www.honscha.de

Der Goldpreis steigt u.steigt

Dieses Thema im Forum "Edelmetalle" wurde erstellt von Goldnase, 6. Januar 2003.

1. -ich-

-ich-

Ebay Username:
    eBay-Logo dilbert0_1

Muss ich nicht sehen. :zzz:

2. Kempelen

Kempelen Moderator Mitarbeiter

Hallo Marcus

Ich habe mir den kurzen Film gestern angesehen.
    Auch wenn darin eindeutig gegen Gold argumentiert wird, fand ich ihn trotzdem nicht uninteressant.

Ruhejofes gefällt das.
  3. hegele

hegele Registered User

Ebay Username:
    eBay-Logo drei.stutz
    Jooo, die einen sagen so, die anderen so.
    Im Grunde genommen weiss keiner etwas.
    Die Goldgurus schwören darauf, dass er steigt, die Fiat und Papiergeld-Gurus darauf, dass er fällt.

Aber keiner weiss was genaues.

Deshalb höre ich mir alles an, und mache dann, was ich für richtig halte, und verlasse mich auf keine andere Prophezeihung oder Aussage

Zuletzt bearbeitet: 9. März 2017
    Heinz-Rudolf, kabi20, Seltengast und 2 anderen gefällt das.
  4. Rex Danny

Rex Danny

Also ich fand die Reportage interessant und informativ.

Das Resümee ist dann die subjektive Ansicht des Moderators.

Übrigens gilt auch Trump als großer Anhänger von Gold.
    Gerúchten zu Folge soll er darüber nachdenken einen gewissen Anteil
    der Ami Schulden über Gold zu decken. Das dürfte die Unze auf
    5000 Dollar katapultieren.

Sind aber nur Gerüchte.
    But, buy the rumor and sell the fact. :)

5. Goldnase

Goldnase Moderator Mitarbeiter

Rex Danny

Thema Goldpreismanipulation

Der Goldpreis wurde schon immer manipuliert. Schon als es noch eine reine Goldmünzenwährung gab wurde der Goldpreis quasi durch die Verschlechterung der Legierung manipuliert und entwertet.

Auch später als der Goldpreis noch fest an den Dollar gekoppelt war ( bis zum 15.08.1971) gab es viel weniger Gold als es die vorgeschriebene Golddeckung vorsah.

Hier ein paar Manipulationsinstrumente der letzten Jahrzehnte:
    Londoner Goldpool
    Goldleihe der Zentralbanken
    Hedging der Minen
    Preisfestsetzung an der LBMA
    Handel mit Goldderivaten
    Preisfestsetzung durch die Comex

Wen es interessiert einfach mal googeln. Ist echt zu viel hier alles zu schreiben.

Dimitri Speck hat sich ausgiebig mit dem Thema beschäftig. Auch zu ihm findet man im Netzt genug Aufsätze und ein Buch zum Thema.

6. Goldnase

7. Goldnase

8. Goldnase

9. stroop

stroop

Ich weiss, was du mit pastoralem Gequatsche meinst, normalerweise schätze ich Prof. Leschs Meinung sehr. Hier muss man wahrscheinlich davon ausgehen, dass dies eine Mischung aus ZDF-Programminhalten und seiner persönlichen Meinung ist. Erstens kann man wohl davon ausgehen, dass das "Staatsfernsehen" nicht verbreiten möchte, dass man mal schnell in Gold gehen soll, weil der € und $ aufm absteigenden Ast sind. Zweitens ist Prof. Lesch eben ein recht visionärer, progressiv und positiv denkender Mensch, dem glaube ich, wie man gesehen hat, die menschlichen Züge der Gier und des Macht- und Reichtumsstrebens vollends abgehen, sodass er mit Gold, auch als Wertanlage, nicht viel anfangen kann, sondern gern ein fortschrittliches, gerechtes und höchst gebildetes Utopia einer aufgeklärten und nachhaltigen Menschheit sehen würde. Die anderen Folgen bzw. Serien mit ihm gehen da in eine gleiche Richtung. Da bin ich als überzeugter pessimistischer Realist eben auch nicht immer gleicher Meinung. Das mit dem Gold nicht essen können ist natürlich am Ende nochmal tendenziöser Unsinn, wenn man vorher erzählt, dass eine Unze Gold ca. 350 Laibe Brot "wert" ist.
    Inhaltlich fand ich aber die Doku ganz interessant - und im Gegenteil, eigentlich hat sie eher dazu geführt, dass ich mehr haben will :p Den Lauf der Welt und die Umweltzerstörung halte ich halt nicht dadurch auf, dass ich keins kaufe, da wäre eher die Regierung der entspr. Länder gefragt.

Alu-Chip und Kempelen gefällt das.
  10. mesodor39

mesodor39

Ebay Username:
    eBay-Logo mesodor39
    Sehe ich sehr ähnlich. Die Geschichte hat stets gezeigt, dass die allermeisten Leute mit Utopien und zu starken Zukunftsoptimismus in oder nach Zeiten des Umbruches, viel Geld verloren haben. Ein Beispiel für den Verlust nach Zeiten des Umbruches: (1) Neuer Markt; ein Beispiel für Verluste während eines Umbruches: (2) Hyperinflation 1921-23. Die Utopisten erkennen zwei Dinge nicht: (1) wenn eine scheinbar positive Entwicklung bricht und (2) wenn sich eine katastrophale Entwicklung anbahnt.

Das war immer so und wird auch immer so sein. Man könnte es auch so formulieren: der überwiegende Mehrheit aller Utopisten (mehrheitlich Spinner) ist genau deswegen arm.

Zur Moral- und Gewissensmasche:
    Die Produktion und der Verkauf von Waffen verschlingt und vernichtet weitaus mehr Ressourcen, als der Goldbergbau. Dies gilt sowohl für die Rohstoffgewinnung, die Produktion, als auch deren Gebrauch / und bestenfalls deren Vernichtung nach Überalterung. Da hört man keinen dieser "Gewissensmacher" aufschreien, da haben sie (die Banken und die, die damit zusammenhängen und von denen gesponsert werden) direkt oder indirekt (über Zuwendungen) alle schön ihre Finger drinnen und schweigen.
    Dasselbe gilt für einige Banken übrigens für den Drogenhandel.....
    Und für alle Banken über die direkte bzw. indirekte Kreditgewährung an totalitäre Staaten.....
    Auch hier schweigen sie alle brav.

Auch auf einen Umstand möchte ich kurz hinweisen:
    Edelmetallkäufe lösen das Problem der Schuldenwirtschaft nicht, sie verlagern es lediglich. Gehen alle Banken und Staaten "´hoch", werden dann ganz einfach andere Geldbesitzer "getroffen"... aber: irgendjemand trifft es immer.... weswegen mir das ganze Moral- und Gewissensgejammer noch einen Tacken verderblicher vorkommt, weil ich denen, die jammern einfach unterstelle, dass sie mindestens genau so klug sind, wie die Goldkäufer, und daher lediglich anderen ein schlechtes Gewissen machen, damit sie oder deren Hintermänner selbst länger und mehr preisgünstig kaufen und somit das Problem noch besser von sich selbst weg verlagern können.....

Reichspfennig und Le Achim gefällt das.

Diese Seite empfehlen