Bestimmung von Münzen

Registriert
22.02.2002
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo zusammen!
habe kürzlich bei ebay münzen gekauft (siehe weiter unten im forum) und zu meinem glück waren sie etwas besser erhalten, als der scan es vermuten ließ.

die zwei besten und interessantesten möchte ich nun mal beschreiben.wenn mir jemand vielleicht sagen könnte, was das für münzen sind und von wann die sind, wäre ich sehr dankbar!

1) Die erste Münze (Durchmesser 1,7 cm) hat am rand die inschrift "securitas kupani (oder kupuri???) und noch ein wort, das ich nicht mehr entziffern kann. in der mitte steht eine person, die in einer hand etwas halbkreisförmiges hällt.
auf der rückseite kann ich nur einen kopf mit stirnband erkennen

die münze hat übrigens eine "stempeldrehung" von 190°, war das normal???

2)Bei der zweiten münze (durchmesser 1,6 cm, kupfer???) kann ich am rand die buchstabenfolge "riths" ("hiths"???) und "bli" erkennen. In der mitte steht ein mann mit rüstung und um ihn in unregelmäßigem abstand die einzelbuchstaben "k" , "p" und "q". unten sthet entweder "sis" oder "515"(jahreszahl???)
auf der rückseite erkenne ich einen kopf mit stirnband.

danke im voraus!!!

p.s. ich bin zu der erkenntnis gekommen, daß antike münzen mit abstand das interessantesteste sammelgebiet sind!vielleicht werde ich öfter 'mal in dieser rubrik nerven!!!
 
Hallo steklo,

leider kann man mit Deiner Beschreibung was die genaue Bestimmung angeht nix anfangen.

Bei der ersten Münze beschreibst Du die Rückseitendarstellung. SECURITAS war die Römische Göttin der Sicherheit. Götterfiguren und Fabelwesen sowie Symbole und Bauten wurden nur auf Rückseiten der Römischen Münzen genutzt.

Bei der zweiten Münze beschreibst Du ebenfalls die Rückseite.

Vielleicht kannst Du zu den Vorderseiten der Münzen noch was sagen?

Das sammeln Antiker Münzen ist wirklich das spannenste was es überhaupt gibt. Du sammelst sie nicht nur, du bekommst ein Teil ihrer Geschichte mit. Ein Rückblick in eine 2000 jährige Vergangenheit voller schönheit und grausamkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort!!! ich kann gerne einen scan mailen, da das beschreiben wohl nicht so viel sinn macht (es gab bestimmt tausende münzen mit köpfen auf der rückseite, oder?) bei interesse bitte eine kurze mail an "STEKLO@t-online.de"

wie ist das mit der stempeldrehung (zufall???)

steklo
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet