,
vielleicht sind ja als Einstieg Silber Anlagemünzen das richtige für dich. Und zwar die mit jährlich wechselnden Motiven. Ich denke da an den China Panda, den Australian Kookaburra, den Australian Koala oder die Australische Lunar Serie. Den aktuellen Jahrgang bekommt man recht günstig - je nach Silberpreis 1 Oz (31,1g) aktuell etwas über 20 Euro . Die Prägequalität ist auch gut und die erwähnten kommen gekapselt. Einziger Nachteil - sie werden millionenfach geprägt. Ältere Jahrgänge sind schon etwas teurer und sollte der Silberpreis steigen ist dies bestimmt keine schlechte Anlage.

Gruß Karsten
 
Nun sehe ich im Moment in den Münzshops viele Münzen die ich wirklich bildhübsch finde.
Sowas habe ich noch nie gesehen, habe mich mit Münzen aber auch noch nie beschäftigt.

z.B. die Fabmünze Kanada „Nordlichter“, oder als Kölner gefällt mir natürlich auch die Gold Sonderprägung „Dom zu Köln“, oder die neue 5€ Serie „Klimazonen der Erde“, da hab ich mich mal zum Kauf angemeldet.
Hallo Marcus und herzlich willkommen hier im Forum!
Mit dem Münzensammeln anzufangen ist natürlich genau die richtige Entscheidung und ich kann mir gut vorstellen, dass man die ersten Monate (wenn dies überhaupt endet) damit beschäftigt ist, herauszufinden, was man nun überhaupt sammeln möchte.
Münzen danach auszusuchen, ob sie einem gefallen ist natürlich nicht das schlechteste Kriterium, schließlich soll das ganze Spaß machen und was dir gefällt, gefällt vielleicht auch anderen.
Allerdings solltest du unbedingt auf das Wort "Münze" und auf das Ausgabeland achten. Eine Münze hat (grob vereinfacht) immer einen Nennwert, z.B. die 5 Euro Tropische Zone und wird offiziell von einem Land als Zahlungsmittel ausgegeben.
Was von den großen Münzhäusern als "Sonderprägung" oder "Gedenkprägung" bezeichnet wird, sind in der Regel keine Münzen sondern Medaillen, da sie keinen Nennwert haben. Diese werden im Lauf der Jahre (oder auch schon direkt nach dem Kauf) meist wertlos oder fallen auf ihren Materialwert zurück, wie @navada51 schon schrieb. Also nicht das Ziel, das du erreichen möchtest.
Natürlich kann man auch bei Münzen auf das falsche Pferd setzen, moderne (Pseudo-)Münzen aus exotischen Ländern, von denen man häufig noch nie gehört hat, gehören hier häufig dazu, dazu gibt es hier ebenfalls einen ganzen lesenswerten Thread: Pseudomünzen, Pseudostaaten und Kommerzprodukte

Wenn man eine Wertsteigerung erzielen möchte:
Bei modernen Münzen: Möglichst früh (zum Ausgabepreis) echte Münzen sichern, die beliebt sind und auch viele Nicht-Sammler ansprechen, z.B. auf Grund des Motivs (Beispiel Tiger, Fledermaus, Petit Prince), die von einem "seriösen" Land ausgegeben werden in möglichst geringer Auflage und bei denen auch die Anzahl der Ausgaben nicht inflationär ist. Zum Beispiel geben die Franzosen viele schöne Münzen mit geringer Auflage aus, allerdings so viele verschiedene mit vielen verschiedenen Motiven zu einem Hohen Nennwert und Ausgabepreis, dass die niemand komplett sammeln möchte und die daher im Wert häufig beim Nominalwert bleiben, da könntest du dann auch 50er-Scheine "sammeln". (Nicht der schlechteste Tipp angesichts der neuen Banknote nächste Woche ;) )
Mein persönlicher Tipp (das ist keine Anlageberatung und ich übernehme auch keine Verantwortung oder Garantie dafür) ist die deutsche 50-Euro-Goldmünze (999er Gold) Lutherrose, die du (für eine deutsche Goldmünze ungewöhnlich nahe am Goldpreis) in den nächsten Tagen bei der VfS (Verkaufstelle für Sammlermünzen) bestellen kannst. Eine voraussichtlich einmalige Ausgabe, also keine Serie, mit nettem Motiv, die nie unter ihren Goldwert fallen wird und sehr viele Nicht-Sammler (Protestanten, z.B. als hochwertiges Geschenk zur Konfirmation) ansprechen wird.
Hier aber möglichst zum Ausgabepreis direkt bei der VfS bestellen, damit du den günstigsten Einkaufspreis erzielst und nicht aus Versehen eine "Gedenkprägung" der privaten Münzhäuser mit evtl. ähnlichem Motiv aber nur geringem Wert bestellst.

Bei älteren Münzen:
Hier kommt es sehr stark auf die Erhaltung an. Während z.B. nahezu alle DM-Münzen im Vergleich zu den letzten Jahrzehnten wertmäßig auf dem Nullpunkt angekommen sind, haben sich doch die Stücke in absoluter Spitzenerhaltung noch am besten geschlagen. Hier gibt es immer den ein oder anderen Sammler, den nur die Erhaltung interessiert und nicht so sehr ob er jetzt 50 Euro mehr oder weniger auf den Tisch legen muss.
Genauso auch bei den noch älteren Münzen Kaiserreich, etc. Bei allen Schwankungen erzielen die Stücke in Besterhaltung meist zumindest einen Inflationsausgleich, wenn nicht gar Wertzuwächse. Für dieses Sammelgebiet braucht es allerdings nicht nur ein glückliches Händchen und die Expertise der Experten hier im Forum sondern auch einiges an Erfahrung, sowohl was die Einkaufsquellen als auch die Erhaltungseinschätzung betrifft...

Just my two cents...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei dir der Werterhalt/die Wertsteigerungsmöglichkeit/die Anlage/die Handelbarkeit im Vordergrund stehen sollte, solltest du dich zum Thema "Anlagemünzen" einlesen.

Natürlich gibt es ab und an auch richtige (Gedenk-)Münzen, die durch die Decke schießen. Aber alles andere ist Sammlerei, wo das Hobby - das Beschäftigen mit Münzdesign, geschichtlichem Hintergrund, der Spaß am "Jagen" etc. - im Vordergrund steht. Natürlich möchte kein Sammler mit seinem Hobby Geld verlieren. Aber ich z. B. schaue nicht in erster Linie danach, ob eine Münze, die ich heute kaufe, auch noch in 20 Jahren den Kaufpreis erzielen könnte oder nicht.
 
Hallo und Willkommen.
Ich sammele aus exakt dem gleichen Grund wie du, deine Vorstellung liest sich fast wie meine eigene.

Allerdings habe ich von Anfang an auf richtige Münzen, speziell Anlagemünzen eingeschossen. Klar es sind auch ein paar andere dabei die ich damals "so mitgenommen" habe wie alte Römische, Tical und den ganzen Klimbim. Die gab es oft so für ganz ganz kleines Geld dazu wenn man irgendwo Erstbesteller war. Nix sonderlich wertvolles, aber halt ein bissel Silber.

Ich würde auch immer wieder die China Panda, Kookaburra und Kangaroo, Maple Leaf, Liberty und Eagle nehmen. Da habe ich damals auch ein paar Münzen doppelt bekommen die mittlerweile den fünffachen Wert haben. Und selbst wenn der mal nicht mehr ist, habe ich immer noch den Metarialwert in Silber. Oder Gold.
 
Also für mich hat das ganze mit Münzen sammeln überhaupt nichts zu tun. Die Liebe, Leidenschaft und Interesse fehlt doch völlig.

Es geht rein um Werterhalt und -steigerung. Da könnt ihr auch Aktien sammeln. Kommt aufs Selbe raus.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet