Bilder von Euro-Fehlprägungen

Moin Moin,

das ist den teilweise ein wenig empfindlich auf Umwelteinflüsse/Behandlungen reagierenden Inhaltsstoffen zuzuschreiben - also außer unterschiedlichen "Handhabungen" nichts Besonderes.
Über diese Verfärbungen wurde hier im Forum bereits mehrfach diskutiert.
 
Ok super vielen Dank für deine schnelle Antwort... ja bei 330 Seiten hätte ich wohl einiges zu lesen gehabt ... Gruß
 
Hello collectors,

Here a pair of split core of 2 euro.
One before and on after struck

Germany 2 euro 2003 : No magnetic, 5.9g (we see the eagle in mirror, and extra metal on the date)
Malta 2016 : Magnetic, 6.7g

Best regards
 

Anhänge

  • 20170120_172507.jpg
    20170120_172507.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 491
  • 20170120_172522.jpg
    20170120_172522.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 493
  • 20170113_120300.jpg
    20170113_120300.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 473
  • 20170110_093241.jpg
    20170110_093241.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 412
Hello,

Bonne pioche avec la pièce maltaise "Amour" :)
 
Moin Moin,

Gespaltene Pillen:

Magnetreaktion wertseitig, 5,78g
IMG_5623.JPG


Ohne Magnetreaktion, 5,56g
IMG_5748.JPG


Magnetreaktion motivseitig, 5,72g
IMG_4876.JPG


Magnetreaktion beidseitig, 6,12g
m2d.jpg


Beste Grüße
michel008
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommen denn die Gewichtsunterschiede zustande?
5,56 - 6,12 Gramm. Für eine genormte Ware in dieser Gewichtsklasse halte ich für eine große Streuung.
Oder liege ich da falsch?!
 
Wie kommen denn die Gewichtsunterschiede zustande?
5,56 - 6,12 Gramm. Für eine genormte Ware in dieser Gewichtsklasse halte ich für eine große Streuung.
Oder liege ich da falsch?!

Moin Moin,

da liegt jemand aber so was von falsch :eek: ;), denn er hat nicht berücksichtigt, dass die jeweilig eingeprägte Pille mitnichten noch genormt ist!
Es handelt sich hier doch um FEHLPRÄGUNGEN, und zwar um Pillen-Exemplare, die über zu vermutende unzureichende Verwalzung durch den seitlichen Druck beim Anbringen der Nut unterschiedlich an einer "beliebigen" Stelle auseinander gebrochen sind.
Daraus resultieren auch die Gewichtsunterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin, ....... Gespaltene Pillen:
Beste Grüße michel008

Moin Moin,
eine beindruckende Serie zu den Möglichkeiten der "Verteilung" der Magnetreaktion nach den Pillenspaltungen :respekt:.
Gratuliere zu den Teilen !!
Es ist auch über die jeweilig ermittelten Gewichte sehr schön und einfach nachvollziehbar, wo die Spaltung bei der Pille erfolgte.
 
Moin Moin,
eine beindruckende Serie zu den Möglichkeiten der "Verteilung" der Magnetreaktion nach den Pillenspaltungen :respekt:.
Gratuliere zu den Teilen !!
Es ist auch über die jeweilig ermittelten Gewichte sehr schön und einfach nachvollziehbar, wo die Spaltung bei der Pille erfolgte.

Ja, der 1er ohne Magnetreaktion war das letzte Puzzelstück bei der 1er-Serie. :)

Jetzt gehts an die 2er. Stand aktuell: 0/4

Beste Grüße
michel008
 
Einer der wenigen echten, noch nicht rostzerfressenen und mehrfachgetauchten Eisencents (2,15 g) zusammen
mit einem weiteren, leider bereits leicht rostbefallenen und gereinigtem (echtem, eisernen) 2 Cent-Stück
1999 für um die 16 Euro in der Bucht erworben (miese Pics, viele manipulierte Stücke.....) sonst wäre es
wohl teurer geworden :) Von 7 Auktionen dieses Verkäufers hatte ich an einer nicht teilgenommen
und bei fünf davon war ich zweithöchstbietender.... und bei der hatte ich halt mal Glück und den
richtigen Riecher mein erster eiserner "Franzose"

Vive la France!
 

Anhänge

  • 001-Fe-IMG_0307.jpg
    001-Fe-IMG_0307.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 379
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet