Ausgabeprogramm Deutschland 2017

Das Bundesministerium der Finanzen informiert:

Pressemitteilung
30.11.2016

Briefmarken und Sammlermünzen

20-Euro-Gedenkmünze „300. Geburtstag Johann Joachim Winckelmann“
  • Nummer 32
2016-11-30-pm32-bild.jpg

Quelle:  BADV

Die Bundesregierung hat am 30. November 2016 beschlossen, eine 20-Euro-Gedenkmünze „300. Geburtstag Johann Joachim Winckelmann“ prägen zu lassen und im Oktober 2017 auszugeben. Die Münze würdigt Johann Joachim Winckelmann (1717 - 1768), den Begründer der wissenschaftlichen Archäologie und der Kunstgeschichte.

Der Entwurf der Münze stammt von dem Künstler Andre Witting aus Berlin.

In der Begründung der Jury für die Entscheidung heißt es:

„Das Portrait zeigt Johann Joachim Winckelmann, den Begründer der klassischen Archäologie und Kunstwissenschaften, nach dem Vorbild vieler antiker Münzen im Profil. Der Entwurf besticht durch seine herausragende klare Gestaltung. Er visualisiert mit seinem einfachen Umriss Winckelmanns Ideal der ,edlen Einfalt und stillen Größe‘. So fließt seine Geisteshaltung in die künstlerische Ausgestaltung der Münze ein. Die ausgewählte Schrift, die Antiqua, unterstützt die klassische Handschrift der Arbeit. Die Wertseite und der Adler sind würdig und angemessen gestaltet und harmonieren ausgezeichnet mit der Bildseite.“

Die Wertseite zeigt einen Adler, den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, Wertziffer und Wertbezeichnung, das Prägezeichen „F“ der Staatlichen Münzen Baden-Württemberg, Prägestätte Stuttgart, die Jahreszahl 2017 sowie die zwölf Europasterne. Zusätzlich ist die Angabe „SILBER 925“ aufgeprägt.

Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift:

„EDLE EINFALT UND STILLE GRÖSSE“

Die 20-Euro-Münze soll in den beiden Prägequalitäten Stempelglanz und Spiegelglanz in einer Legierung von 925 Tausendteilen Silber und 75 Tausendteilen Kupfer hergestellt werden. Sie hat eine Masse von 18 g und einen Durchmesser von 32,5 mm.

Die Münzen in der Prägequalität Stempelglanz werden zum Nennwert (20 Euro) über die Deutsche Bundesbank in den Verkehr gebracht. Die Ausgabe der Münzen in der Sammlerqualität Spiegelglanz erfolgt zu einem über dem Nennwert liegenden Verkaufspreis. Die Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland (VfS) wird über den genauen Preis und die konkreten Bestellmodalitäten rechtzeitig vor Ausgabe der Münze informieren.

Quelle: Bundesfinanzministerium - - 20-Euro-Gedenkmünze „300. Geburtstag Johann Joachim Winckelmann“
 
Zuletzt bearbeitet:
EINFALT passt irgendwie zu diesem Motiv ;)

Wenn man diese Münze in die Hand bekommt, erschließt sich einem nicht der Ausgabeanlass, bzw. warum diese Person gewürdigt wird. Ich mss gestehen, dass ich diesen Namen zuvor auch noch nicht gehört habe... Ein paar Abbildungen seines Wirkens hätten dem Münzbild sicherlich gut getan.
 
Mir hat die Münze gleich beim ersten Anblick irgendwie gefallen, ich wusste nur nicht sofort warum. Vermutlich hängt es damit zusammen, dass die Darstellung der Person als Kopfbild zur Seite eine große Ähnlichkeit mit den Münzen aus dem Kaiserreich bzw. Altdeutschland hat.
 
Ich finde es gut, dass mit der Münze jemand gewürdigt wird, dessen Leistungen nicht mehr alle kennen, der es aber verdient hat. Das Motiv gefällt mir auch, Kopf und Adler könnten etwas größer sein. Weitere Informationen: Johann Joachim Winckelmann – Wikipedia.

Durchaus. Das ist ja dass schöne am Münzen sammeln, dass man auch mal etwas neues dazulernt. Somit erfüllen Münzen auch ein Stück weit einen Bildungsauftrag.
 
Durchaus. Das ist ja dass schöne am Münzen sammeln, dass man auch mal etwas neues dazulernt. Somit erfüllen Münzen auch ein Stück weit einen Bildungsauftrag.
Ja... aber. Warum hat man es nicht geschafft eine Verbindung mit dem Wirken von Winkelmann herzustellen? So wird es vielen gehen die meinen, ach wieder irgendein Kopp auf der Münze. Hier hätte man doch noch mehr die Neugierde an Winkelmann wecken können. Schade.
 
Ja... aber. Warum hat man es nicht geschafft eine Verbindung mit dem Wirken von Winkelmann herzustellen? So wird es vielen gehen die meinen, ach wieder irgendein Kopp auf der Münze. Hier hätte man doch noch mehr die Neugierde an Winkelmann wecken können. Schade.

Lassen wir uns mal überraschen und schauen dann die 2. und 3. platzierten Entwürfe an. Da ist bestimmt etwas Passendes dabei. ;)
 
Also mir gefällt die Münze auch. An sich find ich ja immer diese Köpfe oder Gebäude auf den Stücken nicht so ansprechend, aber dieses Stück sieht wicklich gut aus.
An der Tatsache, dass ich die 20er nicht sammle, ändert das aber nix... :rolleyes:
 
Lassen wir uns mal überraschen und schauen dann die 2. und 3. platzierten Entwürfe an. Da ist bestimmt etwas Passendes dabei. ;)

Hier Platz 2 und 3 zu 20-Euro-Gedenkmünze „300. Geburtstag Johann Joachim Winckelmann“ :


2. Preis Tarnzahl 1201
Verfasser: Wolfgang Reuter, Köln-Rodenkirchen
2_preis.jpg

Die Bildseite zeigt Johann Joachim Winckelmann in Anlehnung an das bekannte Bild von Anton von Maron (1768). Dem fein gestalteten Porträt, das ihn in seiner zeitgenössischen Kleidung und Kopfbedeckung zeigt, ist links im Feld der hyperboreische Greif, das Signet des Deutschen Archäologischen Instituts, beigefügt. Dadurch wird deutlich, dass sich insbesondere die Klassische Archäologie bis heute auf Winckelmann als Begründer ihrer wissenschaftlichen Methodik beruft. Die Wertseite mit dem Adler ist würdig gestaltet und harmoniert in der Detailausführung mit der Bildseite. Die klare serifenlose Schrift ist proportional ausgewogen gesetzt.

3. Preis Tarnzahl 1204 B
Verfasser: Erich Ott, München
3_preis.jpg

Die Bildseite zeigt Winckelmann in Dreiviertelansicht. Das Porträt ist plastisch fein herausgearbeitet. Die klare und übersichtliche Gestaltung entspricht den ästhetischen Prinzipien des Jubilars und unterstreicht die Bedeutung Winckelmanns als Wegbereiter des Klassizismus. Die Wertseite überzeugt durch Klarheit und Prägnanz und den würdig gestalteten Adler.

Zusätzliche Veröffentlichung Tarnzahl 1206
Verfasser: Victor Huster, Baden-Baden
zusaetzliche_veroeffentlichung_01.jpg



Quelle:
BADV - 300. Geburtstag Johann Joachim Winckelmann
 
Danke Rudolf! Für mich ist der Entwurf 4 von Victor Huster der absulute Favorit. Schade.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet