Der Goldpreis steigt u.steigt

Anfangen möchte ich mit verschiedenen Faktoren die meiner Meinung nach eine wichtige Rolle bei der Bildung des Goldpreises spielen.

Die Fundamentaldaten
Unter Fundamentaldaten verstehe ich Faktoren der Realwirtschaft und des "echten Lebens" die Einfluss auf den Goldpreis nehmen. ( z.B. physische Nachfrage der Kleinanleger, Förderkosten, strategische Reserven der Minenunternehmen, politische Faktoren wie Kriege, Krisen, Wahlen, Verbote, Saisionalität usw.)

Die Technische Analyse
Alles rund um die Chartanalyse. Welchen Einfluss haben Widerstände, Unterstützungen, runde Marken wie z.B. die 1000$/Unze usw.

Der GLD
Alles Rund um die großen/den großen Goldfonds. Da hier die Investoren mit den tiefen Taschen die einzige Möglichkeit haben schnell und in großen Volumina physisch hinterlegtes Gold zu handeln.

Der COT
Der COT Report lässt uns erkennen wie die großen Marktteilnehmer am Papiermarkt ( Futurhandel an der Comex zB) positioniert sind und ob die Daten eher für einen steigenden oder fallenden Goldpreis sprechen.

Weitere Faktoren wie z.B. die Politik der Zentralbanken, das Zinsniveau, das Realzinsniveau, Inflationszahlen, Wirtschafts- und Konjunkturdaten, Berichte in den Medien (pro oder anti Gold) usw.

Alle o.g. Faktoren haben eine Berechtigung und üben einen unterschiedlichen Einfluss auf den Goldpreis (und das auf verschiedenen Zeitachsen) aus.

Ich regelmäßigen Kommentaren werde ich versuchen eine Einschätzung abzugeben. Hierbei wird es weniger um die genaue Vorhersage des Preises gehen, sondern es soll eine Tendenz aufgezeigt werden.

Zusätzlich versuche ich hier Nachrichten die für Goldinteressierte von Bedeutung sein könnte hier zu posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls besser als die Endlos-Monologe unseres Forums Agit-Prop Beauftragten Les Mesodore... :rolleyes:
 
purzelchen
Vielleicht hast du Recht. Endlos Monologe, egal von wem, machen wenig Sinn.Wenn ich hier schreibe interessiert es viele nicht. Für einige ist es zu oberflächlich für andere geht es zu sehr in die Tiefe. Was wäre, wenn ihr mir nur konkrete Fragen zum Goldmarkt stellt?
Bedingung meinerseits wäre allerdings, dass nur ernstgemeinte Fragen gestellt werden ()nicht wo steht der Goldpreis am 23.04.2042 um 17:00 Uhr und nur eine Frage stellen und bitte warten bis ich sie beantwortet habe.
Das wäre der Übersichtlichkeit dieses Threads wahrscheinlich sehr dienlich.

Gute Idee oder eher nicht?
 
Was wäre, wenn ihr mir nur konkrete Fragen zum Goldmarkt stellt?
Bedingung meinerseits wäre allerdings, dass nur ernstgemeinte Fragen gestellt werden ()nicht wo steht der Goldpreis am 23.04.2042 um 17:00 Uhr und nur eine Frage stellen und bitte warten bis ich sie beantwortet habe.
Das wäre der Übersichtlichkeit dieses Threads wahrscheinlich sehr dienlich.

Gute Idee oder eher nicht?

Ich persönlich habe zwar keine konkreten Fragen, finde aber die Idee trotzdem gut.
 
Prinzipiell gerne allgemein - wenn ich aber eine Frage hätte, dann diese (relativ unpräzise):

Wann glaubst du wird der Goldpreis dauerhaft die 1300 € bzw., wenn das in diesem Thread interessiert, der damit halbwegs zusammenhängende Silberpreis über 20€ (30€) klettern?
Meinst du mit Münzen mit Wertentwicklungspotenzial Sammler- oder reine Anlagemünzen? Wenn du letzteres meinst, dann hätte ich auch gern eine Erklärung, warum diese, und nicht Münze xy :)
Vielen Dank schon mal!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet