Bestimmung Bronzemedaille

Registriert
30.11.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Kann mir jemand etwas über diese Medaille sagen?

Im Avers steht oben auf Griechisch "Schlacht um Kreta 1941"
Durchmesser: 55mm
Dicke: 5mm

Weiss jemand die Auflage, wo sie geprägt und den ungefähren Wert?

Mit freundlichen Grüßen Markus
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_2936.JPG
    IMG_2936.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 180
Links von dem Kopf steht etwas - ich kann es leider auf den kleinen Bildern nicht erkennen. Ist das der Name des Medailleurs? Vielleicht kämen wir damit etwas weiter?

Bei Medaillen ist es grundsätzlich schwer, an Auflagenhöhen zu kommen. Da Jedermann privat eine Medaille prägen lassen kann, gibt es meist keine (veröffentlichten) Aufzeichnungen über Prägemengen. Einen materiellen Wert zu bestimmen, ist noch schwieriger, da es hierfür oft kein auswertbares "Marktgeschehen" gibt.
 
Erstmal danke für deine Antwort!
Ein Foto bekomm ich leider nicht hin. Die Schrift ist zu klein.

Aber es steht dort: Χρ. Καηραλο (und als letzter buchstabe ist ein s nach dem o, aber den hab ich im griechischen alphabet nicht gefunden)
 
Damit kommen wir der Sache möglicherweise ein wenig näher.

Unter diesem namen wirft Google einen Herrn Christos Kapralos (Χρ. Καπραλος, 1909-1993) aus, einen griechischen Bildhauer, der unter Anderem auch Werke mit der Thematik Zweiter Weltkrieg (zu der auch Deine Medaille gehört) gestaltet hat. Das könnte der gesuchte Künstler sein, der 1966 diese Medaille gestaltet hat.
 
Wow super! Kannst du mir eventuell ein paar bücher empfehlen, wo diese Medaille abgebildet sein kann. Im internet habe ich keine vergleichbare oder idente Medaille finden können.

Mit freundlichen Grüßen
 
Gibt es vielleicht Werkverzeichnisse des Künstlers? Oder ein Museum in Griechenland, welches sich um Kapralos speziell oder seinen Nachlass kümmert?

Kataloge kann ich leider keine empfehlen.

Medaillen waren ja nicht das Kerngeschäft des Herrn Kapralos. Bildhauer traten und treten aber oftmals als Gestalter von Medaillen in Erscheinung.
 
Vielen Dank!
Ein Verzeichnis über seine Werke fand ich daweil nicht. Die griechische Sprache ist halt kein Vorteil ;) mal schauen, was sich noch rausfinden lässt!
Mit freundlichen Grüßen
 
Aber es steht dort: Χρ. Καηραλο (und als letzter buchstabe ist ein s nach dem o, aber den hab ich im griechischen alphabet nicht gefunden)

ERGÄNZUNG
Im griechischen Alphabet ist das S am Wortende anders als mitten im Wort, ähnelt "unserem" S
Sígma am Wortanfang/ in Großbuchstaben Σ;
σ im Wort, ς am Wortende.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet