Ausgabeprogramm Vatikan 2017

Auch im Bayernlande ist der Bestellstein eingetrudelt....
wobei ich die PP Version mit Gold rausgestrichen habe, weil schlicht zu teuer........
da investiere ich mein Geld dieses Jahr lieber in die Evangelen, sprich Reformation.......
Ein kurzer Rundruf hier im Forum hätte vielleicht einen Mitbesteller für die Au-PP auf den Plan gerufen. Schade, so ist einem Forummitglied (nicht mir, ich hätte kein Interesse) diese Möglichkeit verbaut worden.
 
Ein kurzer Rundruf hier im Forum hätte vielleicht einen Mitbesteller für die Au-PP auf den Plan gerufen. Schade, so ist einem Forummitglied (nicht mir, ich hätte kein Interesse) diese Möglichkeit verbaut worden.
Bei einem Betrag von 1090€+ muss man aber schon viel Vertrauen haben (oder den anderen persönlich kennen) :rolleyes:
 
[...]
In den Münzen wühlen

Für Radio Vatikan öffnet Mauro Olivieri auch die geheimen Kellerräume des Governatorats. Hier liegt das Magazin des Münz- und Markenamts. In einem hellen kleinen Raum mit vielen Schachteln verrichten drei Frauen in freier Mitarbeit mehrmals pro Jahr eine echte Vertrauensarbeit. Sie stellen die vatikanischen Münz-Sets zusammen, so, wie sie dann in den Handel kommen.

Gerade sind neuen Vatikan-Euros in Arbeit, erklärt Carla Battistoni. Acht verschiedene Münzen müssen einzeln in jedes Set gedrückt werden, „und alles muss schnell gehen“. Akkordarbeit: Rund 200 Sets schafft jede Arbeiterin pro Tag. Nein, Hornhaut hat sie trotzdem keine auf den Fingerkuppen, erklärt Carla Battistoni lachend, aber eine besondere Arbeit ist es natürlich schon – eine Vertrauensarbeit. „Das ist der sechste Papst, den ich mache…!“
[...]

Vielen Dank für den sehr informativen und bebilderten Bericht!

---

Unabhängig von dem Kommentar aus Dresden:

Es wäre für uns Sammler durchaus wünschenswert, wenn beim Eindrücken der Münzen Handschuhe getragen würden, um Fingerabdrücke zu vermeiden. Denn Münzen ohne Fingerabdrücke darf man für 37 Euro schon erwarten. - Vielleicht kannst du diesen Hinweis bei Gelegenheit an die Kollegen/-innen des UFN weitergeben?
 
Man könnte auch mal die unchristliche, seit 2002 durchschnittlich 8% p.a. betragende Preissteigerungsspirale umdrehen, dann gibt es automatisch wieder mehr Nachfrage...
Und nicht immer soviel von Ausverkauf erzählen bei Ware, die im eigenen und in italienischen Lägern noch in 5stelligen Mengen "liegt", in der Hoffnung auf steigende Straßenpreise beim nächsten weißen Rauch. Papst Franziskus hat da alles richtig gemacht, ein bisschen Dampf aus dem Kessel zu nehmen. :respekt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den sehr informativen und bebilderten Bericht!

---

Unabhängig von dem Kommentar aus Dresden:

Es wäre für uns Sammler durchaus wünschenswert, wenn beim Eindrücken der Münzen Handschuhe getragen würden, um Fingerabdrücke zu vermeiden. Denn Münzen ohne Fingerabdrücke darf man für 37 Euro schon erwarten. - Vielleicht kannst du diesen Hinweis bei Gelegenheit an die Kollegen/-innen des UFN weitergeben?
bin morgen nochmals da und werde genau DAS ansprechen.
Bezüglich der 15 Jahre Frist: Die Kollegin ist Journalistin uns hat mit Münzen nichts am Hut. Daher kennt sie das auch nicht.
 
Ein kurzer Rundruf hier im Forum hätte vielleicht einen Mitbesteller für die Au-PP auf den Plan gerufen. Schade, so ist einem Forummitglied (nicht mir, ich hätte kein Interesse) diese Möglichkeit verbaut worden.

also Rundruf in Ehren, aber bei einem Betrag von über 1.000 € mit gänzlich Unbekannten,
so vertrauensselig bin ich nicht......und ich würde auch umgekehrt keinem Fremden in Vorleistung, eine solche Summe überweisen.......
 
Hallo zusammen,

mein Bestellschein ist auch eingetrudelt. Ich kann erstmal den Kursmünzensatz bestellen.

Hierzu zwei Fragen:

1. Muss ich die Coincard mitbestellen?
2. Kommt nochmal ein separater Schein für die 2€ CC-Münzen.

Gruß
Pascal
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet