Antike Münze im Schrott (;

Registriert
13.01.2003
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
5
Website
Website besuchen
kann mir jemand bei der Bestimmung des Stückes links unten helfen?
Material ist 96% Silber, 0,6% Gold
Mehr kann ich (noch) nicht sagen.
 

Anhänge

  • image1.png
    image1.png
    1,8 MB · Aufrufe: 306
Könntest du auch ein Bild der Rückseite einstellen?
Von den Buchstaben rund um das Bildnis kann ich nur Fragmente sehen.
Aus dem Bauch heraus wirkt das Ding "severisch" auf mich. Aber da ich keine Ahnung von dem Zeug habe, nimm das mal nicht ernst.

Erstaunlich finde ich aber, dass du sowas im "Schrott" gefunden haben willst. Meinst du Schrott wie Metallabfall, oder meinst du Schrott wie "wirrer unbestimmbarer Münzhaufen mit vielen unkenntlichen Scheiben"?
 
Ein Denar von Antonius Pius, wenn mich nicht alles taeuscht. Mehr geht nur mit besseren Bildern.
 
Wie kommst Du denn auf die Zusammensetzung der Münzmetalle?
 
Für eine genaue Zuordnung benötigen wir zudem noch die Rückseite.
 
meine Schrott wie Schrott. Freunde von mir haben einen Altmetallhandel, da bringen Menschen Metallschrott hin. Interessante Dinge werden vor dem Einschmelzen manchmal rausgefischt. Die Münzen nehm ich dann. Metallgehalt haben die mit einem Spektrografen geprüft. Weitere Fotos bekomme morgen....
 
Rückseite und 2 weitere
 

Anhänge

  • image1.png
    image1.png
    2,4 MB · Aufrufe: 258
  • image2.png
    image2.png
    1,1 MB · Aufrufe: 246
  • image5.png
    image5.png
    1,1 MB · Aufrufe: 263
Sowas wird weggeworfen ? Das tut ja weh. Nicht um pingelig zu sein, aber die Bestimmung der Münzen wird einfacher, wenn Du die jeweils zueinandergehörigen Münzseiten gleich ausgerichtet einstellst und möglichst viel Hintergrung wegschneidest. Als Beispiel stelle ich meinen Denar von der bezaubernden Lucilla ( mal wieder ) vor, die Du auch aus Deiner Tonne gefischt hast:
Lucilla RIC 781 Av.JPG Lucilla RIC 781 Re.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet