Auswertung 10 kg Münzen aus grossem Posten

bofried

Moderator
Registriert
26.12.2009
Beiträge
9.374
Punkte Reaktionen
8.049
Ebay Username
eBay-Logo bofried
Heute sind die Münzen angekommen die ich vor 14 Tagen bei Munzauktion.com gekauft habe (69 Euro + 7 Euro Verpackung).

(10 kg Münzen aus einem grossen Posten, internationale Mischung. Überwiegend Europa, aber auch Südamerika + Asien / Australien kann dabei sein. Keine Edelmetalle, unsortierte, aber gute Mischware ohne Unterlegscheiben, Knöpfe, Telefonmarken oder Jetons. Münzlot / Konvolut.
Material : versch. Zustand : ss / vz, s. )


Wenn jemand eine Münze eines bestimmten Jahrgangs benötigt bitte hier im Thread mitteilen, ich werde die dann in ein Umschlag stecken und gegen Erstattung des Verpackungsmaterials und Portos verschicken.


Alles was übrig bleibt, geht als kg Ware wieder zu ebay. Ich werde mir keine große Dublettenliste anlegen.

Hier die ersten Fotos.
 

Anhänge

  • DSC07543.JPG
    DSC07543.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 543
  • DSC07544.JPG
    DSC07544.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 450
  • DSC07545.JPG
    DSC07545.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 428
  • DSC07546.JPG
    DSC07546.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 419
  • DSC07548.JPG
    DSC07548.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 487
Als nächstes werde ich sie nach dem Material sortieren und erst mal grob waschen. Die kleben ja ganz schön. Die meisten Münzen benötigten eine gründliche Reinigung damit sie sammelwürdig werden.

Viele Münzen sind arg ramponiert.
 
Können wir heute noch mit der Auswertung rechnen? :D

Kann es sein dass auf Bild 5 doch eine Unterlegscheibe zu sehen ist?
 
Danke für die Bilder.
Das ist genau die Art von 56-fach durchsuchten und doch immer wieder als "Dachbodenfund" angebotenen eBay-Lots.

Der übliche Südosteuropa-/Skandinavien-Mix ohne jedes Highlight.

Wie schon in der ursprünglichen Diskussion geschrieben, ist das als absoluter Grundstock einer WeMü-Sammlung und -Dublettenliste sehr gut geeignet. Eine weitere 10-Kilo-Fuhre dieser Qualität wird Dir dann aber schon keinerlei nennenswerten Fortschritt bringen.
 
Na dann viel Spaß beim Durchackern .... die 10, 50 , 100 , 200 Lire Münzen kannst du ja mal auf die Seite legen .. zum Prüfen ob Du vielleicht eine hast die mir fehlt ;-)

Was hast Du dafür gezahlt ?

Lg
Marcus
 
..und doch immer wieder als "Dachbodenfund" angebotenen eBay-Lots.

Was oft auch nicht falsch ist, da solche Lots sicher sehr oft aus Desinteresse und weil's im Weg rum steht, auf dem Dachboden landen...
...bis mal wieder jemand drüber stolpert und in die Bucht wirft...
 
Die Unterlegscheiben sind ausgewertet :)

Übersichtlich auch die Anzahl der unterschiedlichen Bimetaller.
 

Anhänge

  • DSC07555.JPG
    DSC07555.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 468
  • DSC07554.JPG
    DSC07554.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 475
Ich habe beschlossen nicht alle Jahrgänge zu sammeln. Mir reicht eine, möglichst gut erhaltenen Münze mit gleichem Motiv.

Wenn jemand eine Münze eines bestimmten Jahrgangs benötigt bitte hier im Thread mitteilen, ich werde die dann in ein Umschlag stecken und gegen Erstattung des Verpackungsmaterials und Portos verschicken.
So wird dieses hier sicher ein langer Thread weil ich alle Münzen fotografieren werde (aber nur von einer Seite).

Alles was übrig bleibt, geht als kg Ware wieder zu ebay. Ich werde mir keine große Dublettenliste anlegen.

Gruß Bofried
 
Frankreich und Portugal

Da die Unterlegscheiben sicher keiner möchte beginne ich mit den
Bimetallmünzen

10 Francs - 1988,1989,1991

100 Escudos - 1989, 1990, 1991, 1992
200 Escudos - 1991
 

Anhänge

  • DSC07557.JPG
    DSC07557.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 272
  • DSC07561.JPG
    DSC07561.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 269
  • DSC07562.JPG
    DSC07562.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 260
100 Escudos - 1989, 1990, 1991, 1992

bei der gibt es 2 verschiedene Ausgaben. Die 1989 gehört zu S96.1, die 1991 und 1992 zu S96.2 Die von 1990 kann sowohl als auch sein.
Trennst Du solche Unterschiede ?

Ich für meinen Teil "suche" solche Unterschiede nicht aktiv, aber wenn sie mir in die Hand fallen kommen die Münzen in die Sammlung. Diese beiden habe ich schon.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet