Dhl-Paket-Inhalt teilweise beschädigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sollte die Ware wegen unsachgemäßer Verpackung beschädigt worden sein, haftet natürlich der Absender (privat spielt da keine Rolle).
17 kg ist schon recht schwer.
Wie war es denn verpackt?
Zerbrechliche (?) Schatullen einzeln in Dicker Luftpolsterfolie, dass sie
a) sich nicht gegenseitig Zerkratzen können
b) durch ein Herabfallen des Paketes (die werden gerne mal aus dem Auto auf die Straße geworfen) nicht beschädigt werden können.
Wenn da Kante Schatulle auf Kante Paket lag kann sich das auch Eindrücken.
Außerdem ist bei Paketen mit viel Querfläche die Chance hoch das mittig ein sehr schweres kleines Paket drauf landet, das dann von den Seitenwänden nicht mehr genügend abgefangen wird.
Bei 17 kg Paket hätte ich grob 2 kg für Karton und Füllmaterial gerechnet, alles andere wäre wahrscheinlich zu instabil geworden (da eh 31,5 kg frei sind bei dieser Stufe, kann man sich austoben und es kommt nicht aufs Gewicht an)

Natürlich könnte es auch sein, das es nur vorgeschoben ist (selber runtergeworfen, oder defekter Bestand soll ausgetauscht werden).
Prinzipiell hat DHL Recht. Der Käufer muss den Schaden (und deine Schuldigkeit durch ggf. mangelhafte Verpackung) erstmal nachweisen, wenn die Rückgabe (zumindest in der als Grundlage der Transaktion dienenden Ebayauktion) ausgeschlossen war. Wenn er das Verpackungsmaterial schon entsorgt hat, könnte man es darauf ankommen lassen und es aussitzen.
 
Wenn er das Verpackungsmaterial schon entsorgt hat, könnte man es darauf ankommen lassen und es aussitzen.
Also nach 5 Jahren hätte ich das Verpackungsmaterial wohl mittlerweile auch entsorgt ! ;)
Ist schon merkwürdig wie so ein altes Thema manchmal wieder ausgegraben wird...
 
Aufs Jahr habe ich nicht geschaut. Das Datum und der Monat waren ja aktuell.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet