Bitte um Mithilfe bei Münzbestimmung

Registriert
27.10.2001
Beiträge
3.085
Punkte Reaktionen
20
Website
Website besuchen
Hallo liebe Foristen,

eine alte Freundin hat mich bezüglich Ihres Erbes um Rat gefragt, Ihr Vater ist verstorben und Aufzeichnungen des Erblassers gibt es wohl (nicht mehr)

In der Sammlung geht es hauptsächlich um niederländische Münzen aus dem 17. und 18. Jahrhundert,
wovon ich fast alles bestimmen konnte.

2 Münzen geben mir allerdings Rätsel auf, zum einen:

Albertus et Elisabet 1908 DEI GRATIA
ARCH AU.ST DUCES.BURG.DOM. TORN
 

Anhänge

  • Albert + Isabella Rev.jpg
    Albert + Isabella Rev.jpg
    454,2 KB · Aufrufe: 250
  • Albert Isabella 1608.jpg
    Albert Isabella 1608.jpg
    486,2 KB · Aufrufe: 244
Die Münze wiegt 8,93 Gramm und scheint aus Silber zu sein.
Durchmesser 32 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht 1908... sondern 1608 ;)
 
Wäre ein Moderatorenkollege so nett, den Beitrag zu den ausländischen Münzen zu verschieben?
 
Guten Morgen Andreas,

sorry, dass ich in der falschen Rubrik geschrieben habe, ich habe nichts zum Mittelalter gefunden.

Was mich an der Albertusmünze interessiert, ist ob das ein kleiner Verwandter des Albertustalers ist,
aber auf allen anderen Stücken gucken die beiden nach rechts, hier nach links.

Bei der zweiten Münze kann ich überhaupt nix, aber auch gar nix erkennen. Habt ihr einen Tipp für mich?
Bei der Umschrift lese ich MN. BE. NED TUG und SIT NO MO DO ?????

Die Münze wiegt ca 3 Gramm und hat 32 mm Durchmesser
 

Anhänge

  • unbek. Mz 1.jpg
    unbek. Mz 1.jpg
    327,9 KB · Aufrufe: 203
  • unbek. Mz 2.jpg
    unbek. Mz 2.jpg
    331,8 KB · Aufrufe: 195
Guten Morgen Andreas,

sorry, dass ich in der falschen Rubrik geschrieben habe, ich habe nichts zum Mittelalter gefunden.

Es geht ja nicht um mich und meinen Ordnungssinn... ;) Du wirst vermutlich in der richtigen Rubrik am ehesten die Hilfe finden, die Du suchst.
 
Das erste Stück ist wohl 1/4 Patagon von Tournai in Belgien/Span. Niederlande
Insofern ein Teilstück der Münze, die manchmal auch als Albertustaler bezeichnet wird

Das zweite Stück ist nach meiner Ansicht ein Rechenpfennig
Für eine Münze ist das Missverhältnis von Durchmesser und Gewicht zu stark
 
Einspruch... :) das ist sicher kein Rechenpfennig. Eine genaue Bestimmung kann ich nicht liefern, weil ich auf den Bildern nichts von der Schrift erkennen kann... (die Bilder sind ned schuld - vielleicht würde Abpausen was bringen) aber ich tippe auf einen Doppelgroschen / double gros / Vierlander / Patard aus dem 15. Jahrhundert. SIT NOMEN DOMINUM BENEDICTUM (wie auch immer es auf der Münze abgekürzt ist) ist ein klarer Hinweis auf eine französische Münze bzw. Burgund oder Flandern - was in der Ecke jedenfalls.

Bei MA habe ich eine Münze entdeckt, der mir recht ähnlich ausschaut:

Belgien-Flandern Doppelter Patard 1467-1477 (ohne Jahreszahl), Brügge. Quadriertes Wappen / Lilie auf Lilienkreuz

Der Vierlander, ein Vorläufer des Euro. Die Anfänge einer Währungsunion — Museum der Belgischen Nationalbank
Ein interessanter Artikel zu dem seinerzeit in Burgund eingeführten Münzsystem.

@Sonja Viel Spaß bei der weiteren Suche & schreib bitte dann hier rein, wenn Du die Münze bestimmt hast, ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet