Ausgabeprogramm Lettland 2017

Lettlands innovative Münzentwürfe 2017 - eine interessante Studie:
2017. gada inovatīvas kolekcijas monētas dizaina konkursa darbi

Einfach mal durchklicken, lasst Bilder sprechen (wenn ihr kein lettisch lesen könnt) - es wird immer innovativer ... ;)
 
sehr spannend die entwürfe. ich persönlich hoffe, dass einiges davon auch umgesetzt wird. denn genau diese ausgaben machen die lettischen ausgaben so besonders.
das ist natürlich meine eigene Meinung zu diesem thema.
 
Da ist wirklich ziemlich schräges Zeug dabei. Zum Beispiel die Labyrinth-Münze auf Folie 119.

Gibt es denn eigentlich irgendwelche Kriterien, nach denen Euro-Gedenkmünzen gestaltet/produziert werden müssen? Oder können die Letten bald auch auf Kaugummis, Schuhe oder Tassen "5 Euro" raufschreiben und das dann als Gedenkmünze verkaufen?
 
Die ersten Bilder der dritten Märchenmünze sind online
upload_2017-3-27_19-33-31.png upload_2017-3-27_19-34-11.png
Fairy Tale Coin III. The Old Man's Mitten
Das Stück zu 47 Euro

Specifications
Face value: 5 euro
Weight: 31.47 g
Diameter: 38.61 mm
Metal: silver of fineness .925
Quality: proof with three-colour print on the obverse
Maximum mintage: 10 000
Struck in 2017 by UAB Lietuvos monetų kalykla (Lithuania)

Artists
Graphic design: Arvīds Priedīte
Plaster model: Jānis Strupulis
 
Schönes Motiv!
Und was mir besonders gefällt: sie hat die Form einer klassischen Münze (kreisrund ohne Firlefanz). Da fällt die Farbe kaum mehr ins Gewicht.
Chapeau! ;)
 
Und das Gewicht ist auch okay. Eine Unze 999 Silber wäre mir zwar lieber aber so ist der Preis dann auch schon fast okay.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
... und wann ist der offizielle Ausgabetermin? Gefällt mir auch gut das Stück, benötige aber leider noch die erste Ausgabe.
 
Es wird aber wieder so sein, dass heute nur ein Teil ausgegeben wird. Ende Mai dann die zweite Charge. Bei der Zentralbank muss die Bestellung bis zum 04.04. eingegangen sein.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet