Der Goldpreis steigt u.steigt

stroop
Ich meine sowohl numismatische wie auch Anlagemünzen.

Hier ein Beispiel. Noch 2015 und 2016 habe ich mehrere Krügerränder 1967 gekauft. Die Münzen wurden bei ******** und/auch bei den großen Goldhändlern angeboten. Meistens so um 200-300€ über Goldpreis.
Durch das 50 jährige Jubiläum des Krügerrandes sind die Preise für diese Münze stark angestiegen.
Erstens gibt es die Münze heute viel seltener zu kaufen wie noch vor 1 Jahr.
Zweitens wird sie heute vom billigsten Händler zum doppelten vom Goldpreis angeboten. Von einem großen Goldhändler sogar für 2700 €.

Man kann also, wenn man den Markt beobachtet schon Münzen kaufen die ein gutes Potential haben (das Jubiläum kam ja nicht überraschend).

Im weiteren werde ich hier ab und zu Münzen benennen, die nach meiner Einschätzung ebenfalls Potential haben.

Aktuell halte ich z.B. den Sovereign 2017 in st (nicht in PP) für einen guten Kauf.
Warum?
1. Der Sovereign ist die meistgeprägte Goldmünze der Welt und wurde auf allen Kontinenten geprägt. Sie ist überall auf der Welt bekannt und beliebt.
2. Auch diese Münze hat dieses Jahr ein Jubiläum ( 200 Jahre Sovereign) und wird in der normalen st Ausführung mit Privymark geprägt.
3.Dieses Jubiläum wurde von der Sammlerwelt kaum beachtet.

Die Münze wird zum normalen "Sovereignpreis" verkauft.

Bevor ich nun einen Massenware Sovereign kaufen würde, würde ich diesen Jahrgang bevorzugen.
Wenn er in ein paar Jahren stärker nachgefragt wird hat es sich gelohnt, wenn nicht hat man nichts verloren, da er ja nicht teurer war wie die 08/15 Massenjahrgänge
 
stroop
Genaue Vorhersagen wann welcher Preis eintritt halte ich für unseriös und möchte ich hier vermeiden. Trotzdem soviel zu deiner Frage:

1. Die COT Daten für Gold sehen im Moment positiv aus.
2. Die Nachfrage des GLD steigt wieder.
3. Der € schwächelt und ist im Moment mit mehr Risiken behaftet wie der Dollar. (Wahlen in Frankreich, Niederlande Probleme mit Griechenland usw.) Ein schwacher € steigerten den Goldpreis in € gerechnet.
4. Die physische Nachfrage ist robust

Der Goldpreis ist in € gerechnet dieses Jahr bereits um rund 8% gestiegen. Ich sehe die Chancen auf weitere Zuwächse des Goldpreis in € für recht gut an.
 
Ich verzichte darauf hier immer wieder klarzustellen:

Das ist nur meine Meinung. Jeder kann es anders sehen und ich muß auch nicht Recht haben.

Trotzdem möchte ich mein Wissen, meine Erfahrungen und meine Einschätzungen hier gerne an euch weitergeben.
 
Trotzdem würde ich nie in Gold investieren sondern in Gold sparen.

Wo ist der Unterschied?
Ich besitzen über 3000 Publikationen zum Thema Gold und Numismatik und beobachte den Markt seit 25 Jahren. Trotzdem traue ich mir nicht zu zum Tiefstpreis zu kaufen und zum Höchstpreis zu verkaufen.

Wenn man aber regelmäßig ein Teil seines Geldes in Gold spart, bekommt man langfristig einen guten Durchschnittspreis.
 
Nächster Tipp für Goldanleger die physisch Unzen kaufen wollen.

Mir ist kein Jahrgang von Maple Leaf Goldunzen bekannt der aufgrund seiner Seltenheit heute über Goldpreis gehandelt wird (spreche hier nur von den normalen bfr Maples).
Bei Pandas ist genau das aber schon der Fall. Also kaufe ich doch lieber Pandagoldunzen mit minimalem Preisunterschied zum Maple und habe eine echte Chance auf einen späteren Sammlerwert. Wie auch schon oben beim Sovereign. Wenn nicht dann nicht. Dann habe ich auch nichts verloren
 
Wie gesagt. Ich möchte hier keine Monologe halten. Fragen sind toll und auch eine Rückmeldung ob euch die verlinkten Artikel weiterbringen
 
Eine etwas andere Frage, falls du sie beantworten magst: Wie siehst du persönlich (ich weiss, keine Mutmaßungen über den Verlauf des Goldpreises) den Vergleich insbesondere zwischen dem Sparen in Gold, wie du es genannt hast, und dem Sparen in Aktien, insbesondere in solchen mit Dividende? Wie du schon sagst, man kann in Gold sparen, und es verkaufen, wenn man Bares braucht, aber so lang man es hält ist der Gewinn eben null, während man, vorausgesetzt die Aktien die man kauft stürzen nicht ab, hier jährlich seinen Gewinn bekommt, inklusive der Möglichkeit, dass es genauso wie beim Goldpreis nach oben wie nach unten gehen kann.
 
Und noch eine Frage:

Alle bzw. viele der Goldseiten, also solche mit Infos über Gold bzw. deren Preisentwicklung, hinterlassen bei mir das ungute Gefühl, als wenn man mir mit jeder Nachricht vermitteln möchte: "Jung, kauf bloss Gold, das kann nur nach oben gehen! Hier, schau mal das Angebot an!"

Von daher würde ich mich über Tipps freuen, welche Websites deiner Meinung nach eine unabhängige Meinung zu diesem Thema vertreten.
 
Wenn man sein Vermögen in € berechnet ist der Gewinn bei Gold nicht 0.

Beispiel:
Ich habe 10.000 in Gold. Der Goldpreis steigt um 10%.
Mein Vermögen beträgt jetzt 11.000€. Ob ich den Gewinn nun realisiere ( d.h. ich tausche Gold in € um) oder auch nicht. Mein Vermögen ist in € gerechnet gestiegen.

Nun zu deiner eigentlichen Frage.
Seit dem 15.09.1971 haben wir zum ersten mal in der Menschheitsgeschichte weltweit ein komplett ungedecktes Papiergeldsystem. Seit diesem Zeitpunkt steigen Sachwerte im Durchschnitt um 7-9% p.a. (bitte bei www.zinsen-berechnen.de nachprüfen übrigens der beste Finanzrechner im Internet den ich kenne).

NEIN!!!!!!!!! DENKFEHLER!!!!!
Nicht der Goldpreis oder der Wert der Aktien oder der Immobilien oder der Kunstwerke steigen. Das Geld verliert an Kaufkraft.

Gold kauft noch ungefähr ( ja natürlich unter Schwankungen) dieselbe Menge an Wohnraum oder Aktien wie vor diesem Zeitpunkt.

Sachwerte sind immer ein Gewinn. Es kommt aufs Timing und auf die Ahnung an.
Ich kann Gold und numismatische Münzen kaufen weil ich mich damit beschäftige. Aktien kann ich nicht kaufen. Ich kenne mich zu wenig damit aus.
Wenn du dich damit auskennst ist das für dich die perfekte Art um deine Papierwerte in Sachwerte umzutauschen.

Aber die meisten die Sachwerte kaufen haben sehr viel Meinung für sehr wenig Ahnung.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet