Ausgabeprogramm Deutschland 2018

Weiterhin werden im Jahr 2018 folgende 20€ Silbergedenkmünzen verausgabt:
(...)
150. Geburtstag Peter Behrens
(...)

Ja, sehr spannendes Thema! Ich bin positiv überrascht über dieses Thema, fürchte aber, dass es ein fades Portrait wird...
 
Habe mich auch gefragt, wer ist Peter Behrens? und bin zu-
erst auf den Schlagzeuger gestoßen. Ich finde es aber gut und lehrreich, dass durch die 20 € Silbermünze an den Architekten und Designer erinnert wird: Peter Behrens – Wikipedia.

Ich möchte dich nicht enttäuschen, aber die Münze wird nicht zu ehren von Peter Behrens ausgegeben, den man aus den 80er Jahren von der Band Trio kennt. :lachtot:

Peter Behrens (Schlagzeuger) – Wikipedia

Das hatte ich bereits wahrgenommen... Nein, ich meinte schon den Designer.
 
Zu Behrens (den man z.B. hier im Rheinland durchaus kennt ;) ) schreibt das BMF übrigens in seiner Briefmarken-Meldung: "Peter Behrens, der das Corporate Design erfand" usw. Ob das schon ein Hinweis auf die Gestaltung - gar die der Münze - sein sollte, weiß ich nicht.

Tschüs,
Christian
 
Bundesministerium der Finanzen

Pressemitteilung
15.03.2017

Briefmarken und Sammlermünzen

20-Euro-Gedenkmünze „Froschkönig“
Die Bundesregierung hat beschlossen, eine 20-Euro-Gedenkmünze „Froschkönig“ prägen zu lassen und im Februar 2018 auszugeben. Diese Münze ist die siebente Ausgabe im Rahmen der 2012 begonnenen Serie zum Thema „200 Jahre Grimms Märchen“. Am 20. Dezember 1812 erschien der erste Band der Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm, die seit 2005 zum Weltdokumentenerbe gehören.

2017-03-15-pmgedenkmuenze-foschkoenig-bild.jpg

Quelle:  BADV

Der Entwurf der Münze stammt von der Künstlerin Anne Karen Hentschel aus Bremen.

In der Begründung der Jury für die Entscheidung heißt es:

„Die Bildseite stellt mit drei wesentlichen Elementen des Märchens – dem Froschkönig, der Goldkugel und der Königstochter – die Grundkonstellation dynamisch und in ungewöhnlicher Perspektivik dar. Der plastisch außergewöhnlich gut gestaltete Frosch, der im Besitz der Goldkugel ist und diese als Symbol seiner Ansprüche vorweist, steht mit seiner raumbestimmenden Geste im Zentrum des Bildes. Durch das dominante Froschmotiv im Vordergrund entsteht eine starke Spannung zur im Hintergrund wiederwillig zurückblickenden Königstochter. Mit dieser Darstellung wird das zentrale Spannungsverhältnis des Märchens trefflich auf den Punkt gebracht. Der würdige Adler auf der Wertseite erreicht mit seiner Konzentration auf das Mittelfeld eine stimmige Ausdruckskraft. Formale Gestaltungsmittel der Bildseite werden dabei aufgegriffen, z. B. Kugelformen, wodurch mit leichtem Augenzwinkern ein Bezug zum Thema der Münze hergestellt wird.“

Die Wertseite zeigt einen Adler, den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, Wertziffer und Wertbezeichnung, das Prägezeichen „F“ der Staatlichen Münzen Baden-Württemberg, Prägestätte Stuttgart, die Jahreszahl 2018 sowie die zwölf Europasterne. Zusätzlich ist die Angabe „SILBER 925“ aufgeprägt.

Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift:

„KÖNIGSTOCHTER JÜNGSTE MACH MIR AUF !“

Die Münze soll in den beiden Prägequalitäten Stempelglanz und Spiegelglanz in einer Legierung von 925 Tausendteilen Silber und 75 Tausendteilen Kupfer (Sterlingsilber) hergestellt werden. Sie hat eine Masse von 18 g und einen Durchmesser von 32,5 mm.

Die Münzen in der Prägequalität Stempelglanz werden zum Nennwert (20 Euro) in den Verkehr gebracht. Die Ausgabe der Münzen in der Sammlerqualität Spiegelglanz erfolgt zu einem über dem Nennwert liegenden Verkaufspreis. Die Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland wird über den genauen Preis und die konkreten Bestellmodalitäten rechtzeitig vor Ausgabe der Münze informieren.

Quelle: Bundesfinanzministerium - - 20-Euro-Gedenkmünze „Froschkönig“
 
Bundesministerium der Finanzen

Pressemitteilung

15.03.2017

Briefmarken und Sammlermünzen

100-Euro-Goldmünze „UNESCO Welterbe - Schlösser Augustusburg und Falkenlust in Brühl“
Die Bundesregierung hat beschlossen, eine 100-Euro-Goldmünze „UNESCO Welterbe - Schlösser Augustusburg und Falkenlust in Brühl“ prägen zu lassen und im Oktober 2018 auszugeben.

2017-03-15-pmgoldmuenze-augustusburg-falkenlust-bild.jpg

Quelle:  BADV

Diese Münze ist die 15. Ausgabe im Rahmen einer 2003 begonnenen mehrjährigen Serie von 100-Euro-Goldmünzen zur Würdigung von UNESCO-Welterbestätten in Deutschland. Bisher sind in dieser Serie folgende 100-Euro-Goldmünzen erschienen:

  • „UNESCO Weltkulturerbestadt - Quedlinburg“ (2003)
  • „UNESCO Weltkulturerbestadt - Bamberg“ (2004)
  • „UNESCO Welterbe - Klassisches Weimar“ (2006)
  • „UNESCO Welterbe - Hansestadt Lübeck“ (2007)
  • „UNESCO Welterbe - Altstadt Goslar - Bergwerk Rammelsberg“ (2008)
  • „UNESCO Welterbe - Römische Baudenkmäler Dom und Liebfrauenkirche in Trier“ (2009)
  • „UNESCO Welterbe - Würzburger Residenz und Hofgarten“ (2010)
  • „UNESCO Welterbe - Wartburg“ (2011)
  • „UNESCO Welterbe - Dom zu Aachen“ (2012)
  • „UNESCO Welterbe - Gartenreich Dessau-Wörlitz“ (2013)
  • „UNESCO Welterbe - Kloster Lorsch“ (2014)
  • „UNESCO Welterbe - Oberes Mittelrheintal“ (2015)
  • „UNESCO Welterbe - Altstadt Regensburg mit Stadtamhof“ ( 2016)
Am 2. Oktober 2017 erscheint die 100-Euro-Goldmünze „UNESCO Welterbe - Luthergedenkstätten Eisleben und Wittenberg“

Mit der Würdigung der Schlösser Augustusburg und Falkenlust soll die Serie im Jahr 2018 fortgesetzt werden. Die Schlösser wurden 1984 als herausragendes Beispiel der Schlossbaukunst des 18. Jahrhunderts in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen. Sie stellen die ersten bedeutenden Schöpfungen des Rokokostils in Deutschland dar und waren über ein halbes Jahrhundert Vorbild für eine Vielzahl deutscher Fürstenhöfe.

Der Entwurf stammt von dem Künstler Bastian Prillwitz aus Berlin.

In der Begründung der Jury für die Entscheidung heißt es:

„Der Entwurf nimmt den Grundgedanken des Bauherrn, Clemens August von Bayern, den Betrachter zu überwältigen, in hervorragender Weise auf. Trotz einer Vielzahl gestalterischer Elemente im Stil des Rokoko ist es gelungen, den Entwurf klar zu gliedern und die prägenden Details gut erkennbar wiederzugeben.

Neben der Darstellung der beiden Schlösser mit ihrer Hauptansicht zeichnet sich der Entwurf besonders durch eine plastische und detaillierte Wiedergabe des berühmten Prunktreppenhauses von Balthasar Neumann aus. Durch die gelungene räumliche Gestaltung auf höchstem technischen Niveau wird der Betrachter in den Raum hinein gezogen. Eine übersichtliche und luftige Komposition der Wertseite bietet einen ansprechenden Kontrast zur Formfülle der Bildseite.“

Die Wertseite zeigt einen Adler, den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, Wertziffer und Wertbezeichnung, die Jahreszahl 2018, die zwölf Europasterne sowie – je nach Prägestätte – das Münzzeichen „A“ (Berlin), „D“ (München), „F“ (Stuttgart), „G“ (Karlsruhe) oder „J“ (Hamburg).

Die Münze soll - wie die bisherigen deutschen 100-Euro-Goldmünzen - aus Feingold (999,9 Tausendteile) bestehen. Ihre Masse wird 15,5 Gramm betragen. Die Münze wird in Stempelglanzqualität geprägt und der Münzrand wird geriffelt ausgeführt.

Es ist vorgesehen, die Goldmünze zu gleichen Teilen von den fünf deutschen Münzstätten (Berlin, München, Stuttgart, Karlsruhe und Hamburg) prägen zu lassen.

Quelle: Bundesfinanzministerium - - 100-Euro-Goldmünze „UNESCO Welterbe - Schlösser Augustusburg und Falkenlust in Brühl“
 
Also ich muß ja sagen , ein sehr gelungendes Motiv . mfg. kittaliese
 
Mir gefällt der Goldhunni sehr gut! :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet