DDR Gold-Gedenkprägungen

Registriert
28.08.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe von meinem Großvater drei Goldmünzen aus der DDR geerbt. Es handelt sich aber anscheinend nicht um ein offizielles Zahlungsmittel, sondern um Gold Gedenkprägungen. Zu den Münzen:

1) Vorseite: DDR 1970; Rückseite: Wladmimir Iljitsch Lenin

2) Vorseite: DDR 1968; Rückseite: Emanuel Lasker

3) Vorseite: DDR 1969; Rückseite: Wilhelm Pieck

Die Münzen wiegen jeweils 15 Gramm.

Kann mir jemand vielleicht etwas zu den Münzen sagen? Google Suche war leider erfolglos.

Danke!

Oli
 
Es handelt sich aber anscheinend nicht um ein offizielles Zahlungsmittel, sondern um Gold Gedenkprägungen. Zu den Münzen:
Das widerspricht sich leider. Münzen haben ein Nominal, anderenfalls handelt es sich um Medaillien.
Es gibt da einige, z.B. diese hier
Allerdings, wenn es sich um die Typischen Größe der DDR Münzen handelt sind 15 gramm recht wenig - d.h. könnte nur vergoldet sein.
Bitte stelle doch Bilder der Stücke hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_2914.JPG
IMG_2915.JPG
 
Hallo,

super! Vielen Dank für die Antwort. Der Link stimmt mit einer der Münzen überein. Oben noch die Bilder.
 
Leider stimmt das Gewicht nicht.

Man findet die Stücke in den Shops, es sind ursprünglich Prägungen aus CuNi, deine wurden nachträglich vergoldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe gestern zufällig den alten Verkaufsprospekt für die Münzen gefunden (siehe Screenshot): die Münzen werden ganz klar als Goldmünzen bezeichnet (Au 900) und das Gewicht wird mit 15 g angegeben. Das stimmt aber nicht mit den Münzen in der oben genannten Auktion überein.

Handelt es sich um eine andere Version der Münze oder wurde mein Großvater hier Opfer eines Betrugs?
 

Anhänge

  • BD5E58F7-CFF9-4A6E-BD19-C929CC12FBF5.jpeg
    BD5E58F7-CFF9-4A6E-BD19-C929CC12FBF5.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 411
Bestimm doch mal die Dichte (Masse geteilt durch Volumen)
So bist du am ehesten auf der richtigen Spur welches Material verwendet wurde, ohne die Medaillen durch Abrieb oder ähnliches zu beschädigen.
 
Die Dichte von 900er Gold sollte bei ca 17,6 Gramm pro Kubikzentimeter liegen,
dementsprechend sollten 15 Gramm 900er Gold etwa 0,85 Kubikzentimetern entsprechen.
Zu überprüfen beim Eintauchen in einen entsprechend skalierten, mit Wasser gefüllten Messzylinder.
Weicht der Wert der verdrängten Wassermenge ab, lässt sich darüber dann die Dichte des Materials und darüber die verwendete Legierung bestimmen.
 
Welchen Durchmesser haben die Stuecke und gibt es, wie bei Medaillen eigentlich ueblich, eine Feingehaltspunze ?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet