Aufbewahrung von Euromünzen

Registriert
28.08.2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Erst einmal Hallo!
Ich lese schon eine Zeit lang hier mit und habe mich jetzt angemeldet.

Ich mache mir aktuell Gedanken, wie ich platzsparend meine Euromünzen sammeln und schnellen Zugriff auf jede beliebige Münze haben kann.

Ich baue gerade zwecks Vorsorge und Diversifikation nebenbei einen Bargeldbestand zum Privatbunkern fürs "sprichwörtlich unters Kopfkissen legen" auf.
Nun dachte ich mir, dass die Euroscheinchen übe die Jahre einfach so wertmindernd "rumliegen" ohne Inflationsausgleich und zog zusätzlich die Möglichkeit von Euromünzen in Betracht.

Neben dem Sammeln von 2-Euromünzrollen habe ich noch die Möglichkeit in meinem Nebenjob 4 mal im Monat an einer Kasse zu stehen und somit aus dem Umlauf ca. 100 bis 200 Euromünzen pro Monat rauszusuchen - auch kann ich so kostenlos, wenn ich Lust und Zeit habe, jeden Tag Münzrollen "durchforsten". Mir geht es hauptsächlich um das Sammeln und Auffinden von Münzen - kaufen will ich mir da keine - da bin ich dann auf einem anderen Sammlergebiet mit Edelmetallen unterwegs.

Ich habe mir ein kleines Programm zur Verwaltung geschrieben, so dass ich immer einen Komplettüberblick habe und speichere alle Münzen in einer JSON-Datei.

Problem ist jetzt, dass der Bestand immer größer wird und ich mir ernsthaft die Frage stelle, wie ich denn die Münzen platzsparend "lagern" soll. Dazu kommt noch, dass ich schnell einen Zugriff auf jede Münze haben möchte, was softwaretechnisch kein Problem darstellt, nur praktisch habe ich noch keine Lösung gefunden.
Nehmen wir an, ich habe am Tag X insgesamt 15 mal die gleiche Münze und die ersten waren von der Qualität nicht so ganz überragend - dann würde ich die natürlich gerne "ausrümpeln" und die weniger schönen austauschen (umtauschen, verkaufen ect.) - jetzt muss ich die natürlich auch schnell finden können, also fallen schon ma so "Hauruck-Lösungen", wie eine große Flasche, Box ect. von vornherein aus - welche natürlich auch nicht gut ist für die Aufbewahrung von (fast) bankfrischen Münzen ist.

Sammelalben, Blister & Co fallen natürlich auch komplett aus, vor allem wegen den immensen Platzanspruch (und nebenbei auch wegen den horrenden Preisen).

Zuerst dachte ich an klassischen Rollen. Ich rolle mir die Dinger einfach zusammen und gut ist. Nur was ist, wenn ich > 50 Rollen habe und aus jeder ein paar Münzen raus müssen, dann muss ich alle dafür nocwendigen Rollen aufmachen und ggf. "umschichten", um wieder ganze Rollen verschließen zu können oder muss halbfertige lagern.

Dann dachte ich an kleine (Salben ect.) Döschen, nur die sind entweder für 1/2-Cent nicht geeignet oder sind astronomisch teuer - also da ist dann eine Dose teurer, als was in die Dose letztendlich an Centmünzen hineinpasst.

Vielleicht kann mir jemand helfen oder hat(te?) das gleiche Problem, bzw. eine Idee, wie ich mir da selber was basteln kann.
Optimal wären Halbrundröhren (innen) in quadratischen Tubes (außen). So könnte man die horizontal aufklappen, hätte die auf dem Tisch offen vor sich liegen, kann sich die Münze schnell an Position X rausholen und klappt das Teil wieder zu und und wäre auch problemlos stapelbar.

Ich sage schon mal vielen Dank im Voraus für etwaige Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir erst mal spontan nur eine Art Euro-Münzbretter ein, nur mit einer etwaigen Beschriftung wird's schwer...

KLICK
 
Eine Beschriftung benötige ich überhaupt nicht, das soll die Software erledigen.
Die sagt mir dann z.B. "gesuchte Münze befindet sich in Tube, Münzbrett ect. XYZ an Position ABC" und ich nehme mir die Münze dann raus und die Software reorganisiert dann die vorher oben liegenden Münzen eine Position weiter nach unten.

Münzbretter, wenn Sie stehen, bzw. man stapeln kann ohne die unteren zu beschädigen, wären in der Tat eine Lösung.
 
So ein JSON-String ist doch an sich schon ne recht platzsparende Aufbewahrungsmöglichkeit :lachtot:

Wie wärs denn mit der "Münzrähmchen in Diakästchen"-Variante, die hier der ein oder andere bereits praktziert?
Für deine Zwecke sollten ganz günstige Rähmchen zum Tackern ja völlig genügen...
 
Vielen Dank erst mal.
Ich habe nach langem googeln eine Lösung bei ebay gefunden - warte aber noch mit dem Veröffentlichen des Links hier, weil ich gerade noch mit dem Verkäufer den Preis aushandele für zwei Angebote und ich nicht möchte, dass mir hier einer die Dinger wegschnappt, weil er nicht mehr allzuviele anbietet - ist genau das, was ich suche ;)

Das stundenlange googeln hat sich wieder mal gelohnt - wenn das mein Chef wüsste ;)
 
So, hier ist dann der Link:
80 Münzhülsen 1 Cent - 2 Euro Rolle Rollensatz Dose Box Gedenkmünze 2016 KMS 111 | eBay

Ist eigentlich genau das, was ich gesucht habe. Kann man stapeln, öffnen, sind außen quadratisch, sind recht billig und haben auch noch sog. Compartments, so dass nicht gleich bei Entnahmen der ganze Inhalt wild umeinander fliegt und fallen deswegen auch nicht gleich um - kommt dann nur noch ein kleiner Nummernaufkleber auf die Rolle druff und fertig.
Einzig muss ich mal sehen, ob die sich auch mehrmals ohne großen Verschleiß öffnen und wieder schließen lassen.

... und da ich ein neuer Benutzer bin: Nein, ich habe mit dem Verkäufer nichts zu tun und bin dieser auch nicht selbst.
Sollte ich mit dem Link gegen Richtlinien verstoßen oder aber dem Admin die Einstellung suspekt vorkommen, dann bitte einfach löschen.

Danke nochmal für die Antworten und Anregungen ... btw ... gibt es hier im Forum eigentlich einen Thread, wo Benutzer ihre schönen Stücke aus dem Umlauf fortlaufend präsentieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Genau das wollte ich auch vorschlagen als ich dein Problem gelesen habe. Es gibt schlißlich auch Euro Länder in denen diese Rollen bei Banken zirkulieren. (Österreich ist mir bekannt)
 
Das ist auch für mich eine wahnsinnig interessante Möglichkeit, meine Euro-Umlaufmünzen zu lagern.
Vielen Dank für den Denkanstoß.
Gibt es bereits Erfahrungsberichte wie gut die Münzhülsen mehrfaches öffnen vertragen und ob die Münzen, wenn die Münzhülse nicht ganz gefüllt ist trotzdem einigermaßen an Ort und Stelle bleiben?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet