Dänemark Euro Münzen?

Registriert
20.09.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Hi :)

Mir sind heute beim Kleingeld weg bringen 4 merkwürdige Münzen aufgefallen, was sind das für welche ? Haben die irgendein besonderen wert ? es sollten wohl Probemuster münzen aus Dänemark sein ( Klar steht auch drauf xD ). Viel infos darüber habe ich via Google nicht herausgefunden.
Bilder sind angehangen
 

Anhänge

  • IMG_20170920_133913.jpg
    IMG_20170920_133913.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 522
  • IMG_20170920_133928.jpg
    IMG_20170920_133928.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 520
Hallo und Willkommen.
Du hast da Kommerzschrott in deiner Spardose gefunden. Wohl ein frustrierter Sammler der gemerkt hatte, einem Münzennepper Firma auf dem Leim gegangen zu sein und etwas erstanden zu haben was weder in Euroraum noch in Dänemark offizielles Zahlungsmittel ist. Der hat , meine Interpretation, versucht noch so viel wie möglich für die Altmetallscheiben rauszuholen indem er sie als Zahlungsmittel in den Verkehr gebracht hat.

Man möge mich korrigieren, wenn ich daneben liege.
 
Ja, das sind kommerzielle "Probeprägungen".
Von den seinerzeit 15 EU-Ländern hat 2002 u.a. Dänemark nicht den Euro eingeführt. Aber so hat man sich damals vorgestellt, wie eigene dänische Euromünzen mal aussehen könnten. Ähnliche Sätze gab es auch von Schweden 2003 und Großbritannien 2002, sowie später noch von etlichen weiteren Ländern.
Wer die Sätze verausgabt hat, ist mir nicht bekannt. Jedenfalls ist es keine offizielle Stelle aus den jeweiligen Ländern.

Diese "dänischen" Probeeuros habe ich im Frühling 2003 erstmals in einem Schaufenster eines Ladens in einer niederländischen Kleinstadt (Den Helder 0der Volendam) ausliegen sehen und mich zunächst sehr darüber gewundert. Erst nach mehrfachem Hinschauen wurde mir klar, dass das keine echten Münzen sein können, da Dänemark ja auch gar nicht am Euro teilnimmt.
 
Hersteller: I.N.A. (International Numismatic Agency Ltd.)
 
Aber schon erstaunlich, dass sowas dann normal "verkauft" werden darf. Mit Wertangabe meine ich. So ist es als Münze zu verwechseln.
 
Aber schon erstaunlich, dass sowas dann normal "verkauft" werden darf. Mit Wertangabe meine ich. So ist es als Münze zu verwechseln.
Da Dänemark keinen Euro hat, kann man es auch nicht mit Münzen verwechseln.

Was mich allerdings wundert ist, dass man den Begriff "Euro" anscheinend frei verwenden darf. Gibt es hier nicht eine Art Begriffsschutz oder Markenschutz von der EU?
 
Ja da hast du schon recht. Allerdings mehr in der Theorie. Wenn ich daran denke wieviel Leute nicht mal wissen wieviel Bundesländer wie haben, sollen die wissen wer alles den Euro hat? Die Verwechslungsgefahr ist also tatsächlich schon hoch. Ich weiß nicht ob der Begriff Euro geschützt ist, denke aber eher nicht.
 
.... Ich weiß nicht ob der Begriff Euro geschützt ist, denke aber eher nicht.
Da irrst du gewaltig!

Siehe z.B. die angehängten Dateien (für die entsprechenden Münzbilder):

Für weitere amtliche Bestimmungen zum Thema verweise ich auf das Europäische Amtsblatt.
 

Anhänge

  • 2001-10-22 urheberrechtl. Schutz Münzbilder.pdf
    22,7 KB · Aufrufe: 213
  • 2011-02-10 Schutz des Münzbilds.pdf
    709,2 KB · Aufrufe: 297
Sehr interessant. Danke. Aber unter diesen Umständen ist doch das was der Eröffner hier hat doch schon mehr als Kritisch. In meinen Augen zumindest. Weil die Verwechslungsgefahr durchaus gegeben ist.
 
Verwechslungsgefahr? :eek:
Ich als Sammler gucke mir die Münzen doch immer genau an, die ich im Wechselgeld finde. Im Ernst, in meinen Augen ist eine Verwechslungsgefahr ausgeschlossen, es sei denn, man guckt nicht hin!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet