Bank nimmt nur gegen Transportkosten 10 und 20 Euromünzen zurück

Registriert
17.12.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Guten tag. bin hier schon lange angemeldet ,aber habe hier noch nie etwas geschrieben bis heute sondern nur mitgelesen.
Meine Freundin war heute bei ihrer bank, (langjährige Kundin und meine Tochter ein Sparbuch hat) und sollte für mich paar 10 und 20 euro münzen umtauschen in scheine.weil die Geschäfte nehmen zu 99,9 Prozent keine 20 und 10 euro münzen an aus Deutschland. obwohl es offizielles Geld der brd ist. aber das ist ein anderes Thema. die Volksbank (VR- bank) in VIP nimmt keine 10 und 20 euro stücke an und tauscht es in scheine ein. jetz kommt es ,nur wenn man den Werttransport bezahlt zur Bundesbank mit ca. 40 euro. genaue kosten wusten die auch nicht.die nächste filiale liegt in Regensburg. aber verkaufen tun sie die 20 und 10 euro Gedenkmünzen trotzdem weiter an die Kunden. gut 10 euro nicht mehr. nach der Diskussion mit der Dame am Schalter sind wir dann 30 km zur nächsten Postbank ( meine Bank) gefahren und konnte es ohne Probleme und sonstiges umtauschen. ich frage mich wozu sind Banken noch da in Deutschland. außer kohle aus den Taschen ziehen beim Kunden und Hilfsgelder vom Staat kriegen sind das fast alles nur noch Betrüger und Gauner.
 
Welch ein Einstand mit einer Brandrede nach 4 Jahren Forumsmitgliedschaft.
Aber das Beschriebene Verhalten der VB ist schon dreist.
Wechsle die Bank. Direktbanken sind Kostenlos (ING Diba z.B.).
Hier im Forum kannst du auch gerne überzählige Stücke zum Nennwert weitergeben, da findet sich sicherlich ein Abnehmer.
Übrigens interessant mit der Postbank. Hierzulande nehmen die die Münzen nicht, weil sie diese auch nicht ausgeben und keine Logistik dafür haben (da hat wohl der Schaltermensch direkt oder indirekt einen Interessenten an der Hand).
 
Hm...wenn ich richtig informiert bin haben weder die VR-Banken noch die Postbank Staatshilfen in Anspruch genommen.
Aber zum Thema, Bankhäuser in Deutschland (egal welche) und auch im Euroraum drücken im Moment alle auf die "Kosten-Senkungs-Schraube" alle leiden unter dem aktuellen Zinsniveau.
Zahlen sogar für die Einlagerung von Kundengeldern! Sicher ist es ärgerlich wenn das eigene Bankhaus "Gebühren" verlangt aber ist es verwerflich? Ich denke, nein!
Aktuell sind wir wieder sehr in der "Geiz ist Geil" Mentalität (nicht falsch verstehen, ich meine damit in ganz Deutschland, für viele Dienstleistungen!) - Kostenlose Konten haben wollen aber für eine Serviceleistung zahlen? Nee nicht mit mir...genau diesen Standpunkt sollte man vielleicht mal überdenken.
Viele Sparkassen machen da noch eine Ausnahme aber längst nicht mehr alle! Ich bin selbst auch bei einer Direktbank, mache aber auch alles online!
Die Idee die Münzen über das Forum weiterzugeben halte ich für das einfachste, evtl. könnt Ihr ja tauschen.
VG
 
hallo Guido 8783

ich bezahle für mein Konto jeden Monat eine gebühr und meine Freundin auch.da kann man auch dann Service etwas verlangen finde ich und keine ca. 40 euro für den werttransport von genau 5 x10 euro münzen und 3x 20 euro münzen. ich finde man muß schon etwas realistisch bleiben.es war mit den hilfen allgemein gesagt und nicht auf die zwei banken bezogen.
alles hat seinen preis essen trinken usw. Beispiel. ich kaufer den Liter milch nicht für 60 Cent sondern für 1.10 weil ich weiß das die Bauern da mehr rauskriegen von der Molkerei als wo der Liter 60 Cent nur kosten tut.
 
Ich bezweifle das die Bank korrekt handelt.

Meiner Meinung nach muss sie ohne Gebühren wechseln, da Bargeld vorliegt.

Nur weil immer mehr Banken ihren Kundenservice regelrecht einstellen, muss man das Verhalten nicht verteidigen.

Das hat auch nichts mit "Geiz ist geil' zu tun.
 
Ich bezweifle das die Bank korrekt handelt.
Ich auch.
Meiner Meinung nach muss sie ohne Gebühren wechseln, da Bargeld vorliegt.
naja, wechseln muß die Bank nicht, aber man kann´s auf´s Konto einzahlen und dann gleich abheben? Wieviel Gebühren die für die 2 Vorgänge dann nehmen, ist Sache der Bank. Die Dinger sind doch gesetzliches Zahlungsmittel...
Also ehrlich gesagt, da hätte ich den Chef verlangt und wenn der der gleichen Meinung gewesen wäre gleich mal die Kündigung des Kontos vorbereitet.
 
[...]
Das ist eine klare "wir wollen euer Business nicht" Ansage, die wahrscheinlich nur einige Rentner gezwungenermaßen bezahlen, die nicht mehr mobil sind...
Wahrscheinlich hat der Schaltertyp da noch ein Nebengeschäft laufen und steckt die 40 Euro selber ein...

Mit Verlaub - bösartige Unterstellungen kann man bei jeder Fragestellung anwenden.

Anbei die gesetzliche Regelung:
§ 3 MünzG - Einzelnorm

Wenn einzelne Unternehmen das anders handeln, so ist das in deren AGB geregelt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet