Auktionsergebnisse 15 Rupien 1916 DOA N.728

Mittlerweile traben derzeitig 9 (in Worten: Neun!) Elefanten durch die Bucht ;).

Stellt sich die Frage, warum sie da sind.

Sind sie da, weil sie auf Auktionen wegen verdeckter oder nicht benannter Mängel nicht zu guten Preisen verkauft werden könnten
oder sind sie da, weil sich ehemalige Sammler oder die Erben verstorbener Sammler die Handelsspanne selbst einstreichen wollen?

Bei manchen Fotos vermute ich da auch Stücke, die in keine gepflegte Sammlung gehören.

Dennoch: je größer das Angebot und je länger Stücke dort verweilen, bevor sie verkauft werden, desto
marktferner sind die Preisvorstellungen der Verkäufer.

Man kann es drehen und wenden, wie man will:
hinter einem hohen Angebot verbirgt sich oftmals ein zukünftiger Preiseinbruch.

Und so selten, dass man sie in dauerhaft den Himmel jubeln könnte, sind die Elefanten nicht.

Es gibt davon gewiss auch wunderschöne Stücke, aber auch sehr viele geputzte, getauchte, befeilte, gelochte, gehenkelte und
sonstwie beschädigte......
 
Man kann es drehen und wenden, wie man will:
hinter einem hohen Angebot verbirgt sich oftmals ein zukünftiger Preiseinbruch.

Und so selten, dass man sie in dauerhaft den Himmel jubeln könnte, sind die Elefanten nicht.
Aber die Story ist geil, da stört kein Marktvorkommen, genau wie beim Tribute Penny.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Story ist geil, da stort keine Marktvorkommen, genau wie beim Tribute Penny.
Oder wie beim schwarzen Einser, der ersten deutschen Briefmarke. Die wurde aufgrund des geringen Kontrasts zum schwarzen Stempel nie aufgebraubt und kam in den 1870er Jahren bogenweise auf den Markt. Im Ergebnis ist sie auch ungestempelt heute nicht selten, aber trotzdem unverhältnismäßig teuer. Eben weil Sie die erste ist und laut alten Katalogen schon in den 70er Jahren das Ziel von Investoren und Spekulanten war.
 
Zur Info die aktuelle Grading Statistik:

PCGS -16: Total 37, davon 3xXF45, 2xAU50, 1xAU53, 5xAU55, 9xAU58, 6xMS62, 9xMS63, 2xMS64
PCGS -16.1: Total 17, davon 1xXF40, 1xAU55, 3xAU58, 1xMS61, 1xMS62, 5xMS63, 4xMS64, 1xMS65
PCGS -16.2: Total 4, davon 1xAU55, 1xMS63, 2xMS64,

NGC: Total 182, davon 1xXF40, 3xXF45, 4xAU50, 5xAU53, 41xAU55, 48xAU58, 10xMS61, 30xMS62, 24xMS63, 5xMS64, 1xMS65,
NGC Details: Total 31, davon 2xXF, 21xAU, 8xMS
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet