DDR-Münzen: Lohnt sich ein Einstieg noch?

Hallo,
auch ich habe mir Ende letzten Jahres länger überlegt, wohin es mit meiner Sammlung gehen soll, vor allem da mich die 2 Euro-Flut (inkl. Monaco 2er nur in PP) und der Andorra Wahnsinn echt genervt haben und die deutsche 10er Serie endet. Bin dabei auch auf die DDR-Münzen gestoßen und habe jetzt schon einige zusammen bekommen (19 Stück). Wird wohl mein neues Haupt-Sammelgebiet neben Österreich, die deutschen Euro 20er muss ich mir noch anschauen. Bei den Euro 2ern werde ich nur noch sammeln, was kostenmäßig im Rahmen ist - von der Vollständigkeit dort, habe ich mich aufgrund der Monaco 2007 eh schon länger verabschiedet.

Ob es sich rentiert oder jetzt richtig ist einzusteigen, weiß ich nicht und ist mir auch egal. Ich will ja sammeln und suchen und nicht einfach kaufen und vor allem gefallen mir die Motive (natürlich nicht alle) und ich finde die Silber-Münzen liegen irgendwie gut und massiv in der Hand. Zudem ist es in Summe doch ein überschaubares und relativ abgeschlossenes Sammelgebiet.

LG
michelmaria
 
VERKAUFT!!

Ich habe noch meine kleine Sammlung DDR abzugeben.
Vielleicht kann man ja was tauschen. Suche Gold oder Silberunzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
da keiner die Preisentwicklung der DDR Münzen in Zahlen dargestellt hat, folgende Aufstellung :
zB 20 Mark Luther ST laut Dietzel Münzkatalog 1990 = 300 DM, PP = 350 DM
1991 = 2300 DM, PP = 2500 DM
1994 = 1400 DM, PP = 1500 DM
2004 = 900 €, PP = 1000 €
2007 = 900 €, PP = 1000 €
2011 = 800 €, PP = 800 €
20 Mark Luther ist eine der teuersten DDR-Münzen
 
Den Dietzel als Referenz zu nehmen ist keine gute Idee, es ist eher eine sehr schlechte.
 
Hallo Wolfgang

EMS Verlag -> DMM -> Dietzel .... es gehört zusammen, was zusammengehört.
 
Vielleicht n bissl Off-Topic, aber mein Opa hat noch alte Schülerabzeichen aus Silber aus der DDR und meinte er braucht die nicht mehr, meint ihr die haben groß Sammlerwert? Sind einfach nur so Münzen mit nem Loch durch eigentlich.
 
Hallo, also mein Opa hat solche alten DDR Ehrenmedaillien aus Silber? Bin ich dafür hier im Münzforum auch richtig und sind die noch was wert?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet