Die Wiederkehr des indischen Sovereigns

Registriert
11.09.2009
Beiträge
12.783
Punkte Reaktionen
13.794
Ganz durch Zufall habe ich vor ein paar Wochen diese Münze entdeckt und war ganz baff, dass einem , obwohl man regelmässig das Geschehen am Münzmarkt mitverfolgt, eine Ausgabe so völlig verborgen bleiben kann.
Mit dem Prägejahr 2013 versuchte die Royal Mint durch die Wiederbelebung eines eigenen " indischen " Sovereigns nach eigenen Angeben in den indischen Goldhandel einzusteigen. Geprägt wurde eine Auflage von 50.000 Sovereigns, angeblich nur für den indischen Markt. Die Prägung fand in einer privaten indischen Prägeanstalt statt, die Werkzeuge wurden von der Royal Mint geliefert, die , wenn man den Angaben glauben darf, auch die Qualität der Prägung überwachte.
Dem australischen Händler zufolge, der mir dieses Stück verkauft hat, sollen allerdings noch 10.000 Exemplare für den internationalen Markt hergestellt worden sein.
Als Sovereign- Fan habe ich da natürlich gleich angebissen.

Interessant finde ich wirklich, dass man ausser auf den Seiten der Royal Mint nichts über diese Prägung in Erfahrung bringen kann. Geheimtip oder Flop ? Die Royal Mint selbst hat die Stücke wohl zum " Puffpreis " von 800 £ auf den Markt gebracht, verpackt in diesen roten Haltern, die man im Film sieht. Das klingt nicht so ganz nach Einstieg in den Goldmarkt. Der Preis dieses Sovereigns in MS 65 war fast am Spot, MS 67 kostete um die 550 Euro, MS 68 ca 1000 Euro. Ob sich das lohnt, wage ich zu bezweifeln.

Apropos Grading: der Händler hat die Stücke in den roten Haltern gekauft und dann in die USA zum Graden geschickt hat. Dass sie mit MS 65 bis 68 zurückkamen, zeigt auch, wie unterschiedlich prägefrische Stücke sein können.

Hier der Film zur Münze:
https://www.youtube.com/watch?v=AgogdKIFWg0
 

Anhänge

  • Sovereign 2013 I 001.JPG
    Sovereign 2013 I 001.JPG
    588,5 KB · Aufrufe: 627
  • Sovereign 2013 I 002.JPG
    Sovereign 2013 I 002.JPG
    447,9 KB · Aufrufe: 641
  • Sovereign 2013 I 004.JPG
    Sovereign 2013 I 004.JPG
    475,8 KB · Aufrufe: 616
Geprägt wurde eine Auflage von 50.000 Sovereigns, angeblich nur für den indischen Markt. Die Prägung fand in einer privaten indischen Prägeanstalt statt, die Werkzeuge wurden von der Royal Mint geliefert, die, wenn man den Angaben glauben darf, auch die Qualität der Prägung überwachte.

Dass die Royal Mint die Prägung überwacht haben soll, kann man aber auch als Drohung auffassen, denkt man beispielsweise an die verkratzten 2013er Britannia Silberunzen. :D

Jedenfalls lädt der Goldpreis momentan wieder zum kaufen ein. Und da ich bei den Preussen, bis auf J. 249, alle Typen habe, liebäugele ich auch so ein wenig mit den Sovereigns. Vielleicht, wenn der Preis mal unter die 200 Euro Marke fällt...

Gruß Jens
 
Auch 2014 wurden Sovereigns in Indien geprägt. Diesesmal sogar Full und Half Sovereigns.
Erstaunlich, dass die Erstausgabe so unbemerkt blieb, ich suchte und besitze sie von Anfang an. Sovereigns sind in Deutschland wohl nicht so interessant.
Zum Preis, unter dem Beschaffungspreis, also zum Spotpreis, würde ich keinen abgeben.

Gruß
Günter
 
Auch 2014 wurden Sovereigns in Indien geprägt. Diesesmal sogar Full und Half Sovereigns.
Erstaunlich, dass die Erstausgabe so unbemerkt blieb, ich suchte und besitze sie von Anfang an. Sovereigns sind in Deutschland wohl nicht so interessant.
Zum Preis, unter dem Beschaffungspreis, also zum Spotpreis, würde ich keinen abgeben.

Gruß
Günter

Darf man fragen, wie Du auf den 2013 I aufmerksam heworden bist ? Ich habe den Eindruck, der ist an der ganzen numismatischen Welt vorbeigerauscht.
 
Wenn man googelt, findet man schon im letzten Jahr Beiträge in Foren, die darauf aufmerksam machen.
 
Mein Foto der 2014er
 

Anhänge

  • IMG_2016.jpg
    IMG_2016.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 405
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet