Bestimmung erfolgt: Antoninus Pius / Constantius

Registriert
12.02.2015
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab ein Problem mit einer Münze.

Sie sieht alt aus, eher griechisch und vom Material her etwas Golden wobei sie sehr stark oxidiert ist/war und Gold ja bekanntlich nicht Oxidieren kann aber vielleicht ist sie auch scho so alt das es passieren kann.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 255
2 Bilder zu gleich ging nicht...
hier die Vorderseite
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 244
Das ist eine ziemlich abgenudelte römische Münze aus unedlem Metall (Bronze- bzw. Messinglegierung).

Größe? Gewicht?

Das Kaiserporträt sagt mir im Moment nichts. Die Umschrift ist leider nicht zu erkennen.
 
An der breitesten Stelle ist sie 30mm und an der dünnsten 28mm..
und die dicke ist 3mm.

Übers gewicht kann ich im Moment nichts sagen aber ich brings nach.

*Das Gewicht ist etwas vergleichbar mit Gold, aber vielleicht leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte auf einen Sesterzen hinweisen bzw. eine Provinzialprägung vergleichbarer Größe.
 
Ok, da war vielleicht der Wunsch der Vater des Gewichts... ;)

Vom Näschen her gesehen würde ich leicht in Richtung Antoninus Pius tendieren - aber mit allergrößter Vorsicht...
 
also ich hab nichts digitales fürs gewicht aber es könnten 10g sein..

denke nicht das es gold ist

und was antoninus pius angeht sieht das gar ned mal so schlecht aus.. einige münzen haben auch dieses ergabene viereck
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Sei versichert - es ist kein Gold!

Das Bild aus Deinem letzten Post zeigt allerdings einen Denar, also eine kleine Silbermünze.

Das Viereck darauf ist ein Tempel. Auf Deiner Münze könnte es sich aber genauso gut auch um einen Altar handeln.

Vom Gewicht ausgehend wird es allerdings eher ein As oder ein (sehr leichter) Dupondius sein.
 
Also ich hatte nie damit gerechnet das es Gold sei.. auch wenn ich es gehofft habe^^ aber wie gesagt denke nicht das selbst nach so langer zeit gold so aussehen könnte.. aber man weiß ja ned wenns mit eisen in berührung kommt..

das es silber ist, ist mir bewusst und deshalb hadere ich da auch.. es findet sich keine in bronze bzw kupfer und es geht mir um die form der prägung.. . auf meiner sehe ich auch gabz leicht dieses "kreuz"

was mir bei meiner jetzt aufgefallen ist nach deinem tipp (danke dafür).. wenn man genau hinsieht sieht man die anfangsbuchstaben "SAN..."

würde eben deinem tipp entsprechen..

aja und vielleicht besser zur orientierung es is auch vergleichbar mit dem gewicht von 2x 2€
münzen

abgewogen hab ichs mit einem gerät aus der küche^^ allein die münze wurde mir nicht angezeigt ich hab es von einem schwereren gegenstand abgezogen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet