www.honscha.de

Ausgabeprogramm San Marino 2017

Dieses Thema im Forum "Ausgabeprogramme Euromünzen" wurde erstellt von numisfreund, 25. Mai 2016.

1. numisfreund

numisfreund Moderator Mitarbeiter

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1

UFFICIO FILATELICO NUMISMATICO, Dipartimento Finanze, Repubblica di San Marino, mailt:

Pressemitteilung

Das staatliche Amt für Philatelie und Numismatik informiert über die vorgesehenen philatelischen Ausgaben 2017:

Kode 291: 5 Euro bimetallische Sammelmünze in Stempelglanz
    «30. Jahrestag der Geburt von Marco Simoncelli» - Tausend 2017

291-simoncelli-fronte-800.jpg 291-simoncelli-retro-800.jpg

Ausgabetag:
    31. August 2017
    Wert: €5,00
    Außen: Bronzital
    Innen: Kupfernickel
    Rand: polygonal mit16 Seiten,
    diskontinuierliche Riefelung
    Gewicht: gr. 9,5
    Durchmesser: mm. 27,5
    Stärke: mm. 2,15
    Entwurfsautor (Revers-Avers): Maria Carmela Colaneri
    Höchstauflage: 76.493 Serien in Kapseln
    Verkaufspreis: €5,00

Am 20. Januar 2017 Marco Simoncelli wäre dreißig Jahre alt geworden. Eine wichtige Etappe im Leben eines Mannes, eines Fahrers, jeder Person. Eine Etappe die aber das Schicksal ihm am 23. Oktober 2011 in Sepang (Malesia) verweigert hat. Nach ungefähr fünf Jahren ist seine Abwesenheit schwer, schwierig anzunehmen, aber er ist auch so anwesend daß es erstaunt. Viele Leute liebten und noch lieben ihn, alle Menschen erinnern sich an sein Lächeln, an seine süße Kampflust. Deswegen haben wir entschieden, in San Marino, Staat in der Nähe von Coriano und seiner Romagna der Motoren, diese Ausgabe ihm zu widmen. Der Revers der Münze zeigt ein wunderschönes Portrait von Marco Simoncelli.

kralau gefällt das.
  2. Taigawirbel

Taigawirbel

Wird die wirklich in Kapseln ausgegeben? Letztes Jahr war die Münze in CoinCard.
    Und der Verkaufspreis kommt mir komisch vor. San Marino soll was zum Nennwert verkaufen?

3. schurl

schurl

kapsel find ich persönlich kacke, weil ja wie gesagt voriges jahr eine coincard ausgegeben wurde.
    die 5€ sind richtig, wurde auch via mail ausgeschrieben um Versandkosten zu sparen

4. Scrooge2017

Scrooge2017

... weil die Coincard aus 2016 mit 82600 Ex. wahrscheinlich ein Flopp war, die ist ja online immer noch bestellbar, für San Marino eigentlich ungewöhnlich... nun wird bei der 2017er die Menge etwas gekürzt und unverpackt zu 5 Euro ausgegeben ... eine Coincard würde mir aber definitiv mehr gefallen

5. numisfreund

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Sie wird sogar ohne Versandkosten verschickt, wenn man die nächste 2CC bestellt hat:

Aus einer Email vom 14.07.17:

Sehr geehrte/geehrter xxx (Kundennummer xxx),

Sie sind auf die 2 Euro Gedenkmünze abonniert, die am 31. August 2017 (Kode 292, “haltbarer Tourismus”) ausgegeben wird.
    Am selben Tag wird auch die 5 Euro bimetallische Münze - Simoncelli gewidmet - (Kode 291, siehe unten) zum Preis von €5,00 ausgegeben.
    Im Fall Sie auch an dieser Münze interessiert sind, können Sie sie mit diesem Bestellschein bis 21. August 2017 bestellen; auf diese Weise wird die Münze gleichzeitig und ohne zusätzliche Versandkosten versendet.

kralau gefällt das.
  6. goldi_mm

goldi_mm

Vielleicht bekomme ich dann ja noch eine Gutschrift.
    Im "Numismatischen Depot" habe ich die Münze zu Jahresbeginn mitbestellt zu einem Preis von 17 Euro :motz:,
    wobei da in den Preisen jeweils die Portokosten enthalten sind, da die Münzen und der KMS nach
    Ausgabe auch jeweils separat verschickt werden.

7. rufuszufall

rufuszufall

Der KMS ist heute eingetrudelt :)

8. numisfreund

Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Meiner bereits vor zwei Tagen ... :p ;)

9. lektrobal

lektrobal

Meiner auch ;-)

Diese Seite empfehlen