www.honscha.de

Der Goldpreis steigt u.steigt

Dieses Thema im Forum "Edelmetalle" wurde erstellt von Goldnase, 6. Januar 2003.

  1. Münzadler

    Münzadler Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2010
    Beiträge:
    8.402
    Zustimmungen:
    2.155


    Nö, den Quatsch in unseren Mainstream-Medien schaue ich mir schon lange nicht mehr an!
     
  2. -ich-

    -ich-

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    49
    Ebay Username:
    eBay-Logo dilbert0_1
    Muss ich nicht sehen. :zzz:
     
  3. Kempelen

    Kempelen Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    5.034
    Zustimmungen:
    4.140
    Hallo Marcus

    Ich habe mir den kurzen Film gestern angesehen.
    Auch wenn darin eindeutig gegen Gold argumentiert wird, fand ich ihn trotzdem nicht uninteressant.
     
    Ruhejofes gefällt das.
  4. Ruhejofes

    Ruhejofes

    Registriert seit:
    2007
    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    446
    Ebay Username:
    eBay-Logo Ruhejofes
    Wenn man nichts Besseres zu tun hat, kann man sich das Video ansehen. Im Vergleich zu manchen Fakes unter bisher 12.500 Beiträgen in diesem Thread war er nichts Besonderes. Es ist aber auch schwierig, zum Thema Gold etwas Substantielles zu sagen, weil der Goldpreis ständig auf und ab geht. In einer Zeit niedriger Zinsen, Staatsverschuldung, schleichender Inflation und sehr hoher Kursgewinnverhältnisse bei Aktien geht der Goldkurs tendenziell wohl in die Höhe.
    Interessant fand ich in dem Film daher nur die Einschätzung am Ende, dass der Goldpreis in 10 Jahren bei ca. 2000 Dollar pro Unze liegen soll. Wenn das stimmt, das wäre doch nicht schlecht für alle, die sich ein paar Goldmünzen vom Ersparten ins Schließfach gelegt haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2017
  5. hegele

    hegele Registered User

    Registriert seit:
    2001
    Beiträge:
    10.132
    Zustimmungen:
    3.282
    Ebay Username:
    eBay-Logo drei.stutz
    Jooo, die einen sagen so, die anderen so.
    Im Grunde genommen weiss keiner etwas.
    Die Goldgurus schwören darauf, dass er steigt, die Fiat und Papiergeld-Gurus darauf, dass er fällt.

    Aber keiner weiss was genaues.

    Deshalb höre ich mir alles an, und mache dann, was ich für richtig halte, und verlasse mich auf keine andere Prophezeihung oder Aussage
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2017
    Heinz-Rudolf, kabi20, Seltengast und 2 anderen gefällt das.
  6. Rex Danny

    Rex Danny

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    144
    Also ich fand die Reportage interessant und informativ.

    Das Resümee ist dann die subjektive Ansicht des Moderators.

    Übrigens gilt auch Trump als großer Anhänger von Gold.
    Gerúchten zu Folge soll er darüber nachdenken einen gewissen Anteil
    der Ami Schulden über Gold zu decken. Das dürfte die Unze auf
    5000 Dollar katapultieren.

    Sind aber nur Gerüchte.
    But, buy the rumor and sell the fact. :)
     
  7. Goldnase

    Goldnase Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    3.100
    Zustimmungen:
    237
    Rex Danny

    Thema Goldpreismanipulation

    Der Goldpreis wurde schon immer manipuliert. Schon als es noch eine reine Goldmünzenwährung gab wurde der Goldpreis quasi durch die Verschlechterung der Legierung manipuliert und entwertet.

    Auch später als der Goldpreis noch fest an den Dollar gekoppelt war ( bis zum 15.08.1971) gab es viel weniger Gold als es die vorgeschriebene Golddeckung vorsah.

    Hier ein paar Manipulationsinstrumente der letzten Jahrzehnte:
    Londoner Goldpool
    Goldleihe der Zentralbanken
    Hedging der Minen
    Preisfestsetzung an der LBMA
    Handel mit Goldderivaten
    Preisfestsetzung durch die Comex

    Wen es interessiert einfach mal googeln. Ist echt zu viel hier alles zu schreiben.

    Dimitri Speck hat sich ausgiebig mit dem Thema beschäftig. Auch zu ihm findet man im Netzt genug Aufsätze und ein Buch zum Thema.
     
  8. Goldnase

    Goldnase Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    3.100
    Zustimmungen:
    237
  9. Goldnase

    Goldnase Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    3.100
    Zustimmungen:
    237

Diese Seite empfehlen