Bilder von DM-Fehlprägungen

Moin Moin,

ergänzt durch das "Mitbringsel" von der 1. Mai Börse in Hannover in "einfacher" Ausführung möchte ich diese beiden außergewöhnlichen Stücke vorstellen.

a) 1 DM auf 1 PF-Ronde - Einfachschlag
b) 1 DM auf 1 PF-Ronde - Dreifachschlag
 

Anhänge

  • 1-DM-auf-1PF-Ronde-Einfachschlag-Ws.jpg
    1-DM-auf-1PF-Ronde-Einfachschlag-Ws.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 485
  • 1-DM-auf-1PF-Ronde-Einfachschlag-Rs.jpg
    1-DM-auf-1PF-Ronde-Einfachschlag-Rs.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 431
  • 1-DM-auf-1PF-Ronde-Dreifachschlag-Ws.jpg
    1-DM-auf-1PF-Ronde-Dreifachschlag-Ws.jpg
    229 KB · Aufrufe: 448
  • 1-DM-auf-1PF-Ronde-Dreifachschlag-Rs.jpg
    1-DM-auf-1PF-Ronde-Dreifachschlag-Rs.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 441
Hallo,

absolut schöne Stücke - Glückwunsch.
Besonders der Einfachschlag des 1DM-Stückes gefällt mir besonders gut.
Weil´s so schön passt, möchte ich meine bereits vorgestellte 5DM Pettenkofer Fehlprägung auf 2 PF-Ronde auch noch in diesen Thread stellen.

Grüße

loeffel3


P1040400.JPG P1040401.JPG
 
Moin Moin,

bereits vor längerer Zeit konnte ich eine außergewöhnliche Fehlprägung zum 5 DM J 415 "ergattern".
In einem kleinen Artikel in der Münzenzeitschrift M&S hatte ich den dieses Kleinod "erhaltenden" Weg beschrieben und möchte ihn den Interessierten z.K. geben.
 

Anhänge

  • KHS-5DM-85D-J415-Heidelberg-Rändelung.jpg
    KHS-5DM-85D-J415-Heidelberg-Rändelung.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 431
Moin Moin,

die aus den beiden Abb. ersichtliche "extravagante" Fehlprägung hatte ich bisher vergessen an dieser Stelle vorzustellen.
Es handelt sich um die 1984 in Hamburg entstandene und über ihr Aussehen als "längere" Zeit in Umlauf befindlich gewesene Prägung eines 1 Pf-Stückes mit entwerteten Prägematrizen.
Nachtrag --- Gewicht: 1,960 g
 

Anhänge

  • 1-PF-84J-Präg-mit-entwerteten-Stempeln-Rs.jpg
    1-PF-84J-Präg-mit-entwerteten-Stempeln-Rs.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 376
  • 1-PF-84J-Präg-mit-entwerteten-Stempeln-Ws.jpg
    1-PF-84J-Präg-mit-entwerteten-Stempeln-Ws.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
die aus den beiden Abb. ersichtliche "extravagante" Fehlprägung hatte ich bisher vergessen an dieser Stelle vorzustellen.
Es handelt sich um die 1984 in Hamburg entstandene und über ihr Aussehen als "längere" Zeit in Umlauf befindlich gewesene Prägung eines 1 Pf-Stückes mit entwerteten Prägematrizen.


:respekt::respekt: :motz: :( :crying:
Tolles Stück...
 
Moin Moin,

anbei Abb. von 3 bemerkenswerten Stücken des 5 DM J387 (leider ein wenig unsachgemäß geputzt, aber da kann ich bei solch superseltenen Fehlprägungen "ganz gut drüber hinwegsehen"):

1. 65D-16-Rs und -Ws --- auf 1 PF-Ronde;
2. 66X-29-Rs und -Ws --- auf 1 PF-Ronde als Zweifachschlag
3. 65X-I-Rs und -Ws --- auf 2 PF-Ronde
 

Anhänge

  • 5-DM-J387-65D-16-Rs.jpg
    5-DM-J387-65D-16-Rs.jpg
    184 KB · Aufrufe: 335
  • 5-DM-J387-65D-16-Ws.jpg
    5-DM-J387-65D-16-Ws.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 316
  • 5-DM-J387-66X-29-Rs.jpg
    5-DM-J387-66X-29-Rs.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 376
  • 5-DM-J387-66X-29-Ws.jpg
    5-DM-J387-66X-29-Ws.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 306
  • 5-DM-J387-65X-I-Rs.jpg
    5-DM-J387-65X-I-Rs.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 339
  • 5-DM-J387-65X-I-Ws.jpg
    5-DM-J387-65X-I-Ws.jpg
    228 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
Hello Zusammen,
Ich moechte hier eine 2 Pfennig aus dem Jahr 1991 vorstellen. Muenze hat keine Muenz Zeichen. Ich nehme mal an, das
sowas des oefters vorkam. Gruss Agena
 

Anhänge

  • germany 2 Pf 003.JPG
    germany 2 Pf 003.JPG
    680 KB · Aufrufe: 360
  • germany 2 Pf 002.JPG
    germany 2 Pf 002.JPG
    578,7 KB · Aufrufe: 322
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet