Devanagari Ziffern

moppel65

Moderator
Teammitglied
Registriert
07.04.2003
Beiträge
9.623
Punkte Reaktionen
10.864
Hi

Ich stehe grade mal wieder aufm Schlauch.

Ich habe eine 2 Paisa Münze aus Baroda, Y# 32.2

Die ersten drei Ziffern sind klar. 1 9 4
Aber was ist das für eine Ziffer rechts?

baroda-1.jpg


Vielen Dank im Voraus.
 
Hi Tom,
Das sollte ein 5 sein: ५

Edit: bin jetzt eher für die 9: ९ :D
 
Die 9 passt wenn da rechts oben etwas Material auf der Münze fehlt.
 
Eine 9 würde mich sehr wundern, denn zwei weiter links ist schon eine und die sieht anders aus.
Eine 5 hatte ich auch zuerst in Verdacht. Es gibt viele verschiedene Schreibweisen davon. Aber von all den Bildern, die ich angesehen habe, passt keines so ganz.
Mal sehen, ob noch was kommt...
 
Es kann nur die 9 sein 1945 gab es die wohl nicht.
 
Bei Numista habe ich auch schon geschaut. Da diese Seite hauptsächlich vom KM abgeschrieben ist, ist sie ein hilfreiches Tool, aber sicher nicht der Weisheit letzter Schluss.
Wenn da ein Jahrgang nicht aufgeführt ist, heißt das noch lange nicht, dass er nicht existiert.

Es handelt sich um die schwere Variante.

Vielen Dank für die Lösungsansätze. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der uns dieses ominöse Zeichen erklären kann.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet