Ausgabeprogramm Lettland 2015

News from Latvijas Banka



New articles from category 'Coins - Highlights - Coins - Highlights':



Collector coin "500 Years of Livonian Ferding"

07.12.2015

Latvijas Banka is issuing a new 5 euro silver collector coin dedicated to the 500th anniversary since the appearance of the Livonian ferding. The author of the coin's graphic design is Laimonis Šēnbergs, and Ligita Franckeviča created its plaster model. It has been struck by Koninklijke Nederlandse Munt (the Netherlands).

As of 8 December, it will be on sale at Latvijas Banka Cashier's Offices (K. Valdemāra 1B in Riga and Teātra 3 in Liepāja) and suchtraditional points of saleas coin shops, book stores and souvenir and jewellery shops. The price of the coin at Cashier's Offices of Latvijas Banka is 28 euro. Its maximum mintage is limited to 7 000 coins.

download
 
Je länger ich mir die Münze ansehe umso mehr gefällt die mir.
Und das scheint auch einem Münzhändler in Lettland so gegenagen sein. Die Münze ist bei der lettischen Bank ausverkauft. 4.000 Stück soll ein Händler gekauft haben.
http://eiro-monetas.weebly.com/zina...netas-nopirka-viens-no-numismatikas-veikaliem
Münze ausverkauft "Fünf Katzen" sind unerwartet schnell ausverkauft weil 4 000+ Münzen kaufte eine der numismatischen Geschäften.
Natürlich ist dies nur Gerüchte und Spekulationen, aber von einigen Quellen wurde bekannt, und nicht unmittelbar nach der Münzausgabe, aber Anfang Dezember, kurz vor der lettischen Bankstellen unerwartet schnelles Ende Münze "Five cats", einem der lokalen numismatische Geschäften LB gekauft 4 000 (oder sogar mehr) Münzen.
 
Die Münze ist bei der lettischen Bank ausverkauft. 4.000 Stück soll ein Händler gekauft haben.

Meiner Meinung nach ist das ein Skandal :(. Dann bin ich mal gespannt, wie sich der Marktpreis entwickelt ...
 
Meiner Meinung nach ist das ein Skandal :(. Dann bin ich mal gespannt, wie sich der Marktpreis entwickelt ...
Naja, immerhin gibt es davon 10.000 Exemplare. Wenn das mit den 4.000 Stücken stimmt, wird sich das trotzdem meiner Meinung nach nicht auf den Preis auswirken.
 
Hallo,
ja das stimmt, da ich beruflich in Lettland arbeite, habe ich bei den Banken und Shops die Münze noch für 39,-€ bekommen, jetzt sind dort keine mehr da alle weg , ich habe den Händler angerufen und gefragt ob man bei Ihm diese Münze kaufen kann,leider nein Antwort kein Verkauf,was die damit machen hat er auch nicht gesagt , ist doch bekloppt oder?
Will der die alle 3500 Stck nur Bunkern oder doch wieder einschmelzen?:wut::wut::wut::wut:

in Lettland gab es 4000 Münzen im grünen Etui , ja der Händler hat wirklich 3500 Stck gekauft und die anderen haben sich die restlichen 500 geteilt.
In Lettland bei latviancoins.lv muss man sogar für das grüne EUTI noch 10,- extra zahlen .:eek::eek::eek::eek::eek: also + noch VAT und Porto sind wir auch bei hundert.

Für Deutschland sollte es 6000 Stck geben, leider sind es aber nur 3000 Stck geworden und die sind im brauen Etui.
Also soll die Auflage nur 7000 Stck sein.
In Lettland Ausverkauft Preise Aktuell
Lettland 90,- € sind kurz nach Ausgabe innerhalb weniger Tage von 39,-€ auf 90,-€ bei BaltCoin gestiegen ,dort kommen aber noch VAT + 5,50€ Porto hinzu.
Aktuell liegen die jetzt bei 90,- bis 145,-€ Netto sind auch über hundert in Lettland .

In Deutschland Verkaufspreis Münzen Berger , Primus Münzen Ausverkauft hatte die bei Ebay für 49,-€ verkauft ,Berger für 46,-€
MDM verkauft für 79,50 € haben aber auch nur wenige, Historia soll die 69,-€ Kosten , sind aber noch nicht da und ob er den Preis halten kann ist fraglich andere Händler die geringe Stückzahlen hatten sind auch Ausverkauft.
Die in Deutschland ausgegebene Münze ist im brauen Etui.

Dann schauen wir mal, wann die auch weg sind .Ich glaube schon das die Münze sich um die 90,- bis 110,- € Einpendeln wird.
Meine Händler halten die auch zurück, ist ma wieder eine Preistreiberei von Dehnen

Sauerei
 
Zuletzt bearbeitet:
dann sollen sie sich die #### münze an den hut stecken. hätte sie gerne gehabt, da sie für meine kids gedacht gewesen wäre.
somit ist die märchenserie für mich gestorben, außer mein tauschpartner bekommt seine georderten.
 
Generell wird bei lettischen Euro-Neuausgaben fett spekuliert. Seid der Euro dort ausgegeben wird, sind die Preise für Silbermünzen sehr stark angezogen. Ich erinnere an die erste Euro-Ausgabe Navigationsschule, die damals gleich nach Ausgabe für unter 100 Ocken nicht zu kriegen war.
Innerlich verabschiede ich mich schon so langsam von diesem schönen Sammelgebiet...
 
Heute hat mein grünes Etui mit der Katzenmünze Gesellschaft bekommen,dass braune Etui mit den Katzen kam soeben mit der Post.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet