Bestimmung von Medallie

Registriert
04.11.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo und guten Abend an alle,

kann mir jemand sagen um was fuer eine Medallie es sich auf den angehangenen Fotos handelt?

Danke und viele Gruesse
Werner medallie.jpg
medallie.jpg
 

Anhänge

  • medallie1 Kopie.jpg
    medallie1 Kopie.jpg
    790,5 KB · Aufrufe: 194
Hallo Reisender,
knifflige Sache das! Deine Medaille ist leider nicht datiert und in den einschlägigen Katalogen zum Thema Luther/Reformation auch nicht aufzufinden. Da die Vorderseite Luther im Alter von 63 Jahren darstellt, ist sie möglicherweise zum Gedächtnis seines Todes hergestellt worden (älter wurde er nämlich nicht). Vom Stil der Personendarstellung und der künstlerisch bescheidenen Machart her zu urteilen, schätze ich die Medaille mal auf mittleres 19. bis frühes 20. Jahrhundert; also z.B. vielleicht 1846 zum 300. Todestag. Aber das ist nur eine vage Vermutung! Was den möglichen Wert deines Stückes angeht: Die Erhaltung ist mäßig, Edelmetall ist es nicht und für Medaillen lassen sich ohnehin kaum verlässliche Preise benennen ... Sorry, alles wohl wenig hilfreich, aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der genaueres sagen kann.
 
Vielen Dank fuer die Antwort. Ah ok die 63 bezieht sich auf das Alter Luthers, was koennter das S davor bedeuten? Eventuell kann man von der Schriftform auf das Alter schaetzen? Buchstaben sind nicht regelmaessig R und T zB, V und U sind gleich/ aehnlich geformt. Leider habe ich aber keine Ahnung. :-( Mir geht es auch eher das Alter und Bestimmung . Material duerfte Kupfer sein?
LG und schoenes Wochenende
 
Das S steht für "suae": An(no) aet(atis) s(uae) - im 63. Jahr seines (Lebens-)Alters/in seinem 63. Lebensjahr; ist eine häufige Formulierung auf alten Porträtdarstellungen aller Art.
Die Rückseite ist ein Bibelvers aus Jesaja 30: "In Stille und Hoffnung wird eure Stärke sein".
Was die Form der Buchstaben angeht, kann ich dazu nur sagen, dass V und U sicherlich gleich sind, um dem Ganzen einen original lateinischen Look zu geben.
Material sieht in der Tat kupferhaltig aus; vermutlich Bronze.
Und jetzt bin ich mit meiner Weisheit leider schon am Ende :(. Danke für die guten Wünsche und auch dir ein schönes Wochenende!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet