Ausgabeprogramm Deutschland 2017

Das Bundesministerium der Finanzen informiert:

Pressemitteilung
21.04.2017

Briefmarken und Sammlermünzen

Vorstellung der Gemeinschaftsmarke mit Brasilien und Münzen anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums
Das Bundesministerium der Finanzen gibt im April 2017 eine 20-Euro-Gedenkmünze „500 Jahre Reformation“, das gleichnamige Sonderpostwertzeichen sowie im Mai 2017 die 50-Euro-Goldmünze „Lutherrose“ heraus.

2017-04-25-spwz-muenze-reformation-luther.jpg

Quelle:  BADV


Der Bundesminister der Finanzen Dr. Wolfgang Schäuble stellt die Münzen und die Briefmarke am kommenden Dienstag in Berlin vor. Die Präsentation findet am 25. April 2017 um 10.30 Uhr im Martin-Gropius-Bau, Lichthof, Niederkirchnerstraße 7, 10963 Berlin statt.

Martin Luthers Thesenanschlag im Jahr 1517 war der Auftakt zur Reformation – einem Ereignis, das die Weltgeschichte in Politik, Religion, Kultur und Gesellschaft maßgeblich beeinflusst hat.

Um der Besonderheit dieses Jubiläums Ausdruck zu verleihen, wird in diesem Jahr erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland eine 50-Euro-Goldmünze herausgegeben. Diese Münze trägt das Motiv der Lutherrose. Der Entwurf stammt von der Künstlerin Adelheid Fuss aus Geltow.

Die Lutherrose als wichtiges Symbol für Martin Luthers Theologie zeigt die Elemente der Lutherrose (Kreuz, Herz, Blüte und Ring) in einer sorgfältig gestalteten Verbindung. Die Münze besteht aus Feingold (999,9 Tausendteile). Ihre Masse beträgt 7,78 Gramm, der Durchmesser 20 Millimeter. Die Münze wird in Stempelglanzqualität hergestellt und der Münzrand geriffelt ausgeführt. Sie wird zu gleichen Teilen von den fünf deutschen Münzstätten (Berlin, München, Stuttgart, Karlsruhe und Hamburg) geprägt.

Mit ihren Ausgestaltungsmerkmalen, die in Bezug auf den Nennwert und die Masse in der bisherigen Geschichte der Bundesrepublik Deutschland einmalig sind, ist die Münze sowohl ein exklusives Erinnerungsstück als auch eine besondere Würdigung des Reformationsjubiläums.

Die Münze hat eine Auflage von 150.000 Stück. Sie erscheint am 24. Mai 2017 und kann über die Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland bezogen werden.

Das Sonderpostwertzeichen „500 Jahre Reformation“ ist eine Gemeinschaftsmarke mit Brasilien. Die Briefmarke wurde von der Grafikerin Antonia Graschberger aus München gestaltet; sie hat einen Wert von 70 Cent und ist seit dem 13. April 2017 in den Verkaufsstellen der Deutschen Post AG erhältlich.

„Die Reformation (von lat. reformatio: Erneuerung, Wiederherstellung) ist ein Ereignis von weltgeschichtlicher Bedeutung. Sie ist eine religiöse Bewegung des 16. Jahrhunderts, die die Einheit der römisch-katholischen Kirche weiter zerbrechen ließ, nachdem sich bereits 1054 die östlichen orthodoxen Kirchen von der westlichen Kirche getrennt hatten.

Die Reformation verbindet sich wesentlich mit Martin Luther. Dieser wollte jedoch keineswegs eine neue Kirche gründen, sondern seine Kirche konsequent auf das Wort Gottes ausrichten. Damit folgte er dem Johannesevangelium, das programmatisch mit den Worten beginnt: ‚Am Anfang war das Wort.‘

Den äußeren Anstoß zur Reformation gab der Ablasshandel, mit dessen Einnahmen der Petersdom in Rom erneuert werden sollte. Luther sah darin einen Missbrauch und rief mit seinen 95 Disputationsthesen vom 31. Oktober 1517 zur Rückbesinnung auf die zentralen Grundlagen des Evangeliums auf: die Person und das Werk Jesu Christi; die Gnade Gottes; den allein seligmachenden Glauben und die für Glaube und Kirche allein maßgebliche Heilige Schrift. Luther fand mit seinem Ruf zur Reformation in ganz Europa und darüber hinaus Gehör – auch dadurch, dass lokale Reformbestrebungen durch Impulse reformatorischer Theologie verstärkt wurden. Um der Bedeutung der Reformation willen wird der 31. Oktober 2017 in allen Bundesländern als gesetzlicher Feiertag begangen.

Die internationale Bedeutung des Reformationsjubiläums kommt auch darin zum Ausdruck, dass die im Jahr 2017 geplante Gemeinschaftsmarke mit Brasilien auf ausdrücklichen Wunsch unserer lateinamerikanischen Partner dem Reformationsthema gewidmet wird“.
(Text: Oberkirchenrat Joachim Ochel, Der Bevollmächtigte des Rates der EKD bei der Bundesrepublik Deutschland und der EU)

Der Entwurf der 20-Euro-Gedenkmünze „500 Jahre Reformation“ stammt von dem Künstler Patrick Niesel aus Schwaig. Er zeigt das Antlitz Luthers aus dem Gemälde Lucas Cranachs d. Ä. aus dem Jahr 1529. Neben dem Porträt des Reformators tritt der Text der angedeuteten 95 Thesen gleichwertig in Erscheinung.

Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift:

„HIER STEHE ICH, ICH KANN NICHT ANDERS“

Die 20-Euro-Münze besteht aus Sterlingsilber (Ag 925). Die Gesamtauflage der Münze beträgt ca. 1,2 Millionen Stück, davon 200.000 Stück in der höherwertigen Sammlerqualität Spiegelglanz. Die Münze hat eine Masse von 18 g und einen Durchmesser von 32,5 mm. Die Münzen in der Prägequalität Stempelglanz werden zum Nennwert (20 Euro) über die Deutsche Bundesbank in den Verkehr gebracht. Die Ausgabe der Münzen in der Sammlerqualität Spiegelglanz erfolgt zu einem über dem Nennwert liegenden Verkaufspreis.

Die 20-Euro-Münze ist bereits seit dem 6. April 2017 bei der Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland sowie in den Filialen der Deutschen Bundesbank und zahlreichen Kreditinstituten erhältlich.

Quelle: Bundesfinanzministerium - - Vorstellung der Gemeinschaftsmarke mit Brasilien und Münzen anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums
 
Das Bundesministerium der Finanzen informiert:

Pressemitteilung
28.04.2017

Briefmarken und Sammlermünzen

Vorstellung der Sonderbriefmarken „Für den Sport“ und der 20-Euro-Silbermünze „50 Jahre Deutsche Sporthilfe“
  • Nummer 15
1705_Plusmarken-Sport.jpg

2017-20Euro-Sporthilfe.jpg

Das Bundesministerium der Finanzen hält an der Tradition fest und gibt im Mai 2017 drei neue Sonderpostwertzeichen in der Serie „Für den Sport“ heraus. Zur Würdigung des 50-jährigen Bestehens der Stiftung Deutsche Sporthilfe und deren Dienste für den Sport in Deutschland wird zusätzlich eine 20-Euro-Gedenkmünze „50 Jahre Deutsche Sporthilfe“ herausgegeben.

Der Bundesminister der Finanzen Dr. Wolfgang Schäuble stellt die Briefmarken und Münze am kommenden Mittwoch in Berlin vor. Die Präsentation findet am 03. Mai 2017 um 11:00 Uhr im „Quartier Zukunft“, Friedrichstraße 181, 10117 Berlin statt.

„Mit der Briefmarkenserie ‚Für den Sport‘ unterstützt das Bundesministerium der Finanzen die Stiftung Deutsche Sporthilfe. Seit 1968 sind durch die Sondermarken mit dem ‚Plus‘ bereits mehr als 130 Millionen Euro an Förder-mitteln für die sozialen Belange und Aufgaben im Bereich des Nachwuchs- und Spitzensports zur Verfügung gestellt worden. Schirmherr der Stiftung Deutsche Sporthilfe ist der Bundespräsident.

Unter dem Leitmotiv ‚Leistung. Fairplay. Miteinander.‘ wurden seit der Gründung der Deutschen Sporthilfe im Jahr 1967 nahezu 50.000 erfolgreiche und hoffnungsvolle Nachwuchs- und Spitzensportler gefördert. In dieser Zeit hat die Sporthilfe über 400 Millionen Euro aufgewendet und Athleten aus über 50 Sportarten unterstützt, darunter auch Behinderten- und Gehörlosensportler.

In den fünf Jahrzehnten Tätigkeit für den Spitzensport hat die Deutsche Sporthilfe wirksame und zeitgemäße Förderkonzepte entwickelt, Werteorientierung und die Vereinbarkeit von Spitzensport und Ausbildung stehen im Fokus. Die Leistungen bei internationalen Wettkämpfen sind das entscheidende Kriterium zur Gewährung der Förderung, im Nachwuchsbereich wird besonders die Leistungsperspektive berücksichtigt.“
(Text: Stiftung Deutsche Sporthilfe)

Die Sonderbriefmarken wurden von Professor Wilfried Korfmacher aus Meerbusch gestaltet, sie haben einen Wert von 70 + 30 Cent (Leistung),
85 + 40 Cent (Fairplay) und 145 + 55 Cent (Miteinander). Die Briefmarken sind ab dem 11. Mai 2017 in den Verkaufsstellen der Deutschen Post AG erhältlich.

Der Entwurf der 20-Euro-Gedenkmünze stammt von der Künstlerin Adelheid Fuss aus Geltow. Die Bildseite greift das Laufen als klassische Sportart auf. Die Lebendigkeit und Dynamik des Sports zeigt sich in dem rosettenhaften Aufbau der Läuferdarstellung.

Die Wertseite zeigt einen Adler, den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, Wertziffer und Wertbezeichnung, das Prägezeichen „D“ des Bayerischen Hauptmünzamtes, München, die Jahreszahl 2017 sowie die zwölf Europasterne. Zusätzlich ist die Angabe „SILBER 925“ aufgeprägt.

Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift:

„LEISTUNG. FAIRPLAY. MITEINANDER.“

Die 20-Euro-Münze wurde in den beiden Prägequalitäten Stempelglanz und Spiegelglanz in einer Legierung von 925 Tausendteilen Silber und 75 Tausendteilen Kupfer hergestellt. Die Gesamtauflage der Münze beträgt ca. 1,2 Mio. Stück, davon 200.000 Stück in der höherwertigen Sammlerqualität Spiegelglanz. Sie hat eine Masse von 18 g und einen Durchmesser von 32,5 mm.

Die Münzen in der Prägequalität Stempelglanz werden zum Nennwert (20 Euro) in den Verkehr gebracht. Die Ausgabe der Münzen in der Sammlerqualität Spiegelglanz erfolgt zu einem über dem Nennwert liegenden Verkaufspreis.

Die 20-Euro-Gedenkmünze ist ab dem 4. Mai 2017 bei der Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland sowie in den Filialen der Deutschen Bundesbank und zahlreichen Kreditinstituten erhältlich.

Quelle: Bundesfinanzministerium - - Vorstellung der Sonderbriefmarken „Für den Sport“ und der 20-Euro-Silbermünze „50 Jahre Deutsche Sporthilfe“
 
Eine Kollegin hatte mich gebeten heute von der BuBa einen Luther mitzubringen: Ausverkauft. :eek: Auch in Chemnitz bei der BuBa: ausverkauft.
Da ich mit dem Ende der 10er ausgestiegen bin die Frage an die 20€ Sammler: Sind die wirklich so extrem beliebt trotz des vergleichsweise hohen Nominals zum Silberwert oder hat das jetzt nur mit dem Reformationsjubiläum zu tun, dass der Luther 20er schon vergriffen ist bei den BuBas?
 
Kursmünzensatz 2017 Spiegelglanz

Ich habe diese Woche den Komplettsatz erhalten. Bei der Kontrolle der Münzen musste ich leider feststellen, daß die Plastikhülle nicht wie bei den vorherigen Kursmünzensätzen wiederverschließbar ist, sondern beim Öffnen verformt wird. Wie sieht das bei euren Kursmünzensätzen aus?

 
Eine Kollegin hatte mich gebeten heute von der BuBa einen Luther mitzubringen: Ausverkauft. :eek: Auch in Chemnitz bei der BuBa: ausverkauft.
Da ich mit dem Ende der 10er ausgestiegen bin die Frage an die 20€ Sammler: Sind die wirklich so extrem beliebt trotz des vergleichsweise hohen Nominals zum Silberwert oder hat das jetzt nur mit dem Reformationsjubiläum zu tun, dass der Luther 20er schon vergriffen ist bei den BuBas?

Selbst für meinen Tauschpartner in England, der nun nicht gerade ein Fan der dt. NCLT ist, musste ich einen besorgen.
Ich denke, es ist das Jubiläum. Und im Osten ist man noch etwas ''protestantischer'' als hier im Westen.
Soll ich bei meiner KSK mal nachfragen, ob sie noch einen 20er haben?
 
VfS mailt soeben:

image001.jpg


Newsletter
20-Euro-Sammlermünze 2017 „Laufmaschine Karl Drais 1817“


Sehr geehrte(r) Herr xxx,

ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass die neue 20-Euro-Sammlermünze (Sterlingsilber) „Laufmaschine von Karl Drais 1817“ heute in Umlauf gegeben wird.

image002.jpg

Die Bundesregierung hat am 14. September 2016 beschlossen, eine 20-Euro-Gedenkmünze „Laufmaschine von Karl Drais 1817“ prägen zu lassen und am 13. Juli 2017 auszugeben.

Mit der Laufmaschine (oder Draisine) wurde zum ersten Mal das Zweiradprinzip, die Bewegung eines Fahrzeugs mit zwei Rädern auf einer Spur, verwirklicht. Die Draisine oder Laufmaschine ist ein einspuriges, von Menschenkraft betriebenes Fahrzeug ohne Pedale, das als Urform des heutigen Fahrrads gilt. Sie wurde vom badischen Erfinder Karl Drais 1817 entwickelt und zum Patent angemeldet.

Der Entwurf der 20-Euro-Sammlermünze „Laufmaschine von Karl Drais 1817“ stammt von dem Künstler Friedrich Brenner aus Diedorf.

Nähere Informationen sowie die Bestellung der 20-Euro-Sammlermünze in der Prägequalität Spiegelglanz können unter nachfolgendem Link eingesehen und aufgegeben werden:
VfS | Münzen online kaufen

In der einfacheren Stempelglanzqualität kann die Sammlermünze zum Nominalwert bei der Deutschen Bundesbank erworben werden. Unter nachfolgendem Link können Sie sich informieren:
https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Standardartikel/Aufgaben/ Bargeld/20_euro_sammlermuenze.html
 
Sowohl als auch.

Ich zitiere: (...) dass die neue 20-Euro-Sammlermünze (Sterlingsilber) „Laufmaschine von Karl Drais 1817“ heute in Umlauf gegeben wird.

Also eine Umlauf-Sammlermünze bzw. eine Sammler-Umlaufmünze... o_O
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet