Brauche Hilfe

Registriert
21.02.2008
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
28
Biermarken 1 - Kopie.jpg
Biermarken.jpg
Anhang anzeigen 113850 Anhang anzeigen 114107 Anhang anzeigen 113850 Anhang anzeigen 114107 Anhang anzeigen 113850 Hallo
ich habe kleine Lot Biermarken erworben und ich kann nicht alle bestimmen.
Kann jemand was mehr über die Marken sagen ?
In meine Alte Menzel Katalog sind nicht zu finden.

Kristoff
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chemik, ich könnte dir evt. helfen, wenn ich beide Seiten der Biermarken kenne.

Viele Grüße

Volker
 
Hallo Chemik, ich will dich nicht nerven, aber du hast anscheinend deinen Eingangsbeitrag bearbeitet. Das habe ich jetzt nur durch Zufall festgestellt. Besser wäre es gewesen, wenn du dies als Antwort kundgetan hättest. Jetzt habe ich allerdings sämtliche Informationen und werde mal schauen, ob ich dir weiter helfen kann.

Gruß

Volker
 
Hallo Chemik, irgendwas stimmt mit deinen Bildern nicht. Jetzt sind sämtliche drei Bilderdarstellungen gleich. ???

Volker
 
Wie dem auch sei. Die 10. Marke stammt aus Augsburg (Bayern). Es handelt sich um eine Geldersatzmarke, Unterkategorie Marken Sonstiger Ausgabestellen, mit der Katalognummer 965. "Festzelt Schaller". Ohne Jahr, Rückseite: "1 BIER". Ohne Ortsangabe. Es existieren drei Versionen.
1. Messing, 27,3 mm, Katalogpreis 8 Euro
2. Messing, 27,4 mm, oben herzförmig gelocht, Katalogpreis 10 Euro
3. Eisen, 27,4 mm, Katalogpreis 6 Euro

Ich denke die Nummer 965.1 wird es sein.

Peter Menzel, Deutschsprachige Notmünzen und Geldersatzmarken ..., Band 1, 2. aktualisierte Ausgabe 2005

PS: Bitte um Vorder- und Rückseite deiner Geldersatzmarken.

Viele Grüße

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3. Marke könnte aus aus Regensburg (Bayern) stammen. Eine ähnliche Geldersatzmarke ist katalogisiert. Es handelt sich dann um eine Geldersatzmarke, Unterkategorie Marken Sonstiger Ausgabestellen, mit der Katalognummer 21284.1 "LUDWIGSHÖHE". Ohne Jahr, Auf der Rückseite ist eine Kontrollnummer, ohne Ortsangabe, Ohne Wertangabe. Aluminium, 22,4 mm, quadratisch. Der Katalogpreis ist 8 Euro.

Allerdings ist dein Exemplar nicht quadratisch. Solltest du mal bei einer neueren Ausgabe von Peter Menzel nochmals nachschauen.

Gruß

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 7. Marke ist eine Ortbestimmung nicht möglich. Es handelt sich um eine Geldersatzmarke, Unterkategorie Marken Sonstiger Ausgabestellen, mit der Katalognummer 28444.1 A.M.. Diese Ersatzmarke wurde den Unbekannten Ausgabeorten zugeordnet. Ohne Jahr, Rückseite schäumendes Henkelglas. Auf der Forderseite noch Wertangabe "25", Kupfer, 20,5 mm, Katalogpreis 6 Euro.

Gruß

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 9. Marke ist wiederum nicht genau zuzuordnen. Es gibt allerdings eine "ähnliche" Marke. Sie könnte aus aus Löhne (Provinz Westfalen) stammen. Eine ähnliche Geldersatzmarke ist katalogisiert. Es handelt sich dann um eine Geldersatzmarke, Unterkategorie Marken Sonstiger Ausgabestellen, mit der Katalognummer 15492.1 "LIMONADE". Rückseite: "Limo", also in Kleinbuchstaben (bei dir steht "LIMO"), ohne Ort, ohne Wertangabe, Aluminium. 18,1 mm, 6 eckig, Firma: Wegners`Tanne. Katalogpreis ist 2 Euro.

Also auch irgendwann mal überprüfen oder weiterrecherchieren.

Viele Grüße

Volker
 
Den Rest konnte ich ebenfalls nicht zuordnen. Peter Menzel, Deutschsprachige Notmünzen und Geldersatzmarken ..., Band 1, 2. aktualisierte Ausgabe 2005

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Volker
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet