Ausgabeprogramm Slowenien 2018

Registriert
02.07.2004
Beiträge
759
Punkte Reaktionen
575
Folgende Münzen werden im Jahr 2018 ausgegeben:
- 250. Jahrestag der wissenschaftliche Beschreibung von Proteus (Grottenholm) als 2€ Münze

- 100. Jahrestag des Ende 1. Weltkrieges als Sammlermünzen
 
Thema der slowenische 2€ Gedenkmünze 2018 wurde beschlossen:
250. Jahrestag der wissenschaftliche Beschreibung von Proteus (Grottenholm)

Die Veröffentlichung im slowenischen Amtsblatt steht noch aus.
---
Amtsblatt ist veröffentlicht worden.

Die Münzthemen wurden allerdings nicht vollständig übernommen.

Die 2 Euro Gedenkmünzen des Jahres 2018 ist

100 Jahre Ende des ersten Weltkrieges

Siehe Datei - Seite 89
 

Anhänge

  • u2016075.pdf
    3,8 MB · Aufrufe: 1.049
Offenbar hat es sich ausgeolmt. ;) Nach dem, was ich von eurocoin1 und bei Numismática Visual gelesen habe, ist die Ausgabe gestrichen. Vielleicht kommt sie auch als Sammlermünze, mal sehen. Dafür soll das bisherige Sammlermünzen-Thema "Ende des 1. Weltkriegs" auf die €2-Gedenkmünze wandern ...

Tschüs,
Christian
 
Numismatic News
spacer.gif

Numismatic products 2018
11 August 2017

OCCASIONAL COINS ISSUED BY THE REPUBLIC OF SLOVENIA

Slovenia will mark the following events in 2018 by issuing occasional coins:

  • World Bee Day (commemorative €2 coin)

Minted: 1 million coins (total quantity of BU and proof quality). It is foreseen that Banka Slovenije will release the commemorative coin into circulation in the 2nd quarter of 2018.

  • 100th anniversary of the End of the First World War (collector coins)
Gold coin

Nominal value: EUR 100
Weight: 7 g
Diameter: 24 mm
Purity: Au 900/1000
Minted: 750 coins

silver coin

Nominal value: EUR 30
Weight: 15 g
Diameter: 32 mm
Purity: Ag 925/1000
Minted: 1,500 coins

Bi-coloured collector coin

Nominal value: EUR 3
Weight: 15 g
Diameter: 32 mm
Alloy: centre Cu-Ni
ring Cu-Zn-Ni
Minted: 70,250 coins (total quantity of BU and proof quality)

Banka Slovenije envisages the release of the collector coins for sale and circulation in the 4th quarter of 2018. The exact date will be stipulated by the Regulation on the issue of collector coins for sale and circulation, which will be published in the Official Gazette of the Republic of Slovenia.

BANKA SLOVENIJE NUMISMATIC EDITIONS

In the 4th quarter of 2018 Banka Slovenije intends to release a collection of euro coins with a minting year of 2018 (8,000 pieces BU and 750 pieces proof quality) covering all the euro circulation coin denominations with a Slovenian national obverse, the €2 commemorative coin issued to mark the World Bee Day and the €3 bi-coloured collector coin issued to mark 100th anniversary of the End of the First World War.

Banka Slovenije will also prepare a small quantity of proof quality occasional coins in plastic capsules as follows:

2,000 pieces of €2 commemorative coin and
1,500 pieces of €3 bi-coloured collector coin.

Quelle: Numismatic News - Bank of Slovenia
 
Hallo,

Auf der von @numisfreund verlinkten Seite sind die pdf-Dateien mit den Entwürfen zu finden.
Die 2€ Münze wurde schon an anderer Stelle als Bild vorgestellt und diskutiert.

Mich interessieren die 3€ Münzen wegen Größe, Farbgebung/Matrial und Gewicht. Die "Haptik" gefällt mir im Großen und Ganzen sehr gut.

Hab mir die Münzen mal aus den pdf's "rausgescreenshotet". Der 3. Platz ist in Farbe leider nur als Schrägansicht dargestellt. Deswegen hier nur das Bild in Graustufen.

Platz 1:
Slowenien 2018 Euro003 100J Ende WWI si.jpg


Platz 2:
Slowenien 2018 Euro003 100J Ende WWI si Platz 2.jpg


Platz 3:
Slowenien 2018 Euro003 100J Ende WWI si Platz 3.jpg



Mir persönlich gefällt der 2. Platz am besten. Das Motiv würde aber nur bei PP richtig gut aussehen.
Das Thema ist in meinen Augen jedoch gut umgesetzt. Soldaten, die über unebenes zerbombtes Gelände gehen. Nicht heroisch oder siegreich, sondern, so sehe ich das, mürbe und müde. Der Mohn erscheint mir zwar in letzter Zeit etwas überbeansprucht (wegen der allzu vielen Ausgaben vieler Länder zu diesem Thema mit diesem Motiv), aber der ist nun mal eines der Sinnbilder für die Schlachtfelder des ersten Weltkrieges.

Der Sieger ist etwas eintönig, drückt aber im Grunde auch sehr klar aus, was dieser sinnlose Scheiß-Krieg (bitte verzeiht den Kraftausdruck) als Ergebnis hauptsächlich erbracht hat: Extrem viele Tote. So gesehen, passt die Gestaltung der Münze sehr gut zum Thema. Nicht angenehm, nicht wunderschön, sondern trist und traurig.

Den 3. Platz finde ich gar nicht ansprechend. Der Stacheldraht erinnert zwar an den Stacheldrahtverhau auf den Schlachtfeldern, aber insgesamt sagt das zu wenig über diesen schrecklichen Krieg. Ohne das Thema zu kennen bzw. den Text zu verstehen sagt die Münze in meinen Augen nix aus. Wertseite und Bildseite gemeinsam ergeben in meinen Augen das Thema Gefangenschaft.
 
Hallo Handzumgrus, ich stimme dir in deiner Beurteilung der Entwürfe zu. Mir sagt auch der zweite Platz am meisten zu. Der Sieger ist aber auch ansprechend.
Mir gefallen die slownischen 3er besonders wegen ihrer Größe und ihrem Gewicht. Außerdem sind sie recht günstig zu bekommen und man erkennt eine gewisse Linie.
Vielleicht kann man sich zwecks Beschaffung in Zukunft kurzschließen.

Grüße
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet