Ausgabeprogramm Lettland 2016

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.448
Punkte Reaktionen
17.517
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Nach ersten Informationen wird Lettland auch im Jahre 2016 zwei 2-€-Gedenkmünzen ausgeben.

Sie werden sich offensichtlich den Themen

- 150 Jahre Brandbekämpfung durch die Feuerwehr
- 500 Jahre Schloss von Riga

widmen.

Edit 15.01.2016: Diese Informationen haben sich inzwischen als nicht richtig herausgestellt. Die Themen der beiden 2-€-Gedenkmünzen für 2016 sind:

- "Kuh - Milchwirtschaft Lettlands"
- "Region Vidzeme"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die legen aber richtig los. Gefällt mir. Mal sehen ob Litauen auch so loslegt damit. Von Estland finde ich schade das nichts kommt, ebenso Zypern generell an 2€ CC aus eigener entwicklung.
 
Ich vermute mal dass es sich auch hier (wie 2015) um Gedenkmünzen mit einem anderen Nominal als 2€ handelt.
 
Nach ersten Informationen wird Lettland auch im Jahre 2016 zwei 2-€-Gedenkmünzen ausgeben.

Sie werden sich offensichtlich den Themen

- 150 Jahre Brandbekämpfung durch die Feuerwehr
- 500 Jahre Schloss von Riga

widmen.

Ich vermute mal dass es sich auch hier (wie 2015) um Gedenkmünzen mit einem anderen Nominal als 2€ handelt.
Vor allem denke ich, dass das Themen für 2015 sind.

Die Ausstellung des Museums zeigt das historische Erbe der Feuerwehr in Lettland vom Jahre 1865 bis zur Gegenwart.
Der Bau des Rigaer Schlosses begann bereits im Jahr 1330. Die letzten großen Renovierungsarbeiten wurden im Jahr 1515 durchgeführt.
 
2016 plant die lettische Bank folgenden Sammlermünzen (keine vollständige Liste) auszugeben:

5 Euro Münzen
- 150. Geburtstag des Malers Janis Rosenthal Janis Rozentāls – Wikipedia
- Fairy Münzen II. - Der Stachlige
- 100 Jahre Schlacht an der Aa (Winterschlacht im 1. Weltkrieg)
- Lettisches Porzellan
- Unternehmertum
- Erde
- "Goldene Brosche I" (erste von drei Münzen, zur Hundertjahrfeier der Republik Lettland)

2 Euro Münzen
2€ "Kuh" und
2€ "Vidzeme" (der erste lettische Münze der 2 Euro Gedenkmünze Serie "lettischen Regionen")
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die ersten Infos der 2. Märchen Münze.

Die Fairy Münzen II wird dem Märchen "Stachelige" gewidmet werden.

Technische Daten:
Edelmetallzusammensetzung: Ag. 925
Form: oval
Größe: Breite 42 mm Höhe 35 mm
Gewicht: 28-33 g (genaue Gewichte nach Vereinbarung mit der Münze bestimmt und bestätigt Probe Münzen)
Rändelung: glatt
Qualität: Proof
Auflage: 10 000 Exemplare

"Stachelige" ist ein lettischer Volksmärchen über Eltern die keine Kinder hatten und weil sie keien Kinder bekommen konnten ein Igelkind großgezogen haben. Das Igel erlebt viel als es größer wurde, zog in die Welt, hütete Schweine half einem König der vom Weg abgekommen war und am Ende verwandelt er sich in einen Prinzen.
In Lettisch kann man das Märchen hier nachlesen
Ezīša kažociņš : E : Latviešu tautas pasakas : Latviešu pasakas : Pasakas : Pasakas.net

Es gibt auch eien deutsche Version der Gebrüder Grimm
Grimm, Jacob und Wilhelm, Märchen, Kinder- und Hausmärchen, 108. Hans mein Igel
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Informationen zur 5 Euro Gedenkmünze "Erde" sind online.
upload_2016-1-19_19-17-11.png

Die Münze soll teilweise transparent sein.
Quelle: http://eiro-monetas.weebly.com/zina...olekcijas-monetas-dizaina-konkursa-uzvaretaja
 
Hätte man die Erde auf dieser großen Münze nicht noch etwas kleiner darstellen können!?
 
Die soll ja wie im freien Raum schwebend dargestellt werden.
 
Das ist ja mal eine gute Idee. Auf jeden Fall besser als so ein einfallsloses "colorieren".
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet