Antoninian des Numerianus; Bitte um Bestimmungshilfe

Registriert
14.07.2009
Beiträge
1.303
Punkte Reaktionen
701
Hallo,

Vor einigen Monaten bekam ich zusammen mit ein paar gewöhnlichen Weltmünzen dieses Stück hier.
Es ist ein Antoninian des Numerianus, der vermutlich nicht ganz professionell gereinigt wurde. Fiel unter etlichen US-Cents gar nicht so arg auf, da er eine deutliche Kupferfarbe aufweist und die Größe auch sehr ähnlich wie die der US-Cents ist.

Inschrift (soweit ich das erkenne):
Porträt-Seite: IMP C M AUR NUMERIANUS NOB C
Rückseite: VIRTUS AUGGG; XXI; H

Durchmesser: 19,26 bis 19,7 mm
Dicke: am dicksten Punkt 2,18 mm
Gewicht: ca. 3,95 g
(habe einen älteren aber sehr zuverlässigen Digitalmesschieber und eine nicht so alte aber nicht so teuere Digital-Taschenwaage benutzt)

Rom Numerianus Antoninian.jpg

Meine Suche im Netz führte mich zu Bildern und Angeboten sehr ähnlicher Münzen. Die Unterschiede zu allen sind auf der Rückseite "AUGG" statt "AUGGG" und statt dem "H" andere Buchstaben (Prägestätte?). Außerdem ist die Inschrift auf der P0rträt-Seite meist in Details abweichend (z. B. "PP" statt "NOB C").

Meine Frage nun:
Was habe ich da? (RIC-Nummer, Link im Netz oder etwas in der Art fände ich super)
Ist das Ding echt? (bisher habe ich diesen Eindruck)
Ist es mehr als die von mir vermuteten wenigen Euro wert? (Die Quelle dieses Stückes hat mir schon viele Weltmünzen, Elongated Coins und Euromünzen in meine Sammlung gespült und ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir ein wertvolles Stück erschleiche).

Ich hege zwar ein gewisses Interesse für Römische und Provinzialrömische Geschichte, kenne mich mangels Geld und Zeit mit den Münzen jedoch kaum aus. Die Soldatenkaiserzeit und alles danach verwirren mich da besonders.

Gruß

Lars
 
Geh mal auf die wildwinds Homepage. Da kannst unter Numerian und Deiner Umschrift suchen. Die haben auch eine Suchmaschine für unvollständige Legenden.
 
Hallo,

Die Seite merke ich mir. Danke :)

Die Münze, die ich hier liegen habe, finde ich zwar nicht, aber dafür 3 andere in dieser Art. Eine davon allerdings mit "AVGG" statt "AVGGG" und alle mit anderen Buchstaben als "H" mittendrin.
RIC 0378 ist jedenfalls die Richtung in die es zu gehen scheint. Es sollen laut wildwinds 27 Variationen bekannt sein.
 
die Frau Kampman führt genau dieses Stück unter ihrer internen Nr. 114.28 auf und beschreibt genau Deine Kriterien,
allerdings unter der Nummer RIC 398 (und nicht 378). Marktwert in dieser Erhaltung ca. 2 Euro.
Mein Exemplar: Caesar Numerianus, Kampmann 114.5, PRINCIPI IVVENTUT RIC 356

Römer-Km.114.5-Mumerianus.jpg
 
Da hatte ich doch glatt vergessen, dass ich auch noch einen "Kampmann" in meinem Regal stehen habe. Danke für die Erinnerung. ;)
Die Nummer RIC 398 irritiert mich aber. Wenn ich nach dieser RIC-Nummer google kommen völlig andere Münzen dabei heraus.

Die 114.28 scheint mir aber nicht ganz zu passen, da die Umschrift der Bildseite eine andere wäre:
auf keinen Fall stünde da am Ende "NOB C" sondern "PF AUG". Letztere wurden erst nach seiner Erhebung zum Augustus geprägt, meine ist aus der Zeit davor.
Deswegen frage ich mich, ob es nicht die Kampmann 114.7 (RIC 370) sein könnte. Allerdings wird (entgegen der Beschreibung im Buch) auf dem Münzbild augenscheinlich mehr als nur ein Globus empfangen oder gereicht.

Ich suche morgen weiter...

Gruß

Lars
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet